Tachchen!
1) schau mal hier im Forum (optimaler Weise über die Su-Fu) - es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Thread, der sich genau mit diesem Thema befasste: Seagate-Festplatten mit der Firmware xy, die wohl einer Datenrettungsfirma häufiger in die Finger gekommen sind, als alle anderen Platten. Scheint ein gewisses "Standard" Problem zu sein, auch wenn sich weder Seagate, noch Apple dem bis dato offiziell angenommen haben...
2) habe auch ich so ziemlich genau dieses Problem mit meiner Seagate aus dem MacBook: sie klackt, sie piepst komisch, beim Anlaufen, und gemountet wird sie nicht. Versuche ich dann sie zu reparieren, wird immer wieder gesagt "Schwerwiegender Fehler beim Beenden - muss repariert werden". Dumm nur, dass sie beim reparieren genau das Gleiche sagt...
Glücklicher Weise nutze ich sie ohnehin nur noch als externe FP, daher war der Moment bei mir nicht ganz so kritisch, wie bei Dir. Trotzdem habe ich versucht, irgendwie an die Daten zu kommen, und es auch teilweise geschafft:
Das Problem ist, dass Du die Platte nicht mounten kannst. Eine nicht gemountete Platte kannst Du allerdings auch nicht in Programmen auswählen, da sie nicht angezeigt wird.
Schweren Herzens musste ich also den radikalen Weg wählen, und sie zu allererst neu formatieren, was die Chancen einer erfolgreichen Datenrettung um ein Vielfaches minimiert. Wichtig ist dabei allerdings trotzdem, dass Du nicht auf die Option "mit Nullen überschreiben" gehst, denn das minimiert die Aussicht auf Erfolg dann noch einmal drastisch.
Also: den freien Speicherplatz formatieren, bestenfalls mit dem gleichen Volume-Namen, und dann, sobald die Platte wieder mountbar ist, mit Datarescue 2 überprüfen.
So hat es bei mir zumindest mit einigen Dateien geklappt, auch wenn es leider die wenigsten waren...
In diesem Sinne: hoffe geholfen zu haben!