• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SDD für mac book pro mitte 2015

freiderwal

Erdapfel
Registriert
08.11.22
Beiträge
2
Hey Leute.

An meinem Rechner (Mac Book Pro Mitte 2015 mit BigSur) ist die interne Platte voll - daher möchte ich eine externe Platte haben, von der ich mit viel speed arbeiten kann. Am besten wäre ja eine SSD, aber ich weiß nicht, ob mein Mac überhaupt Anschlüsse hat, mit denen die Geschwindigkeiten dann erreicht werden. Es geht um Bildbearbeitung mit Photoshop, aber auch um After Effects, Illustrator, Figma etc. - Also sollte die möglichst schnell laufen. Eine SSD an ein USB3 Anschluss zu machen wird mir da nicht sonderlich helfen und wird zu langsam sein oder Irre ich mich? Bin leider, was das betrifft, nicht sonderlich Technik Affin.

Danke euch schon einmal für die Hilfe
Vg, Phil

Hier die Anschlüsse von meinem Mac

Bildschirm­foto 2022-11-08 um 19.41.17.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo, externe Datenträger mit USB sind auf USB3.0 Superspeed beschränkt, d.h. 500MB/s ca. Das ist allerdings praxistauglich auch für die genannten Aufgaben. Von der Investition reicht eine SATA-SSD wie die Samsung T5 oder die Sandisk Portable oder Extreme der alten Generation (alternativ ein Gehäuse USB3.0/3.1/3.2 mit SATA-Interface und Typ-A-Stecker sowie UASP und eine SATA-Festplatte nach eigenem Wunsch wie z.B. einer Crucial MX500). Man kann natürlich auch besser (NVMe, USB3.2) kaufen, solange man anschließen kann, d.h. einen USB Typ-A-Stecker hat, kann man es verbinden und benutzen.

Allerdings kann man auch eine interne SSD wie die OWC Aurora verbauen, wenn man nicht zwei linke Hände hat und den nötigen Pentalobe15-Schraubendreher hat.

Thunderbolt-Geräte hätte zwar potentiell etwas mehr Power, sind aber unverhältnismäßig teurer und bieten nicht soviel mehr Bumms, dass man sagen müsste, das bräuchte man.

Wenn Du Produktvorschläge brauchst, sag Bescheid.
 

freiderwal

Erdapfel
Registriert
08.11.22
Beiträge
2
Tausend Dank. Produktvorschläge mit 1tb speicherplatz wären wirklich wirklich super! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Tausend Dank. Produktvorschläge mit 1tb speicherplatz wären wirklich wirklich super! :)
gerne.

Sandisk Portable 1TB (hier weiß ich nicht, ob ein Typ-A-Stecker als Adapter dabei ist, der würde so ca. 6 Euro kosten)
SanDisk Portable SSD 1TB, USB-C 3.1 (SDSSDE30-1T00-G25)
Samsung Portable SSD T7 Touch (auch hier stand es nicht dabei)
Samsung Portable SSD T7 Touch silber 1TB, USB-C 3.1 (MU-PC1T0S)

Die Samsung T5 als SATA AHCI-Variante finde ich auf Geizhals leider nur ab 148 Euro - da scheint wohl eine Produktabkündigung zu greifen und das Angebot knapp zu werden. Konkurrenzfähig ist der Preis überhaupt nicht, deswegen lasse ich es weg.

Genauso lasse ich weg, ein eigenes Gehäuse mit UASP oder NVMe selbst zu bauen- da ist man wohl auf jeden Fall teurer unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: maxi1

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Danke, ich habe das MBP M1, könnte ich mit vergleichbarer Geschwindigkeit auch eine SD Karte einsetzen, sodass ich die immer drin habe?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Vergleichbar sind die Geschwindigkeiten nicht. Eine SDXC-Karte ist je nach Modell 4-mal langsamer.