• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] SD-Karten Slot im MacBook Pro 14“

TobiasZierof

Erdapfel
Registriert
18.11.21
Beiträge
4
Hallo zusammen

Da meine Suche hier nichts ergeben hat, eine Frage. Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

Bei meinem neuen MacBook Pro 14“ ist irgendwas mit dem eingebauten SD-Reader kaputt. Eine eingesteckte SD verursacht sofort einen Beachball, Vorschaubilder werden so gut wie nicht geladen und der Finder hängt sich fast auf.

Gleiche Karte in einem USB-C Dock mit SD-Reader geht superschnell.

Gibt es hierzu schon etwas? Könnte es eher Software- oder Hardwareproblem sein? (Laut Apple Reseller gibt es noch keine Ersatzteile, weshalb sich hier ein Gang dorthin noch nicht rentiert).

Danke für die Antworten.
Tobias
 

TobiasZierof

Erdapfel
Registriert
18.11.21
Beiträge
4
Schon eine andere SD Karte ausprobiert?

Hallo wavelow. Danke für den Tipp (manchmal denkt man selbst nicht so weit). Offenbar funktioniert nur die eine SD-Karte nicht richtig. Sind Nikon RAW-Files drauf. Es handelt sich um eine SanDisk Extreme mit 90mB/s SD HC I – formatiert wurde sie in der Kamera.
Kann man da noch was machen? Ist mit 32GB die grösste, die ich habe…

Vielen Dank schon mal. Fehler also gefunden - Frage ist nur: ist er noch behebbar.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
ormatiert wurde sie in der Kamera.
Das könnte schon das Problem sein... Oder das MacBook kommt mit den Nikonfiles nicht klar und will da was öffnen...
Würde die Karte mal im MacBook formatieren und nochmal testen (Daten natürlich sichern vorher).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Oder das MacBook kommt mit den Nikonfiles nicht klar und will da was öffnen...
Würde die Karte mal im MacBook formatieren und nochmal testen (Daten natürlich sichern vorher).
Wenn die Karte aber im externen Lesegerät funktioniert? Wenn das MacBook was öffnen möchte - dann doch auch vom externen Gerät?
 

TobiasZierof

Erdapfel
Registriert
18.11.21
Beiträge
4
Also. Hab die Karte formatiert auf dem Mac, neu eingelegt, Testfotos gemacht – gleiches Spiel.
Zweite Karte in den Hauptslot, RAW Fotos gemacht, in den Slot – funktioniert einwandfrei. Das heisst: runde Ablage (oder übergangsweise externer Reader). Aber dennoch seltsam.

Danke für die Hilfe.
Damit können wir den Thread schliessen. :)
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Lade dir doch mal Raws von den gängigen Fotokamera Test Seiten runter, kopiere sie auf deine SD Karte und schau ob sie geöffnet werden. Es kann schon sein dass der interne Converter von Apple ein bestimmtes Modell nicht unterstützt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
SDHC … die Apple-Spec sagt, der interne Reader ist SD_X_C. Das sollte alles miteinander kompatibel sein, aber wenn Du sagst, es läuft nicht so, wie es soll, sollte man das mit in Betracht ziehen. Vielleicht auch nicht die beste Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Kann ich bestätigen, habe ebenfalls ein MBP 16 Zoll M1 Pro und 12.1 drauf und trotzdem läuft der SD-Reader
nicht rund. Ziemlich langsame Datenrate, mit einem Dongle via USB-C wird es besser :(
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hoffentlich nur ein Softwarefehler.... der eingebaute Kartenleser war auch ein Kaufgrund für den MBP...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hoffentlich nur ein Softwarefehler.... der eingebaute Kartenleser war auch ein Kaufgrund für den MBP...

mannomann. Ja, es ist inconvenient, es ist peinlich für Apple und ich muss sie nicht in Schutz nehmen. Aber wenn ich sowas lese, bekomme ich das kalte Grausen. Das neben den Tastaturkappen billigste Bauteil… Kaufgrund.

Dann retourniere es!