• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SD Karte Datenrettung

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Hallo Leute
Aus irgend einem Grund sind heute bei einem Shooting plötzlich alle Video clips auf meiner SD Karte verschwunden.
In der Kamere nicht auffindbar und auch nicht am MAC.
Ich habe mir nun ein paar Recovery Programme geholt wie iSkysoft oder Wondershare Data Rec.
Tatsächlich finden die meine verlorenen Dateien. Also sie sind noch da. Allerdings sind diese Software kostenpflichtig. Und das recht teuer.

Kennt jemand von euch eine die frei zu Verfügung steht?

Vielen Dank und beste Grüße aus CPT
 
Bei DiskDrill ist aber auch nur die Basis-Version kostenlos und mit der kannst du gelöschte Daten zwar aufspüren aber nicht wieder herstellen. Zum Wiederherstellen brauchst du die Pro-Version und die kostet aktuell 79€.
Das Problem beim wiederherstellen von SD-Karten ist, dass dieselben für Kameras meistens FAT-formatiert sind und damit haben die meisten der Mac-Rettungstools so ihre Probleme. Mit DiskDrill sollte es allerdings funktionieren, zumindest habe ich schon Daten auf einer FAT32-formatierten Festplatte wieder hewrstellen können.

MACaerer
 
Zum Thema "kostenlos": ist halt zu überlegen, ob die verlorenen Daten den Preis des Recovery Tools rechtfertigen. 79 EUR halte ich persönlich noch für akzeptabel.
 
Transcend bietet im Download-Bereich ein Recovery-Tool (RecoveRX) kostenlos für Windows und Mac an. Ob diese Tool prüft, ob eine Transcend Karte vorhanden ist, kann ich allerdings nicht sagen. Versuch macht kluch...[emoji6]
 
Generell wäre allerdings davon abzuraten jetzt ein dutzend verschiedene Tools auf das Medium "los zu lassen" nur um herauszufinden welche kostenlose Ding nun funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich kostenpflichtige Software mit teilweise fragwürdiger Qualität andrehen lässt anstatt bewährte Open Source-Programme wie Photorec oder Testdisk zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau
Hi,
das ist ganz einfach, viele User haben grosse Probleme, im Umgang mit dem Terminal, rum zu klicken is halt einfacher..

Franz