Scrollrad der Maus funktioniert nicht richtig

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Macbook gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden. Eine Sache stört mich aber doch sehr.
Ich habe Probleme mit dem Scrollrad meiner angeschlossenen Maus (NoName Produkt). Und zwar reagiert das Scrollrad nur bei schnellen Drehbewegungen (https://www.dropbox.com/s/867dc3thblbn4qe/IMG_0392.MOV?dl=0).
Die Maus ist über einen USB Empfänger verbunden.

Besonders störend ist dies für mich bei der Arbeit mit Lightroom, da dort ein exaktes vergrößern und verkleinern z.B. des Korrekturpinsels sehr mühsam ist. Ich habe bereits Smart Scroll installiert. Es scrollt nun zwar flüssiger (nicht mehr abgehackt), aber das Scrollrad ist deswegen nicht "empfindlicher". Leider finde ich auch keine Einstellung dafür.

Ich habe auch schon eine andere Maus getestet (Logitech M185), dort das selbe Problem. Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung. Vielen dank schonmal!
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Was bedeutet das? Die offizielle Einstellung unter "Systemeinstellungen > Maus > Scrolltempo" funktioniert nicht?

Hallo Marcel,

mir geht es in erster Linie nicht um das Scrolltempo. Mir geht es darum, dass wenn ich das Scrollrad langsam bewege (bzw. für mich in Normaler Drehgeschwindigkeit), ich gar keine Reaktion erhalte. Ich hoffe man kann das im Video erkennen.

Oder ist das einfach normal? Wie gesagt, es sind meine ersten Erfahrungen mit einem Macbook. :)
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
ich hatte auch dieses Problem - ich nutze jetzt das Trackpad und die org. Maus - das scrollen bekommt man nicht in den Grif mit non Apple Mäusen
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen ;)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Der Workaround mit USB-Overdrive kommt für Dich nicht in Frage? Der ist zwar auch nicht perfekt, aber besser als nix.

Ich persönlich könnte mich daran nicht gewöhnen, denn das neue Verhalten macht für mich das Scrollrad völlig nutzlos. Wie soll man denn da mit Karten- und CAD-Programmen gescheit arbeiten? Ich brauche einfach ein präzises Scrollen.

Was ich an der Sache aber komisch finde: bei mir funktioniert es definitiv erst seit dem letzten Sierra Update (10.12.1) nicht mehr. Zumindest am Mac Mini hundertprozentig. Da arbeite ich regelmäßig mit Karten-Programmen und der Maus. Und das hat schon immer funktioniert...
Nun haben wohl andere das Problem schon länger (seit Yosemite oder so) - verstehe ich nicht... wie ist das bei Euch beiden?
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Ja, also ich hatte mal kurz USB-Overdrive installiert. Fand ich aber auch keine gute Lösung, jetzt habe ich alle Maus-Hilfsprogramme wieder gelöscht. Ich habe festgestellt dass es in Lightroom für mich am besten ist ohne die ganzen Hilfsprogramme. Da lässt es sich noch am präzisesten damit arbeiten.

Man scrollt halt wirklich eher ruckartig und nicht schön flüssig. Am Anfang ist es wirklich komisch wenn man von Windows kommt. Aber ich muss sagen ich gewöhne mich schon langsam daran.

Ich bin aber generell sehr angetan von meinem Macbook. Mein altes Notebook hatte quasi die selbe Hardware Ausstattung, aber der Geschwindigkeitszuwachs, vor allem in Lightroom, ist fantastisch. Kein ruckeln mehr bei intensiven Pinselarbeiten! Sowas kannte ich von meinen ganzen Windows Notebooks nicht, unglaublich! :)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mal eine kurze Rückmeldung nach dem letzten macOS Update:
Mit 10.12.2 ist der Bug gefixt - bei mir funktioniert das Scrollrad jetzt wieder so wie gewünscht. USB-Overdrive habe ich wieder deinstalliert.