• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Scrollen hakt seit neustem

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem seit kurzem mit meinem iPhone XS und dem neusten iOS Update 14.6.

Und zwar merke ich (vor allem am Homescreen), dass das scrollen manchmal hängen bleibt. Vor allem links/rechts. Aber auch die anderen Richtungen seltener.
Und zwar habe ich das Problem das erste mal erkannt, nachdem ich am iPhone XS 3D Touch deaktiviert habe (wollte mich mal an HapticTouch oder wie das heißt gewöhnen). Danach ist mir das aufgefallen. Also ich wische die Seiten durch am Homescreen und manchmal bleibt er wie am Icon hängen und wischt aber keine Seite weiter. Aber nur manchmal. Meistens geht es trotzdem einwandfrei.

Nun hatte ich schon bange, dass mein iPhone einen defekt hat. Aber das glaube ich fast nicht. Ich denke eher, es ist ein Bug in iOS 14.6, was ja auch vor kurzem erst kam und durchaus auch der Auslöser sein könnte.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es etwas, was ich machen kann?
3D Touch habe ich natürlich gleich wieder aktiviert, ohne Besserung. Auch ein Neustart hat nichts verändert.

Vielen Dank im Voraus.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So ich habe das ganze nochmal als Video aufgenommen.
Dort wo das eine icon blinkt versuche ich immer wieder die Homescreenseite zu wechseln durch wischen. Ich bleibe aber immer am Icon hängen. Erst wenn ich leicht meine Fingerposition ändere klappt es.
Ich vermute ein Bug in iOS 14.6 oder?

Ich hoffe der Link geht. Habe es auf iCloud Drive bei mir hochgeladen. Ist eine Bildschirmaufnahme.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.555
auch XS (Max), iOS14.6 - ich hätte sicherlich beim Wischen schon dieses Verhalten gesehen, so rein nach Annahme einer Gleichverteilung. Ich habe das aber noch nie gesehen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe bei meinem iPad Pro 1. Gen. seit einigen Wochen Probleme mit der Touch Bedienung. In seltenen Fällen reagiert es gar nicht mehr, oft aber sind es nur kleinere Probleme. Spätestens nach einem Neustart läuft es aber wieder, was eigentlich gegen ein Hardware-Problem spricht. Andererseits könnte es auch sein, dass das betreffende Bauteil beim Neustart abkühlt...

Ich denke ich sollte das Gerät mal komplett auf Werkseinstellungen bringen. Denn es ist ja nicht auszuschließen, das das Problem mit irgendwelchen Missgeschicken in der Installationsgeschichte des Geräts oder bestimmten Apps zusammenhängt.

Das Verhalten in Deinem Video ist aber deutlich verschieden von dem, was ich bei mir beobachtet habe. Es sieht aus, als würde der Sensor das Touch-Event anfangs richtig bekommen, dann aber keine eindeutigen weiteren Daten bekommen und die Auswertung nach einer Schrecksekunde erneut starten. Benutzt Du einen Screen-Protector oder eine Hülle, die den Sensor vielleicht durch Verschmutzung, oder altersbedingten Veränderungen verwirren könnten? Vielleicht löst sich das Problem auch durch eine gründliche Reinigung und „Auspacken“.

BTW: Wie hast Du das Video gemacht? Merkwürdiger Weise spielt es bei mir auf dem iPhone nicht ab und auf dem Mac ist es so schmal, dass man nicht den ganzen Bildschirm sieht. (Vielleicht ist der Grund, dass Du solche Videos machen kannst auch der Grund für das Touch-Problem???)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich danke euch erstmal! Das Video habe ich normal am iPhone per Bildschirmaufnahme gemacht. Noch nie versucht vorher. Bei mir am Mac und iPhone keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass es am iPhone noch etwas geschnitten/gekürzt wurde. Vielleicht ist es deshalb so klein? Bei mir keine Probleme.

Es ist so als wenn ich wirklich am icon hängen bleibe. Einen Screenprotector habe ich drauf (Echtglas). Der hat zwar ganz oben eine Riss, hat bisher aber super funktioniert. Würde ich jetzt ungern abmachen wollen um dann festzustellen, dass es nicht daran liegt. Echtglas kann ja auch eigentlich kaum verschleißen.
Was könnte es denn noch sein. Wie gesagt das Problem hat bekommen, als ich 3D Touch deaktiviert habe. Mittlerweile ist alles auf Standard zurückgestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.555
wie der Vorposter schon gesagt hat:
-Backup erstellen
-Gerät wieder herstellen *ohne* Backup
-testen
Wenn es danach immer noch auftritt - ich habe keinen Schutz auf dem Display, d.h. wie ebenfalls der Vorposter schrieb, vielleicht liegt es daran (Du schreibst ja von einem Riss und nur „weil es hat ja funktioniert“ ist das keine Garantie für die Ewigkeit - das physikalische Funktionisprinzip von Touch ist jedenfalls *nicht* gemacht, um noch etwas darüber zu packen).

Und danach wird man dann vielleicht an einen Hardwaredefekt denken müssen. Bin aber vorsichtig optimistisch, dass es entweder an Software oder an Deinem Displayschutz liegt.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Na gut ich werde mal etwas testen. Der Riss in dem Displayglas war schon lange. Aber wer weiß...
Ich teste mal die nächsten Tage und zur Not setzt ich wirklich mal alles wieder auf Werkseinstellungen und schau was raus kommt.
Ich danke euch erstmal!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So ich kann folgendes Bestätigen. Habe iOS Wiederhergestellt ohne Backup. Danach ging es erst einwandfrei. Wirklich ohne Aussetzer. Danach habe ich in den Einstellungen bei Bedienhilfen -> Tippen mal 3D Touch deaktiviert.
Und Plötzlich hakt es wieder. Sehr oft reproduzierbar.
Sprich es "muss" ein Bug in iOS sein. Mit einer Neuinstallation scheint es erst zu gehen aber sobald 3D Touch deaktiviert wurde geht es wieder nicht. Leider kann man es dann trotz Aktivierung von 3D Touch wieder nicht gangbar bekommen. Auch nach einem Neustart nicht.
Demnach kann es auch nicht an der Folie/Displayglas liegen da es ja ging gerade eben. Demzufolge war es auch korrekt, dass der Fehler erst nach deaktivierung von 3D Touch kam.
Oder habe ich noch vergessen was zu testen?
///Edit: Nach einem Neustart scheint es Tatsächlich wieder zu klappen…bis ich 3D Touch wieder ausschalte. Dann gehts wieder los. Na wenigstens weiß ich jetzt, dass dort der Bug liegt und lass das schön aktiv. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme