• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script als Startobject

Ara

Gast
Hallo,

ich bin noch nicht lange Mac-User und daher nicht ganz mit den Tiefen von MacOs vertraut.

Ich wollte nun mir die StartObjecte etwas anschauen und dachte mir dass ich dort ein Script angeben kann wo ich mir den Screensaver als Background setze. So just for Fun.

Der Aufruf des Screensaver als Background ist ja kein Thema. Nur wie muss ich das ganze verpacken damit ich das als Startobject nutzen kann ?

Aufruf für den Screensaver:
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

Bisher öffnet sich immer TextEdit mit dem Shellscript :/

Danke
Ara
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bitte Namen und Inhalt des Skriptes posten.
 

Ara

Gast
/username/screen.sh

#!/bin/sh
/System/Libra... wie oben halt


ich vermute ja dass man hier einen system-call machen muss oder ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du das Executable-Bit gesetzt?
chmod +x screen.sh
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Mit Onyx kannst du standardmäßig und ohne Scripts einen Screensaver als Hintergrund einstellen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast es womöglich nicht im Terminal erstellt, sondern mit TextEdit? Dann Info->Öffnen mit->"Terminal.app"
 

Ara

Gast
Das x-Bit war natürlich gesetzt. Und ich bin kein TextEdit ala WinWord Nutzer. Vi oder gar nix :)

XBacK klingt nett, aber ich interessiere mich eher für die Variante das selbst zu basteln, ist einfach schicker^^

Ich vermute dass entweder der Aufruf vom Screensaver selbst nicht sauber ist, oder das ganze root gehören muss.