• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[12 Monterey] Screenshots vom Schreibtisch automatisch in Ordner verschieben

elpp.A

Uelzener Rambour
Registriert
04.11.10
Beiträge
368
Hallo,

wenn ich über eine Logitech MX Keys Tastatur ein Bildschirmfoto erstelle, wird dies als Datei auf dem Schreibtisch abgelegt.
Über die Mac eigene Bildschirmfoto App werden diese Screenshots in einen von mir definierten Ordner abgelegt.

Wie kann ich erreichen, dass die auf dem Schreibtisch abgelegten Screenshots automatisch auch in einen von mir festgelegten Ordner abgelegt werden, ohne diese immer händisch zu verschieben?

Danke für einen Tipp
 
Sollte eine Cloud (iCloud, OneDrive oder Dropbox) verwendet werden, lassen sich Screenshots dort ebenfalls automatisch zusortieren.
 
Wenn man nicht Hazel verwendet, was das wirklich narrensicher und "aktiviert und vergessen" möglich macht, kann man auch eine Automation schreiben, die das entweder auf Knopfdruck erledigt oder im Hintergrund jede Minute läuft. Beispiele sollten sich im Netz finden lassen (Cron-Job, Shell-Skript, Automator, AppleScript).
 
Die Tastatur-Marke spielt sicher keine Rolle, wenn man den Tastencode benutzt.
Den Speicherort dieser Screenshots kann man per Terminal festlegen, musst mal googeln, ich weiß den Befehl nicht auswendig.
Könnte vom verwendeten System abhängen, früher war's, wenn ich mich recht erinnere
defaults write com.apple.screencapture location <Pfad zum Ordner>
und dann
killall SystemUIServer
 
Danke für Eure Hilfe.
Nun muss ich mich erst einmal einlesen, denn mit Automator und Co habe ich bisher nichts gemacht.
 
Das geht mit wenigen Klicks mit Automator und Ordneraktionen. Hab ich auch erstmal so.

1650799811139.png


SIehe auch hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Danke! Das sieht wirklich gut aus. Ich werde das nachher umsetzen und mich melden.

EDIT:
Das klappt vorzüglich - vielen Dank.
Ich werde mir nun noch andere Möglichkeiten anschauen, um Dateien zu sortieren. Z.B. auch die heruntergeladenen Programm etc.

Das erspart mir Hazel.

Gibt es wohl eine gute Übersicht zum Automator mit Beispielen, in deutscher Sprache?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: