1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screenshots nach Datum benannt. nicht Bild 1 etc

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dark (k)night, 07.09.09.

  1. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    Hallo liebe Mac-Gemeinde,

    ich benutze ein MacBook late, 2GHz, 2GB RAM und Snow Leo
    nachdem ich gestern meinen Mac komplett neu aufgesetzt habe heißen meine Bildschirmfotos plötzlich nicht mehr "Bild 1", "Bild 2" und so weiter sondern "Bildschirmfoto 2009-09-07 um 17.10.22" (Das zweite ist die Uhrzeit)

    Wisst ihr wie ich das umstellen kann??? Entweder ich bin echt zu blöd, oder zu vertraut mit der Systemsteuerung...
    Vielen Dank,
    †he dark (k)nigh†
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    So weit ich weiß, ist das ein neues Feature von Snow Leopard, eine Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
     
  3. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    Aber das war davor nicht so!
    NAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIN das wäre super doof, ich hasse zu lange Dateinamen...
     
  4. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Das ist eine der neuen Funktionen von Snow Leopard; angeblich, um Dateien besser sortieren zu können - ich find's nicht gut.

    Es gibt zumindest die Möglichkeit, mit einem Terminalbefehl den Namen oder den Dateityp zu ändern. Den Zeitstempel im Dateinamen kann man meines Wissens (derzeit noch) nicht ändern bzw. entfernen.

    Terminalbefehl Dateiname (Zeitstempel bleibt trotzdem aktiv)

    (wobei "Bild" durch den gewünschten Dateinamen ersetzt werden muss.)

    Terminalbefehl Dateityp

    Code:
    defaults write com.apple.screencapture type jpg
    (wobei "jpg" z.B. auch durch png, tiff ersetzt werden könnte)

    Danach muss man sich einmal vom System abmelden und neu anmelden, damit die Änderungen aktiv werden.
     
  5. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    cool, werd ich gleich mal ausprobieren!
    der dateityp ist mir persönlich wurscht... oder hat jpg irgendwelche gravierende vorteile?
     
  6. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    na das sieht doch schon mal viel besser aus, vielen dank!!!
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Kleinere Dateien (aber dafür unscharfe Kanten).
     
  8. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    na das macht ja bei screens eh nichts mehr aus, oder?
     
  9. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo dark (k)night! :)

    Ich habe da ein kleines Tool geschrieben, kannst Du dir hier runterladen.
    Und hier steht, wie man das in Snow Leopard mit einem Tastaturkürzel belegen kann

    Sedna
     
    #9 sedna, 07.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.09
  10. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    der hilfe link geht bei mir nicht

    kann ich deinem programm vertrauen? und was macht das genau?
     
  11. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Ich finde dieses "Feature" wesentlich komfortabler um Screenshots von verschiedenen Gelegenheiten im Ablage-Ordner einzusortieren. So muss ich nicht jede Datei von Hand umbenennen.
     
  12. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    also vielen dank, aber ich finds jetzt mit dem script voll ok
    vlt findets ja jemand anders toller...
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    *Gerade* bei Screenshots wirken die JPG-Artefakte besonders störend.
     
  14. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Was das Skript macht? Es benutzt das shell Programm screencapture (siehe man screencapture) und ein wenig AppleScript drumherum
    Und sorry für den verbogenen Link
     

Diese Seite empfehlen