Screenshots nach Datum benannt. nicht Bild 1 etc

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich benutze ein MacBook late, 2GHz, 2GB RAM und Snow Leo
nachdem ich gestern meinen Mac komplett neu aufgesetzt habe heißen meine Bildschirmfotos plötzlich nicht mehr "Bild 1", "Bild 2" und so weiter sondern "Bildschirmfoto 2009-09-07 um 17.10.22" (Das zweite ist die Uhrzeit)

Wisst ihr wie ich das umstellen kann??? Entweder ich bin echt zu blöd, oder zu vertraut mit der Systemsteuerung...
Vielen Dank,
†he dark (k)nigh†
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So weit ich weiß, ist das ein neues Feature von Snow Leopard, eine Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Aber das war davor nicht so!
NAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIN das wäre super doof, ich hasse zu lange Dateinamen...
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Das ist eine der neuen Funktionen von Snow Leopard; angeblich, um Dateien besser sortieren zu können - ich find's nicht gut.

Es gibt zumindest die Möglichkeit, mit einem Terminalbefehl den Namen oder den Dateityp zu ändern. Den Zeitstempel im Dateinamen kann man meines Wissens (derzeit noch) nicht ändern bzw. entfernen.

Terminalbefehl Dateiname (Zeitstempel bleibt trotzdem aktiv)

defaults write com.apple.screencapture name Bild
(wobei "Bild" durch den gewünschten Dateinamen ersetzt werden muss.)

Terminalbefehl Dateityp

Code:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
(wobei "jpg" z.B. auch durch png, tiff ersetzt werden könnte)

Danach muss man sich einmal vom System abmelden und neu anmelden, damit die Änderungen aktiv werden.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
cool, werd ich gleich mal ausprobieren!
der dateityp ist mir persönlich wurscht... oder hat jpg irgendwelche gravierende vorteile?
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
na das sieht doch schon mal viel besser aus, vielen dank!!!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo dark (k)night! :)

Ich habe da ein kleines Tool geschrieben, kannst Du dir hier runterladen.
Und hier steht, wie man das in Snow Leopard mit einem Tastaturkürzel belegen kann

Sedna
 
Zuletzt bearbeitet:

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
der hilfe link geht bei mir nicht

kann ich deinem programm vertrauen? und was macht das genau?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich finde dieses "Feature" wesentlich komfortabler um Screenshots von verschiedenen Gelegenheiten im Ablage-Ordner einzusortieren. So muss ich nicht jede Datei von Hand umbenennen.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
also vielen dank, aber ich finds jetzt mit dem script voll ok
vlt findets ja jemand anders toller...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Was das Skript macht? Es benutzt das shell Programm screencapture (siehe man screencapture) und ein wenig AppleScript drumherum
Und sorry für den verbogenen Link