• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Screenshots in hoher Auflösung

Benutzer 176034

Gast
Zu alt...? Was bin ich denn dann? [emoji12]
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Hat dann doch gedauert, aber hier ist das Muster....
 

Anhänge

  • ix.jpg
    ix.jpg
    234 KB · Aufrufe: 164

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.829
Eine Frage habe ich wofür werden Screenshots in den Druck gegeben?
Wenn man irgendwas erstellt macht man davon doch kein Screenshot?
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Eine Frage habe ich wofür werden Screenshots in den Druck gegeben?
Wenn man irgendwas erstellt macht man davon doch kein Screenshot?

Weil ich eine Entwicklerplattform erkläre - und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Das ist die Vorgabe, an der ich mich orientieren soll....
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
*grins .. also entweder du verschaukelst uns oder man dich ... oder beides...
(bin raus)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Das ist die Vorgabe, an der ich mich orientieren soll....
Äh - die Redaktion schickt dir eine deutlich verlustbehaftete JPEG-Datei als Zielvorgabe? Ist nicht dein bzw. deren Ernst, oder? Falls doch: mach einen normalen Screenshot, skalier den nach Vorgaben und speichere ihn als JPEG. Schlimmer kann das auch nicht mehr werden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
(Aber das erklärt vielleicht das grottige Druckbild der iX. BTW - ich habe für Heise ein, zwei Artikel geschrieben, mit ziemlich vielen Screenshots. Und das waren allesamt die Standard PNGs, die mir OS X halt zur Verfügung stellt. Anders gesagt: Ich würde da noch einmal nachfragen, da muss es ein Missverständnis geben.)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.452
Screenshots in einer zu geringen Auflösung
In welcher Auflösung hast denn abgeliefert und welche wollen sie haben?
PNG ist ein verlustfrei komprimierendes Format. Irgendetwas umzustellen oder das Format zu wechseln, verspricht genau keinerlei Verbesserung. Gleiches gilt dafür, ob die Screenshots per Tastenkombi oder über Bildschirmfoto.app erstellt werden.
man kann die im OS X eingebaute Screenshot-Funktion konfigurieren
Bringt aber nix.
hier ist das Muster
Ein ziemlich gammeliges JPG mit ~1600px an der langen Kante.
Dein Air hat - wenn 13" - 1440px horizontal. Da hast keine Chance höher aufgelöste Screenshots zu erstellen. Du könntest das Air per HDMI an Deinen Fernseher (ich setze mal voraus, dass Du so ein neumodisches, flaches Dings in Full HD hast) anschließen und damit Screenshots mit 1920px an der langen Kante erstellen.
Auch wenn der Adapter Mini Displayport -> D-SUB/DVI/HDMI teuer ist, ist er allemal günstiger als ein Notebook mit Retina-Display, besonders, sollte er vielleicht schon sowieso vorhanden sein :)
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Ich glaube langsam, dass nicht die Auflösung das Problem ist, sondern die absolute Größe des Bildes. Denn ich habe Teile des Bildschirmes "geschossen".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.363
Wobei sich jetzt dann die Redaktion allmählich noch weiter davon entfernt auch nur im entferntesten etwas vom Fach zu verstehen.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Wir haben endlich rausgefunden, woran es liegt: Wenn man die Bilder in einer ZIP-Datei mailt, tritt das Problem nicht mehr auf. Das bedeutet, Mail verändert ungefragt Bilder, die man damit versendet.

Das ist nun Fläschchen Nr. 3 in meinem Giftschrank:
1. Numbers schneidet Tabellen ungefragt und kommentarlos bei 64.000 Zeilen ab
2. Pages kann keine gescheiten Inhaltsverzeichnisse
3. Mail komprimiert ungefragt und kommentarlos Dateien.

Wenn der Schrank voll ist, wechsele ich zu Windows und Office. Man kann ja viel über die Software schimpfen, aber so ein unprofessioneller Mist, der zu schwer nachvollziehbaren Effekten führt, darf echt kein Geld kosten.

Ich dachte mal, Apple kann professionelle Software. Bisher kenne ich nur Spielkram von Apple. Wäre die Hardware nicht so gut (insbesondere das Trackpad).....
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Nimm das Fläschchen mal wieder raus, denn Mail komprimiert nicht. Jedenfalls nicht, wenn man es dem Programm nicht explizit sagt. Ich verschicke regelmäßig Screenshots an Verlage - das Problem ist in all den Jahren noch nie aufgetreten.

Bist du sicher, dass du da nicht mal irgendwann die Bildgröße geändert hast? Die übernimmt Mail dann nämlich als Standard für alle folgenden Bildanhänge:

Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.44.55.png
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der Button rechts ist aber bekannt, oder?


Edit: zu langsam. Dafür habe Ich das schönere Beispielbild :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.47.38.png
    Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.47.38.png
    798,8 KB · Aufrufe: 85