1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screenshot?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von uiuiui7, 07.07.07.

  1. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Moinsen,

    gibt es beim Mac auch so eine kline Tastenkombination um einen Screenshot mal schnell zu machen?

    Und wenn nicht, vielleicht ein kleines unumständliches Programm?
     
  2. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    ja

    Apfel+hoch+4, Ausschneiden, und vom Desktop aus aufrufen.
     
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Shift+Apple+4 -> Aufziehen, fertig
    Shift+Apple+3 -> Screenshot vom ganzen Bildschirm
    Shift+Apple+4, loslassen, Leertaste -> Fenster auswählen, Klick fertig
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Oder danach noch Control drücken und das Bild wird nicht gespeichert sondern landet im Zwischenspeicher, von wo man es überall direkt per Paste einfügen kann.


    KayHH
     
  5. Jenso

    Jenso Gast

    Kazu gefällt das.
  6. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    cool!

    Nur das mit dem noch CTRL drücken funzt nicht. Speichert auf jeden Fall auf dem Dsktop. Macht aber nix.
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Du musst ctrl auch erst drücken, wenn du den Auslöser drückst. Das heißt z.B. Apfel+Shift+4, dann die Leertaste und nun ctrl gedrückt halten und auslösen.

    Gruß,

    GByte
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    Also hier nicht.

    Shift+Ctrl+Apfel+4 -> Screenshot geht in die Zwischenablage
     
  9. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    ohh, joa… so geht's auch. :-D Ich hab ctrl immer erst kurz vor'm Auslösen gedrückt. Wusste gar nicht, dass es auch von vornherein geht.

    Gruß,

    GByte
     
  10. m00gy

    m00gy Gast

    [ruhrpott]Da ham wa heute beide wat dazugelernt.[/ruhrpott] So schön kann AT sein ;)
     
    gbyte gefällt das.
  11. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Ach so, stümmt. Cool :)
     
  12. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Für mich als nur Gelegenheits-Screenshooter sind die Kürzel nix, da ich nach ein paar Tagen/Wochen immer wieder nachschlagen muss.

    Aber glücklicherweise gibts ja Widget-Programmierer :)

    http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/screenshotplus.html

    Das Widget ist für Leute, die relativ selten nen Screenshot machen müssen praktischer... zumindest, wenn sie ein ähnlich schlechtes Langzeit-Gedächtnis haben, wie ich ;)

    gruß
    Booth
     
  13. Jenso

    Jenso Gast

    Aber andererseits: wenn man dermaßen selten Screenshots macht, vergisst man dann nicht vielleicht auch, daß man dazu ein (unter den vielen-vielen) Widget hat?
     
  14. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Man kann sich das ja auf einem Notizzettelwidget notieren.
     
  15. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Habe nicht viele Widgets :) ... und muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob er lieber die Tastenkürzel nachschlägt bzw merkt... oder eben son Tool nutzt. In DIESEM Fall ist mir halt das Tool lieber,
     
  16. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ganz recht, dass ist ja das schöne an diesem System, wo jeder für sich entscheiden kann, wie er zu dem gewollten Ergebnis kommt. Zum Glück gehört OSX ja nicht einer Betriebsystemfamilie an, welche dem Nutzer nur einen Weg bereitstellt. Wie heißt es so schön "Alle Wege führen nach Rom"?

    In diesem Sinne, Gruß,

    GByte
     
  17. Kazu

    Kazu Ontario

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    351
    Sehr nette Seite herzlichen Dank ;)
     

Diese Seite empfehlen