• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot?

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Moinsen,

gibt es beim Mac auch so eine kline Tastenkombination um einen Screenshot mal schnell zu machen?

Und wenn nicht, vielleicht ein kleines unumständliches Programm?
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
ja

Apfel+hoch+4, Ausschneiden, und vom Desktop aus aufrufen.
 

m00gy

Gast
Shift+Apple+4 -> Aufziehen, fertig
Shift+Apple+3 -> Screenshot vom ganzen Bildschirm
Shift+Apple+4, loslassen, Leertaste -> Fenster auswählen, Klick fertig
 

KayHH

Gast
Oder danach noch Control drücken und das Bild wird nicht gespeichert sondern landet im Zwischenspeicher, von wo man es überall direkt per Paste einfügen kann.


KayHH
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
cool!

Nur das mit dem noch CTRL drücken funzt nicht. Speichert auf jeden Fall auf dem Dsktop. Macht aber nix.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du musst ctrl auch erst drücken, wenn du den Auslöser drückst. Das heißt z.B. Apfel+Shift+4, dann die Leertaste und nun ctrl gedrückt halten und auslösen.

Gruß,

GByte
 

m00gy

Gast
Also hier nicht.

Shift+Ctrl+Apfel+4 -> Screenshot geht in die Zwischenablage
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also hier nicht.

Shift+Ctrl+Apfel+4 -> Screenshot geht in die Zwischenablage

ohh, joa… so geht's auch. :-D Ich hab ctrl immer erst kurz vor'm Auslösen gedrückt. Wusste gar nicht, dass es auch von vornherein geht.

Gruß,

GByte
 

m00gy

Gast
[ruhrpott]Da ham wa heute beide wat dazugelernt.[/ruhrpott] So schön kann AT sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Für mich als nur Gelegenheits-Screenshooter sind die Kürzel nix, da ich nach ein paar Tagen/Wochen immer wieder nachschlagen muss.

Aber glücklicherweise gibts ja Widget-Programmierer :)

http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/screenshotplus.html

Das Widget ist für Leute, die relativ selten nen Screenshot machen müssen praktischer... zumindest, wenn sie ein ähnlich schlechtes Langzeit-Gedächtnis haben, wie ich ;)

gruß
Booth
 

Jenso

Gast
Aber andererseits: wenn man dermaßen selten Screenshots macht, vergisst man dann nicht vielleicht auch, daß man dazu ein (unter den vielen-vielen) Widget hat?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Man kann sich das ja auf einem Notizzettelwidget notieren.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Habe nicht viele Widgets :) ... und muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob er lieber die Tastenkürzel nachschlägt bzw merkt... oder eben son Tool nutzt. In DIESEM Fall ist mir halt das Tool lieber,
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Habe nicht viele Widgets :) ... und muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob er lieber die Tastenkürzel nachschlägt bzw merkt... oder eben son Tool nutzt. In DIESEM Fall ist mir halt das Tool lieber,

Ganz recht, dass ist ja das schöne an diesem System, wo jeder für sich entscheiden kann, wie er zu dem gewollten Ergebnis kommt. Zum Glück gehört OSX ja nicht einer Betriebsystemfamilie an, welche dem Nutzer nur einen Weg bereitstellt. Wie heißt es so schön "Alle Wege führen nach Rom"?

In diesem Sinne, Gruß,

GByte