• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Screenshot - JPG statt PNG

JeremyMcNeill

Idared
Registriert
22.05.09
Beiträge
25
Hallo Freunde der Nacht...

Ich hätte da mal eine kliene Frage, die ich trotz Suchens nicht gefunden habe.

Ich mache bei meinem IMac 24" mit Leopard als Betriebssystem Screenshots immer über die Tastenkombi "Control+Hochstelltaste+4".
Daraufhin bekomme ich das gewünschte Ergebnis auf dem Schreibtisch abgelegt.

Funktioniert einwandffrei.

Kann ich einstellen, das er diesen Screenshot IMMER anstatt in der PNG Datei, als eine JPG Datei abspeichert?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Mit "Screenshot Dateiformat" findest Du über die Forensuche bestehende Diskussionen zu diesem Thema. ;-)
 
Wozu?
JPeg ist aufgrund der stark verlustbehafteten Kompression zwar gut für Fotos, aber nicht sonderlich gut für klare Kanten oder Text enthaltende Grafiken wie z.B. Screenshots.
PNG dagegen ist das am besten für Screenshots geeignete Format, das ich kenne. Liefert bei gleicher Dateigröße deutlich bessere Qualität und bietet noch dazu Transparenz. Captured man z.B. nicht den gesamten Screen, sondern ein Fenster (Cmd-Shift-4, dann Leertaste), so fügt OS X dem Fenster im PNG einen Schattenwurf auf transparentem Hintergrund hinzu, das geht bei JPeg auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve