• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot - JPG statt PNG

JeremyMcNeill

Idared
Registriert
22.05.09
Beiträge
25
Hallo Freunde der Nacht...

Ich hätte da mal eine kliene Frage, die ich trotz Suchens nicht gefunden habe.

Ich mache bei meinem IMac 24" mit Leopard als Betriebssystem Screenshots immer über die Tastenkombi "Control+Hochstelltaste+4".
Daraufhin bekomme ich das gewünschte Ergebnis auf dem Schreibtisch abgelegt.

Funktioniert einwandffrei.

Kann ich einstellen, das er diesen Screenshot IMMER anstatt in der PNG Datei, als eine JPG Datei abspeichert?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mit "Screenshot Dateiformat" findest Du über die Forensuche bestehende Diskussionen zu diesem Thema. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wozu?
JPeg ist aufgrund der stark verlustbehafteten Kompression zwar gut für Fotos, aber nicht sonderlich gut für klare Kanten oder Text enthaltende Grafiken wie z.B. Screenshots.
PNG dagegen ist das am besten für Screenshots geeignete Format, das ich kenne. Liefert bei gleicher Dateigröße deutlich bessere Qualität und bietet noch dazu Transparenz. Captured man z.B. nicht den gesamten Screen, sondern ein Fenster (Cmd-Shift-4, dann Leertaste), so fügt OS X dem Fenster im PNG einen Schattenwurf auf transparentem Hintergrund hinzu, das geht bei JPeg auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve