1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screenshot auf F5 und F6

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Grimbi, 26.02.10.

  1. Grimbi

    Grimbi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    66
    Guten Tag!

    Ich hab mir diesen letzten Samstag ein MacBook white im Münchner Apple Store gekauft.
    Ich bin noch totaler Mac OS Anfänger und jetzt tut sich auch schon die erste Frage auf.

    Gibt es eine Möglichkeit die Screenshotfunktion (Shift+Apfel+3) auf die F5 Taste zu legen? Habe nichts über google oder Sufu gefunden.
    In den Systemeinstellungen unter Tastatur habe ich es nicht hinbekommen? Oder bin ich nur zu "doof"?
    Ich verstehe nicht wiso nicht noch mehr Nutzer vor diesem Problem stehen oder stört es keinen umständlich Shift+Apfel+3 zu drücken.

    Wiso sind bei dem neusten MacBook die dasten F5 und F6 gar nicht belegt? Oder sind das irgendwelche versteckte Funktionen? Beim MacBook Pro sind das ja die Tasten für die Tastaturbeleuchtung.

    Thanks for help. Michael.
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Bei mir sind die Tastenkobinationen für Screenshot so verinnerlicht, dass ich das absolut nicht umständlich finde ;)

    Ausserdem gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedliche Möglichkeiten mit unterschiedlichen Kombinationen, um Screenshots zu erzeugen. Ganzer Screen, Ausschnitt, Fenster ... Da alles auf eine Taste zu legen halte ich für nicht praktikabel.

    In den Systemeinstellungen bei Tastaur kannst du auch eigene hinzufügen. Spontan habe ich es aber auch nicht geschafft, die Bildschirmfoto.app auf F6 zu legen.
     
  3. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    bei mir klappt das tadellos:

    [​IMG]
     
  4. Grimbi

    Grimbi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    66
    ich bekomms nur für FN+F5 hin... geht das nicht auch ohne FN?

    ich muss zugeben ich bin Windows geschädigt aber ich will:
    F5 = Screenshot auf Desktop legen
    F6 = Bildschirmausschnitt...


    Gruss
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ja, du kannst das umschalten unter 10.5.x findest du die Einstellung unter
    Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur, es ist dort der Haken bei die Tasten F1, F2 etc…
     
  6. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
  7. Grimbi

    Grimbi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    66
    ich will einfach nur schnell screenshots machen können. ich treibe mich zur zeit oft auf www.chatroulette.com rum und will lustige screenshots sammeln ;) kennt ihr die seite?^^
     

Diese Seite empfehlen