• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot auf F5 und F6

Grimbi

Tokyo Rose
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
Guten Tag!

Ich hab mir diesen letzten Samstag ein MacBook white im Münchner Apple Store gekauft.
Ich bin noch totaler Mac OS Anfänger und jetzt tut sich auch schon die erste Frage auf.

Gibt es eine Möglichkeit die Screenshotfunktion (Shift+Apfel+3) auf die F5 Taste zu legen? Habe nichts über google oder Sufu gefunden.
In den Systemeinstellungen unter Tastatur habe ich es nicht hinbekommen? Oder bin ich nur zu "doof"?
Ich verstehe nicht wiso nicht noch mehr Nutzer vor diesem Problem stehen oder stört es keinen umständlich Shift+Apfel+3 zu drücken.

Wiso sind bei dem neusten MacBook die dasten F5 und F6 gar nicht belegt? Oder sind das irgendwelche versteckte Funktionen? Beim MacBook Pro sind das ja die Tasten für die Tastaturbeleuchtung.

Thanks for help. Michael.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir sind die Tastenkobinationen für Screenshot so verinnerlicht, dass ich das absolut nicht umständlich finde ;)

Ausserdem gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedliche Möglichkeiten mit unterschiedlichen Kombinationen, um Screenshots zu erzeugen. Ganzer Screen, Ausschnitt, Fenster ... Da alles auf eine Taste zu legen halte ich für nicht praktikabel.

In den Systemeinstellungen bei Tastaur kannst du auch eigene hinzufügen. Spontan habe ich es aber auch nicht geschafft, die Bildschirmfoto.app auf F6 zu legen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
bei mir klappt das tadellos:

TnhRVgD2aJwnSMQgA2wefbAIYRKySjAW_m.png
 

Grimbi

Tokyo Rose
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
bei mir klappt das tadellos:

TnhRVgD2aJwnSMQgA2wefbAIYRKySjAW_m.png
ich bekomms nur für FN+F5 hin... geht das nicht auch ohne FN?

Bei mir sind die Tastenkobinationen für Screenshot so verinnerlicht, dass ich das absolut nicht umständlich finde ;)

Ausserdem gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedliche Möglichkeiten mit unterschiedlichen Kombinationen, um Screenshots zu erzeugen. Ganzer Screen, Ausschnitt, Fenster ... Da alles auf eine Taste zu legen halte ich für nicht praktikabel.

In den Systemeinstellungen bei Tastaur kannst du auch eigene hinzufügen. Spontan habe ich es aber auch nicht geschafft, die Bildschirmfoto.app auf F6 zu legen.

ich muss zugeben ich bin Windows geschädigt aber ich will:
F5 = Screenshot auf Desktop legen
F6 = Bildschirmausschnitt...


Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, du kannst das umschalten unter 10.5.x findest du die Einstellung unter
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur, es ist dort der Haken bei die Tasten F1, F2 etc…
 

Grimbi

Tokyo Rose
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
ich will einfach nur schnell screenshots machen können. ich treibe mich zur zeit oft auf www.chatroulette.com rum und will lustige screenshots sammeln ;) kennt ihr die seite?^^