1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screen-Sharing über das Internet wie?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nate, 19.03.09.

1. nate

nate Pomme Miel

hallo leute.
    kann mir jemand helfen/erklären?

also ich habe ein iMac und mein Bruder ein iMac. Um ihm jetzt besser Sachen erklären zu können würde ich gerne auf sein Mac zugreifen können und Screensharing machen, über das INTERNET =)

haben beide einen Mobile Me account, und habe es über das Netzwerk getestet, das geht. File/Screen Sharing sind auch angewählt.

Wie kann ich das jetzt über das Internet Steuern. Glaube über iChat geht das auch oder? aber geht das auch anders? :?:

2. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Mit MobileMe könnte das über Back to my Mac gehen.

3. apfelnase

apfelnase Macoun

"Back to my Mac" ist dafür nicht gedacht, denn beide habe ja eigene mobileme-Accounts.

Einfach beide in iChat anmelden und dann per Sekundärklick auf den Kontakt entweder den anderen Einladen oder aber den Bildschirm freigeben für die Person. Geht innerhalb von Sekunden und meiner Erfahrung nach problemlos.

Anhänge:

4. Warp-x

Warp-x Prinzenapfel

Ich wuerde TeamViewer fuer eine "quick and dirty" Loesung nutzen.

5. apfelnase

apfelnase Macoun

@Warp-x: Warum ein Programm installieren, wenn es nur von Mac zu Mac geht und Leopard dazu alles bereits mitbringt?

6. Warp-x

Warp-x Prinzenapfel

Weil TeamViewer so wie Skype der Fluch eines jeden Administrators ist und sich weder um geschlossene Firewalls oder geschlossene Ports zu kuemmern scheint. Wie ich bereits gesagt habe: "quick and dirty". Kaum Konfigurationsaufwand. (Keiner!)

Zur kurzen Erklaerung von Funktionen und Eigenheiten/Features von OSX genuegt diese Loesung.

7. apfelnase

apfelnase Macoun

@Warp-x: Das geht deswegen, weil TeamViewer den gleichen Port wie ein Webbrowser (Port 80) nutzt. Würde man also alle Ports dicht machen, würde auch TeamViewer nicht mehr funktionieren. Aber keiner macht den Port 80 dicht, denn dann könnte er ja auch nicht mehr im Internet surfen.

Für eine Lösung von Mac zum PC würde ich ebenfalls TeamViewer nehmen, aber von Mac zu Mac ist es einfach nicht notwendig.

8. MacMark

MacMark Biesterfelder Renette

Beide nutzen iChat und da kann man Screensharing mit starten. Total einfach.

#8 MacMark, 19.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.09
  9. nate

nate Pomme Miel

es ist ein Family account, also müsste es ja auch über mobile me gehen oder geht das nur mit dem exakt gleichen account?

ok dann teste ich mal iChat oder TeamViewer :)

vielen dank euch allen!!! :)

10. apfelnase

apfelnase Macoun

@nate: ihr müsste beide lediglich einen iChat-Account haben. Den kann man kostenlos in iChat anlegen. Danach stehen euch direkt die Funktionen wie im Bild meines ersten Posts hier zur Verfügung.

11. Alla

Alla Idared

Diese Seite empfehlen