• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screen-Sharing über das Internet wie?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
hallo leute.
kann mir jemand helfen/erklären?

also ich habe ein iMac und mein Bruder ein iMac. Um ihm jetzt besser Sachen erklären zu können würde ich gerne auf sein Mac zugreifen können und Screensharing machen, über das INTERNET =)

haben beide einen Mobile Me account, und habe es über das Netzwerk getestet, das geht. File/Screen Sharing sind auch angewählt.

Wie kann ich das jetzt über das Internet Steuern. Glaube über iChat geht das auch oder? aber geht das auch anders? :?:
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
"Back to my Mac" ist dafür nicht gedacht, denn beide habe ja eigene mobileme-Accounts.

Einfach beide in iChat anmelden und dann per Sekundärklick auf den Kontakt entweder den anderen Einladen oder aber den Bildschirm freigeben für die Person. Geht innerhalb von Sekunden und meiner Erfahrung nach problemlos.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,6 KB · Aufrufe: 102

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
@Warp-x: Warum ein Programm installieren, wenn es nur von Mac zu Mac geht und Leopard dazu alles bereits mitbringt?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
@Warp-x: Warum ein Programm installieren, wenn es nur von Mac zu Mac geht und Leopard dazu alles bereits mitbringt?

Weil TeamViewer so wie Skype der Fluch eines jeden Administrators ist und sich weder um geschlossene Firewalls oder geschlossene Ports zu kuemmern scheint. Wie ich bereits gesagt habe: "quick and dirty". Kaum Konfigurationsaufwand. (Keiner!)

Zur kurzen Erklaerung von Funktionen und Eigenheiten/Features von OSX genuegt diese Loesung.
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
@Warp-x: Das geht deswegen, weil TeamViewer den gleichen Port wie ein Webbrowser (Port 80) nutzt. Würde man also alle Ports dicht machen, würde auch TeamViewer nicht mehr funktionieren. Aber keiner macht den Port 80 dicht, denn dann könnte er ja auch nicht mehr im Internet surfen.

Für eine Lösung von Mac zum PC würde ich ebenfalls TeamViewer nehmen, aber von Mac zu Mac ist es einfach nicht notwendig.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Beide nutzen iChat und da kann man Screensharing mit starten. Total einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
"Back to my Mac" ist dafür nicht gedacht, denn beide habe ja eigene mobileme-Accounts.

Einfach beide in iChat anmelden und dann per Sekundärklick auf den Kontakt entweder den anderen Einladen oder aber den Bildschirm freigeben für die Person. Geht innerhalb von Sekunden und meiner Erfahrung nach problemlos.

es ist ein Family account, also müsste es ja auch über mobile me gehen oder geht das nur mit dem exakt gleichen account?

ok dann teste ich mal iChat oder TeamViewer :)

vielen dank euch allen!!! :)
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
@nate: ihr müsste beide lediglich einen iChat-Account haben. Den kann man kostenlos in iChat anlegen. Danach stehen euch direkt die Funktionen wie im Bild meines ersten Posts hier zur Verfügung.