• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Screen-Sharing: AirPlay am bekanntesten, wird aber kaum genutzt

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Ich nutze es nicht, weil es immer wieder hängt und somit unbrauchbar ist.
Schade eigentlich...
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ich nutze AirPlay sehr oft!

Im Wohnzimmer steht ein ATV 3 über welches Musik (angeschlossenes Heimkino-System) gehört wird oder YT-Videos geschaut werden.

In meinem Zimmer läuft auf meinem Mac XBMC, welches mir ebenfalls erlaubt AirPlay Inhalte zu streamen.

Zudem hatte ich meinen Raspberry Pi temporär mit RaspBMC ausgestattet, bis ich festgestellt habe, dass ich ihn anders sinnvoller verwenden kann. Dafür landete dann eben XBMC auf dem MacBook.

Ich halte es immer noch für eine super Sache!
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Immer wenn ich AirPlay-Mirroring über ATV3 verwende fällt das Internet aus (muss dann immer den Router ein paar mal neustarten, bis AirPlay irgendwann funktioniert). Nutze es daher nicht mehr.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Außerdem ist der Apple TV meiner Meinung nach auch das einzige Gerät von Apple, dass wirklich nicht zu teuer ist.
MfG
 

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Das Apple-TV ist bei uns sehr häufig in Gebrauch. Da er seit dem letzten großen Update nun auch zwei Accounts unterstützt, können wir mit allen Devices darauf zugreifen. D.h. Videos vom Mac streamen, bei Besuch über iTunes Match ne "Essensplaylist" laufen lassen, den Großeltern die letzten Urlaubsfotos zeigen usw.
Derzeit überlege ich noch, whatchever zu abonnieren, dann nutzen wir die kleine Kiste dann vollständig aus :).
Ich glaube aber, dass das ATV nur Sinn hat, wenn iTunes Match aktiviert ist und eine von beiden Geräten über LAN angeschlossen ist, um zu große Latenzen zu vermeiden.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
AirPlay war einer der ausschlaggebenden Gründe, weshalb ich mir ATV überhaupt gekauft habe. Anfangs war ich sehr skeptisch ob des Nutzens vom ATV, aber seit mit der neuen Generation HD und AirPlay Einzug gehalten haben, habe ich das kleine Kästchen lieben gelernt.

AirPlay erspart mir Adapter und Kabelsalat, Watchever bietet mir einen tollen Dienst, um mir mein eigenes Programm zusammen zu stellen, via iTunes kann ich mir ab und an mal einen Film ausleihen, wenn mir danach ist...

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich mir zusätzlich noch AirParrot zulegen musste, um AirPlay mit Snow Leopard nutzen zu können. Aber an diese künstlichen Beschneidungen seitens Apple gewöhnt man sich ja mit der Zeit, sofern es Softwareschmieden gibt, die diese Lücken füllen.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Das kommt halt davon wenn man Schnittstellen verschließt. Wenn Apple seine Dokus zu AirPlay kostenlos und als OpenSource veröffentlichen würde, wäre diese Technik definitiv weiter verbreitet und mehr Menschen würden es nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Kann ich gar nicht verstehen, ich finde AirPlay klasse! Ich besitze zwar kein AppleTV, habe aber einen HTPC mit XBMC im Wohnzimmer stehen. XBMC kann auch mit AirPlay umgehen und ich benutze es in erster Linie um mit Bekannten mal schnell Fotos und Videos von unseren iPhones/iPads auf dem großen Flatscreen anschauen zu können. Auch für Musik ist es optimal, so kann mir ein Freund mal schnell ein neues Stück von seinem iPhone auf den großen Boxen vorspielen, ohne erst aufwändig mit Klinkenkabel etc. rumstöpseln zu müssen. Ich möchte auf AirPlay nicht mehr verzichten.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
"Künstlich"wurde das wohl kaumvon Apple festgelegt, das hat viel mehr mit der Architektur
der Prozessoren zu tun, die Anno 2010 einfach noch nicht für Airplay ausgelegt waren;
zumindest was die Macserie(n) betrifft.

Meines Erachtens fährt man WESENTLICH GEMÜTLICHER, sich einen MAC Mini in's Wohnzimmer zu
stellen: Schließlich will man doch seinen "Content" von A nach B bringen; warum dann nicht gleich
den Desktop direkt anschließen...
 

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Meines Erachtens fährt man WESENTLICH GEMÜTLICHER, sich einen MAC Mini in's Wohnzimmer zu
stellen: Schließlich will man doch seinen "Content" von A nach B bringen; warum dann nicht gleich
den Desktop direkt anschließen...

Warum sollte das jemand tun, wenn anderorts ein Mac steht, der AirPlay kann? 600€ für nen Media-Rechner ist dann m.E. Geldverschwendung.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Nunja, sehr einfach: weil AppleTV zumindest für mich nicht den Sinn rausholt den es zu versuchen vermag.

Streaming funktioniert ganz Dolle, aber auf Verzögerungen kann ich verzichten. Egal ob Musik, Video oder spiele. Und dafür nutzt man eben das Streaming. Sich mal gelegentlich Fotos am TV ansehen? Habe ich persönlich noch nie gemacht, dafür gibt es Alben. Also läuft das Streaming für mich letztendlich nur auf eins hinaus: ein drahtloses HDMI Kabel.. Was aber nicht 100 pro funktioniert...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702


Warum sollte das jemand tun, wenn anderorts ein Mac steht, der AirPlay kann? 600€ für nen Media-Rechner ist dann m.E. Geldverschwendung.​


Für einen MacMini der nur als Abspielgerät gebraucht wird muss man ja keinen neuen kaufen. Da tut es ein gebrauchter aus der Bucht schon längst.​
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Nutze AirPlay auch eher selten, aber darauf verzichten will ich nicht mehr. Ist schon praktisch schnell mal ein Foto auf den TV zu "werfen", oder Musik vom iPhone abzuspielen.

AppleTV ist eine feine Sache, nutze es sehr oft. Hauptsächlich um Filme und Serien zu schauen.
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
Fand Airplay ursprünglich auch ne tolle Sache aber bei fast allen neuen Fernsehern kann man sich das zusätzliche Kästchen sparen. Mit Windows 8 von meinem MBP aus kann ich per Playto von VLC aus Streamen und zwar alle Formate und der Fernseher wechselt automatisch auf den Stream und zurück, man kann mit der TV Fernbedienung steuern und alles ohne zusätzliche HW. Da ist der ATV deutlich unkomfortabler.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab mir auch mal ein ATV3 geholt und war anfangs begeistert von Airplay. Deswegen habe ich mir auch Erweiterungen für OS X geholt wie AirServ auf Mac mini Mid '11 und AirParrot auf MBA Late'10.

Da der Mini auch nur als PMS und PMC im Wohnzimmer fungiert habe ich für diesen weder eine Maus noch eine Tastatur und steuere ihn über die Bildschirmfreigabe. Das Funktioniert auch sehr gut und wenn Freunde, Bekannte etc da sind und ich ihnen Urlaubsbilder und Videos zeigen will Streame ich die direkt auf den mini.

Das ATV3 stand in Schlafzimmer und da habe ich Anfangs auch gern auch drauf gestreamt und den gesamten Inhalt von PMC das sich auf mini befindet. Da ich aber immer wieder die Probleme mit Kachelbildung hatte und die Probleme sich auch nicht mit den verlegen eines Netzwerk Kabels zwischen Router und ATV3 behoben hatte. So habe ich nun doch lieber ein HDMI Kabel von mini ins Schlafzimmer verlegt und greife so direkt auf das Bild/Tons des minis.


Das ATV hat bei mir so den weg zu einen neuen Nutzer gefunden und ich hoffe dieser ist damit zufriedener wie ich. So lange es aber so eingeschränkt ist glaube ich es kaum, Apple muss da dringend was nachbessern und zwar so das man auch ohne Jailbreak ein XBMC, Plex, etc installieren kann. So würde sich das kleine Schwarze deutlich besser verkaufen und falls Apple jemals wirklich einen eigenen Fernseher auf den Markt bringen will. Sollten sie dort nicht die gleichen Fehler machen, selbst auf den Smart TVs von Samsung und LG kann man so etwas installieren. Wie es bei den anderen aussieht kann ich leider nicht beurteilen.