• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scott Forstall: iOS-Chef, Jobs-Liebling und nun bald ohne Job [Kommentar]

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Irgendwie muss ja die GUI auch zur Hardware passen. Und wer macht die Hardware?
Ivy natürlich.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Na ja. Wer hat die Map verkorkst. Wussten die Damen und Herren bei Apple da auch was zu tun ist?
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Mit diesem Rausschmiss beweist Apple, dass der letzte Wurf Mist war und die Kunden total unzufrieden sind. Apple sieht jetzt ein, dass die Konkurrenz nicht nur aufgeholt, sondern überholt hat. Ich denke, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss nur noch der Typ gefeuert werden, der mit diesen Produktpreisen die Abzocke Mentalität beim Kunden eingeführt hat. Dann ist Apple wieder der Konkurrenz voraus. Mal schauen...
 

Dickbauch

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
23
Hoffentlich wird das User-Interface von IOS jetzt wieder glattgezogen. Der Skeuomorphismus, bis vor kurzem wusste ich es nicht zu benennen, ist etwas ganz übles. Regale in denen Bücher falsch stehen, das plüschige 70er Jahre Game Center. Die Musik-App, deren Design überhaupt nicht ins IOS passt. Da muss aufgeräumt werden, das ist ein totales Chaos. Da sind Dinge ausser Kontrolle geraten. Die iTunes/App-Store-Apps sind eine Katastrophe.

Viele Grüße,
Oliver
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Warten wir doch einfach auf das Geplärre, wenn dann was geädert wird.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich hatte das iPhone 4 seit dem ersten Tag und konnte nie ein Antennen Problem feststellen. Auch beim iPhone 4S nicht und auch jetzt beim 5er habe ich keinerlei Probleme mit der Verarbeitung.

Ok du hattest es nicht, aber sehr sehr viele Menschen/User hatten es.
Ich hatte 2 iPhone 5 und beide hatten Verarbeitungsprobleme, mein Bruder kriegt nun sein 4tes!!!

Die Sache mit den Laufwerken hat doch Phil Shiller erklärt und ich sehe das genauso, ich habe mein MBP nun 3 Jahre und habe in der Zeit vielleicht 5-10 mal das Laufwerk benutzt. Ich persönlich und anscheinend auch ein sehr großer Teil der Apple Kundschaft kann auf jeden fall darauf verzichten, was der Erfolg des MBA und auch des MBPR deutlich zeigt. Wer es unbedingt braucht kann sich doch das Zusatzteil kaufen, aber ich finde es schon richtig sich im Design nicht mehr daran anzupassen, die Zukunft geht über Cloud und Stream usw.

Ich möchte mir nicht von einer Person vorschreiben lassen was ich brauche oder nicht!
Ein Desktop PC ohne Laufwerk ist für MICH ein schlechter Scherz. Mich Interessiert herzlich wenig ob der iMac dünn oder "Dick" ist, er soll Funktional Optimal sein.

Die Zukunft geht dahin, wohin man sich treiben lässt und zu allem Ja und :innocent: sagt ;)

Ich konnte bisher auch noch keine großen Nachteile an den so schlechte geredeten Apple Maps feststellen, die Navigation funktionierte bisher ohne Probleme und auch die Ortssuche war fehlerfrei..

Es ist doch klasse, wenn du keine Probleme hast, sehr viele User haben diese aber und wenn Apple sich selbst dafür entschuldigt wird doch was dran sein, oder?

Durch den großen Erfolg wird auch irgendwie jede Kleinigkeit zu einem riesen Drama gemacht, klar gibt es Sachen die hier und da nicht perfekt sind, aber gibt es das nicht überall?!

Naja durch den großen Erfolg scheint Apple einen (für mich) sehr ätzenden und nervigen Weg einzuschlagen. Früher ging es in meinen Augen noch um den Kunden, heute geht es um Geld machen. (natürlich ist das bei allen so und früher sicherlich auch... aber das Gefühl als Kunde war ein anderes)

Zu Apples Personal kann ich nicht viel sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne, aber ich bin mir sicher es gibt nachvollziehbare ;)

Das von uns keiner was genaues weiß ist doch klar. Aber dafür sind wir verrückt genug um darüber zu diskutieren und zu rätseln ;)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bewohner von stark bewölkten Gebieten wissen, wovon die Rede ist.
Bewohner von Randgebieten können nicht mitreden, .... die müssen erst wieder heimfinden.
:-D

mfg Meru
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich bin mal gespannt und hoffe, dass es positive änderungen mit sich bringt!
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
[...] ein virtueller Ledereinband für iCal, ein Shredder für Passbook-Einträge [...]

Ick find dat schau!

Würde ich glatt vermissen. Fand diese Lederoptik schon immer schmuck und der Schredder is auch funny... Die sollen den lieber drin lassen :p
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Naja, bei manchen Dingen in iOS hab ich mich schon gefragt, wie man übersichtliches und klar strukturiertes Design über den haufen werfen kann ohne mal drüber nachzudenken.
AppStore und iTunes sind eine einzige Wisch-Orgie geworden, man findet jetzt garnix mehr oder wischt ne stunde hin und her bis man was findet.
Die Musik App auf dem iPad ist grausam und sieht immer aus wie nur halb geladen.
Das ist ein Paradebeispiel des Ausdrucks "Verschlimmbesserung"
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
IOS gehört echt mal einem größeren Update unterzogen. Es ist simpel und einfach zu bedienen und das sollte so bleiben, auf keinen Fall so überladen mit Schnickschnack wie bei Android.

Aber hier und da sind schon nervende Kleinigkeiten. Aktuell frage ich mich mal wieder, wieso Videoaufnahmen in einem Ordner mit den Bilder landen? Wer denkt sich so etwas aus? Und immer wieder beginnt die große Suche, was ist ein Bild und was ein Video...
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Naja durch den großen Erfolg scheint Apple einen (für mich) sehr ätzenden und nervigen Weg einzuschlagen. Früher ging es in meinen Augen noch um den Kunden, heute geht es um Geld machen. (natürlich ist das bei allen so und früher sicherlich auch... aber das Gefühl als Kunde war ein anderes)

Dann hast du wohl einen anderen subjektiven Eindruck als ich, klar ist der Hype und der Erfolg riesig, aber auch früher waren die Geräte nicht günstiger und auch die hardware war doch nie die neueste. Und ich bin mir sicher es gab auch früher schon mal Sachen die nicht perfekt liefen, leider kann ich dir kein Beispiel nennen, da ich mich erst seit 2009/10 mehr mit Apple Produkten beschäftige und seitdem eigentlich sehr zufrieden bin als 0815 User..
Allerdings das Zusammenspiel aus Hard- und Software (!) war damals schon super und das ist es auch immer noch wie ich finde, sowohl bei OS X als auch bei iOS.

Was ich damit sagen will ist, dass jetzt halt nur viel genauer drauf geachtet wird und es sich viel schneller verbreitet und viel mehr "Drama" draus gemacht wird bzw. mehr drüber berichtet wird. Ich meine sogar RTL Aktuell berichtet jetzt schon von Apple Keynotes, nicht dass es nun DIE Nachrichten wären aber die Quote haben sie durchaus um viele Zuschauer zu erreichen und das die Kritiker bei größerem Erfolg mehr werden ist auch klar, Beispiele gibt es dafür auch mehr als genug, in allen Bereichen.


Ich möchte mir nicht von einer Person vorschreiben lassen was ich brauche oder nicht!
Ein Desktop PC ohne Laufwerk ist für MICH ein schlechter Scherz. Mich Interessiert herzlich wenig ob der iMac dünn oder "Dick" ist, er soll Funktional Optimal sein.

Die Zukunft geht dahin, wohin man sich treiben lässt und zu allem Ja und Amen sagt

Dann kaufst du dir jetzt also nie wieder einen Mac?! Ist das Zusatzlaufwerk denn keine Option?
Wie gesagt, der Erfolg der anderen Macs ohne Laufwerk gibt Apple denke ich durchaus Recht mit diesem Schritt, ob nun Desktop oder nicht macht für mich da keinen großen Unterschied.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Gutgut, man hat also einen Sündenbock für das Kartendesaster. Besser wird es davon nicht und der wird nicht alleine Google Maps von jedem iPhone gelöscht haben.

(Mag sein, dass er einen großen Teil der Schuld trägt, aber es bleibt ein Großkonzern, wo es eigentlich Kontrollstrukturen und ähnliches geben sollte..)

Wer im Top-Management antritt, ist sich seiner Verantwortung und möglicher Konsequenzen bei Fehlern bewusst.
Diese Leute treffen nach Zuarbeit durch Erfüllungsgehilfen Entscheidungen, die zuvor "strategisch" im Board abgestimmt wurden. Die "operative" Umsetzung obliegt dann diesen Managern.

Natürlich kann jedem Menschen mal ein Fehler unterlaufen, auch einem Top-Manager. Kommt das Board aber zu dem Schluss das ein Manager es nicht besser konnte, und viel wichtiger, mit großer Wahrscheinlichkeit auch zukünftig nicht können wird, kommt es in aller Regel zu einer Trennung.

Und für genau das Risiko wird der Manager in aller Regel auch entsprechend vergütet.
Es muss sich also niemand Sorgen machen, das Scott Forstall demnächst nicht mehr einmal am Tag warm essen können wird.
Ganz im Gegenteil, solche Manager fallen immer auf die Füsse und haben schneller einen neuen Job als jeder Otto Normalverbraucher, weil die meisten Unternehmen trotz der vorangegangenen Fehler den Manager immer noch mit Handkuss und noch mal höheren Gehalt einstellen werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
da ich mich erst seit 2009/10 mehr mit Apple Produkten beschäftige und seitdem eigentlich sehr zufrieden bin als 0815 User..

Die 0815-Benutzer sind ja nun auch Apples Zielgruppe. Es ärgern sich die Benutzer, die schon deutlich länger als es iDevices gibt den Mac bzw. OS X als stabile Arbeitsplattform zu schätzen gelernt haben und die niemals 0815-Benutzer waren oder sein wollten. OS X war nicht erfolgreich, weil man damit gut im Web surfen konnte oder emails lesen konnte - das konnten alle anderen Betriebssysteme auch und oft besser.

Heute wird die Apple-Produktpalette auf 0815-Benutzer zugeschnitten. Keine Updates mehr für Produktivsoftware, die Server-Funktionalität wird zunehmend beschnitten, totale Vernachlässigung der Produktpflege für die High-End Maschinen (Xserve weg, über den Mac Pro kann man gar nicht mehr reden, sondern nur noch weinen) usw.

Klar: Apples Businessplan geht auf, denn mit der Masse wird Kasse gemacht.

Die Preisfrage: Waren und sind die 0815-Benutzer die Innovationstreiber, oder das High-End? Ich mein', wenn sich der 0815-Benutzer wie ein kleines Kind über das Weglassen optischer Speichermedien freut, da man ja nun konsequent komplett die Apple-Steuer für alle Medien abführt und das Kopieren von mehrere Jahre alten Android-Funktionen wie dem Message Center feiert, warum sollte sich Apple bei seinen Quartalszahlen denn auch nur bemühen mal wieder was Neues, Funktionales oder gar großartiges zu erdenken?

Hardware weglassen und dafür Preis anheben funktioniert doch prima - warum also Mühe in echte R&D stecken? ich warte ja nur darauf, dass man in der nächsten Xcode Version seine Storyboards komplett im Comic-Stil zeichnet, damit Apple endgültig die volle Kontrolle darüber erhält, was im Code steht... ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn Du mit 0815 die breite Masse meinst, ist das seit dem iPod schon so.