• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwierige Entscheidung, aber welchen Tod sterben?

red-eye

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
24
Hallo zusammen.

ich war bis dato immer ein stiller Mitleser und habe dadurch viel über das Macbook pro und Co. gelernt - hierfür erstmal ein Danke schön :)

Und der Grund warum ich nun diese Zeilen schreibe?

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll… es geht um mein Macbook Pro 15 Zoll, hires incl. Antiglare von 2012… 16gb Ram und noch eine HDD…

Ich habe diese Workstation mit einem HP2440w für Videoschnitts und kleinen Photoprojekte „mißbraucht“ und war stets mit der Leistung zufrieden…. der i7 hat immer alles sehr zügig verarbeitet und durch meine 16GB Ram hatte ich nie Performanceprobleme. Auch konnte ich hin und wieder mal ein Game mit der HD4000 spielen - die GT650 hat sich bei mir glaube ich meistens gelangweilt ;DD Dies hört sich alles nach einer sehr schönen Geschichte an, wenn das Wörtchen „aber“ nicht wäre…

Denn… Juhu… bald kommt Nachwuchs… welcher (leider) dafür sorgen wird, dass ich mein Arbeitszimmer incl. meinem ext. Bildschirm verlieren werden (kein Platz in der Wohnung) … Folge:

Da ich bis dato in meinem Arbeitszimmer arbeiten konnte, hatte ich stets einen super Bildschirm, einen bequemen Stuhl incl. guter Unterlage und eine stetige Stromquelle. Jetzt habe ich das Problem, dass ich evtl. von Steckdose zu Steckdose pilgern muss, zwischen Esstisch oder Couchtisch meine Unterlage wählen muss und „nur“ mit meinen 128ppi ohne meinen ext. Bildschirm auskommen muss. Trotz alle Freude und so.. finde ich diese Situation etwas „bedenklich“…

Ich habe mich seit dem kleinen Update beim Macbook air i7, 8GB, 256 SSD sehr intensiv mit diesen und dem Macbook Pro Retina 13 Zoll i5, 8gb ram, 256 SSD auseinandergesetzt… Prozessoren / Leistung verglichen und mich mit der Thematik der verklebten Hardware beschäftigt.

Leider hat für mich das Mba insgesamt trotz super Laufzeit DEN Nachteil, da dieser mit 128 ppi diese „gleiche“ Schärfe besitzt wie mein Mbp … so daß am Ende für mich der Mbpr 13 Zoll wahrscheinlich die beste Wahl ist - über 200ppi.

Weiterhin weiß ich auch, dass zu Weihnachten der Broadwell auf den Markt kommen wird und da der Nachwuchs noch ein bissel braucht, bis er/sie „da“ ist habe ich den Luxus „warten“ zu können … und da will ich den Kauf nicht überstürzen - zumindest war das der Plan.

Nun meine Frage: Da die Garantie meines Mbp im Juni 2014 ausläuft, stehe ich vor der Entscheidung:

a. Garantie für ca. 200€ verlängern und beruhigt zu Weihnachten zuschlagen incl. mit dem Risiko, dass die „Investition“ von 200€ nicht „geschätzt“ wird (könnte ich natürlich auch gut für meinen neuen gebrauchen) oder ist das für einen Käufer nur ein „nice to have“, wofür kein Aufpreis gezahlt werden möchte…im Sinne "verschenktes Geld"?

oder

b. das mbp jetzt mit noch Rest“tagen“garantie verkaufen und ein Mbpr 13 Zoll kaufen - in der Hoffnung, dass durch die Restgarantie der Verkaufswert (noch) etwas höher ist als ohne

Ich hoffe, das meine Überlegung nicht „sinnlos“ sind, aber ich bin zur Zeit ratlos und meine Frau ständig genervt von meinen Fragen :D

Besten Dank im Voraus...
Liebe Grüße
red-eye
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ICH würde als erstes versuchen, eine "innenarchitektonische" Lösung zu finden, irgendeine Möglichkeit, den großen Bildschirm an einer anderen Stelle zu integrieren, ggf. auch zu verstecken. Die modernen Displays sind ja leicht und dünn.
Ich denke allerdings auch - bin da aber sicher als kindloser Mensch voreingenommen - daß bis zum Krabbelalter eine Koexistenz von Kind und Rechner im gleichen Raum möglich sein sollte, notfalls das Kindchenbettchen sogar auf dem Schreibtisch Platz finden könnte (mag vielleicht eine Anpassung der Arbeitszeiten erfordern). Will sagen: es hat vielleicht noch ein wenig Zeit, nach Lösungen zu suchen.

Bin aber sicher, daß bald bessere Vorschläge kommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ganz ehrlich, so ein Teil würde ich hüten wie meinen Augapfel und nicht gegen einen Klebeklumpen eintauschen:)
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe hier ein HighRes 17er und ein MBA stehen... und das Display des Air hat keine Chance was die Sättigung, Brillanz und Helligkeit angehen - im Vergleich zum 17er Schirm. Das ist beim 15er HighRes nicht anders.

Retina > HighRes > Air

Ich würde diesen Schatz hüten so lange es geht. Garantie drauf und gut ist. Abwarten was zu Weihnachten kommt - oder auch nicht kommt und dann entscheiden. Ich gebe mein eigenes 17er auch nicht her.
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich gebe mein MID2010 HiRes Non-Glare 15"-MacBook Pro auch nicht her. ;) Es hat schon längst keine Garantie mehr. Na und?
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Zu bedenken wäre auch, dass Fotoprojekte auf einem 13'' sicher nicht mehr so viel Spaß machen...

Aus der Erfahrung: Kinder sind in den ersten Jahren recht anspruchslos was den Platz betrifft. Sie wollen ohnehin immer bei den Eltern sein und legen keinen Wert auf ein eigenes Zimmer. Insofern ist der Ratschlag von MacAlzenau gar nicht so verkehrt. Ich würde da auch erst mal an der Einrichtung feilen...
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich denke allerdings auch - bin da aber sicher als kindloser Mensch voreingenommen - daß bis zum Krabbelalter eine Koexistenz von Kind und Rechner im gleichen Raum möglich sein sollte
Leider gibt es da das Problem,. daß sich ruhiges Arbeiten/Spielen am Mac genau mit den Zeiten überschneidet, in denen das das Kind schlafen soll(te). Eine Licht- und ev. Tonquelle genau neben dem Kinderbett zu platzieren halte ich aus meinen Erfahrungen heraus für nicht zielführend. Sonst könnte er mit dem Rechner ja auch ins Schlafzimmer umziehen, aber seine Frau wird sich bedanken, wenn er neben dem Ehebett nachts daddelt.
Zur Anschaffung kann ich nichts sagen, aber vielleicht findet sich doch ein Plätzchen in der Wohnung, vielleicht an einer eher unkonventionellen Stelle wie dem Flur?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Erstmal, Glückwunsch!
Leider gibt es da das Problem,. daß sich ruhiges Arbeiten/Spielen am Mac genau mit den Zeiten überschneidet, in denen das das Kind schlafen soll(te). Eine Licht- und ev. Tonquelle genau neben dem Kinderbett zu platzieren halte ich aus meinen Erfahrungen heraus für nicht zielführend.
...aus meiner Erfahrung auch!

Und ich möchte dir auch empfehlen, dein 15er MBP zu hegen und zu pflegen. Evtl. ne SSD einbauen, da die zum einen bei deiner zukünftigen mobilen Benutzung sicherer ist und auch nen tollen Performance-Schub bringt, vor allem beim schnellen Hochfahren in wertvollen freien Minuten. Den Zweitmonitor kannst du dann erstmal getrost einlagern ;) ...es wird Wichtigeres geben.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich würde das 15" behalten und die extra Ausgaben für ein neues auf das Sparbuch des Kindes einzahlen. Sag ich als Vater einer 3 Jahre alten Tochter.

Das Pro was du hast ist spitze, sowas bekommt man neu garnicht mehr, nur wegen dem Display verkaufen?! Ich würde es lassen...



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Wir sind Anfang Mai umgezogen und der Schreibtisch musste auch dran glauben. Haben jetzt im Wohnzimmer einen Sekretär von der Ikea hemnes Reihe stehen. Sehr schick, alles verdeckt und wenn man ran muss einfach aufklappen. Ob ein Monitor reinpasst, weiß ich nicht sicher, ich sitz so ab MBA dran. Beinfreiheit hast du auch nicht sonderlich. Aber bin zufrieden. Sitz auch keine Stunden lang dran.
 
  • Like
Reaktionen: red-eye

red-eye

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
24
Hallo zusammen und erstmal ein Danke schön für die vielen zahlreichen Vorschläge *thumbsup*
Ich habe mir Eure Beiträge alle durchgelesen und denke dass Ihr mich "auf dem richtigen Weg" gebracht habt :)

Daher habe ich mich nach kurzer "Denkphase" dazu entschlossen eine Garantieverlängerung zu machen um alles weitere in Ruhe und ohne Druck zu "planen" ... ggf. finde ich tatsächlich ein ruhiges Plätzchen / Ecke (Schlafzimmer fällt leider wirklich weg ;D) um meinen Monitor aufzustellen bzw. die Idee mit dem Sekretär von Ikea hört sich nicht schlecht an - es muss nur zur Einrichtung passen :cool: Muss ich mal googeln...
Anmerkung:
Den Vorschlag im zukünftigen Kinderzimmer mein "Reich" (noch) zu belassen - hatte ich selbst auch - , fällt leider weg... diesen Vorschlag hat meine Frau im Ansatz schon erstickt *bibber* aber kann ich auch verstehen... ganz ehrlich - no problem :innocent:


Nochmals Dank an Euch! :) ach ja von meiner Frau auch, da Sie jetzt endlich Ruhe hat ... :p
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Leider gibt es da das Problem,. daß sich ruhiges Arbeiten/Spielen am Mac genau mit den Zeiten überschneidet, in denen das das Kind schlafen soll(te). Eine Licht- und ev. Tonquelle genau neben dem Kinderbett zu platzieren halte ich aus meinen Erfahrungen heraus für nicht zielführend.
Da sich meine Erfahrungen mit Kindern weitgehend aus den Erzählungen meiner Mutter speisen, kann ich schlecht verallgemeinern, aber meine Mutter besteht darauf, daß man neben mir, wenn ich eingeschlafen war, eine Bombe hätte zünden können, ohne mich zu stören. Kann natürlich sein, daß heutige Kinder da verwöhnter sind (die haben ja auch fast alle gerne irgendwelche Drei-oder-vier-Buchstaben-Symptome, die es in meiner Kindheit noch nicht gab) …
Die Tonquelle kann man auf jeden Fall abschalten, da hat jemand was erfunden, nennt sich "Kopfhörer".
Aber wie gesagt: keine eigene Erfahrung, nur Lesen, Erzähltbekommen, Nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary

Mitglied 105235

Gast
Ja aber blaues Licht was was auch ein Monitor hat ist nicht grade schlaf fördernd:
http://www.aerztezeitung.de/medizin...ticle/809562/wenn-blaulicht-schlaf-raubt.html

Ich selbst kann für mich ja selber entscheiden ob ich so etwas in Schlafzimmer haben will oder kurz vorm schlafen noch anschmeisse aber das Kind in diesen fall Baby würde man da ganz klar bevormunden und das leider sogar negativ. Denn das soll ja schlafen und man würde es dann mit so etwas stören bzw. einen nicht ruhigen schlaf geben. Bevormundung mag ich zwar eigentlich gar nicht, jedoch macht es hin und wieder halt doch sinn.

Ich denke der TE hat erstmal die richtige Entscheidung getroffen und hat sich die Garantieverlängerung geholt und wartet nun erstmal ab. Vermutlich wird sich das Hobby welches er aktuell an Mac betrieben hat eh auf ein Minimum senken so das auch der externe Monitor nicht mehr dann gebraucht wird, denn er hat dann ein neues Hobby und zwar Vater sein :D
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
... aber meine Mutter besteht darauf, daß man neben mir, wenn ich eingeschlafen war, eine Bombe hätte zünden können, ohne mich zu stören

Genau so ist meine persönliche Meinung auch.
Meine Mutter hat sich das schon von meinem Opa anhören dürfen, als ich klein war und ich habe diesen Rat dann von meiner Mutter bekommen. In unserer Familie verfügen alle über einen gesegneten Schlaf, durchwachte Nächte, auch im Erwachsenen-Alter kennen wir nicht. Wenn wir müde sind, schlafen wir, egal wo und wie und was um uns herum passiert. Ob das nun zum größten Teil Veranlagung ist oder die Prägung aus den Kleinkindtagen eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber bei uns wurde es immer so gehandhabt, dass Kinder zu schlafen hatten, wenn sie müde waren. Egal ob das bei einer Familienfeier ist oder man gerade noch Staub saugen muss.

Wenn ich manchmal so sehe, was manche Eltern für einen Zinnober veranstalten müssen, damit die Kinder schlafen, wenn die Umgebung mal anders ist, als gewohnt...so etwas kenne ich nicht.

Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass sich früher im Gegensatz zu heute Geschwister grundsätzlich ein Zimmer geteilt haben. Da haben die Größeren auch nicht immer Rücksicht auf die Kleinen genommen...

Zu wissen, dass jemand um sie rum ist und sie nicht allein sind, ist aus meiner Erfahrung für kleine Kinder enorm wichtig. Da können sie wesentlich besser entspannen und abschalten, als vielleicht in einem völlig ruhigem, einsamen Zimmer. Deshalb wollen auch viele Kinder bis zu einem gewissen Alter absolut nicht, dass man die Tür zum Kinderzimmer schließt.

Aber eins steht fest: Solange das Kind noch nicht da ist, könnt ihr prima Pläne machen und alle Eventualitäten bedenken, wenn das Kind dann da ist, macht es seine eigenen Pläne, die Ihr dann gefälligst zu befolgen habt. (Vermutlich wird es mit Deiner Frau im Ehebett liegen und Du kannst in aller Ruhe im Kinderzimmer am Mac arbeiten ;) )
 

Mitglied 105235

Gast
@Bovary
Ich finde man muss da schon ein wenig Unterscheiden, ob das Baby halt einschläft weil es Müde ist und dem entsprechend kann es schon vorkommen das sich die Familie grade auf einer Hochzeitsfeier befindet oder ob das Baby in seinen Zimmer schlaffen soll und dort drinnen ist dann ein Rechner an den der Vater sitzt.

Wenn sie doch noch eine Lösung finden, so das der Rechner in Wohnzimmer vielleicht doch seinen Platz findet und das Baby eh grade bei der Mutter in Wohnzimmer ist und dann einschläft ist es wieder ganz was anderes. Ich bin auch der Meinung das ein Baby nicht wirklich ein eigenes Zimmer braucht zum Schlafen, das es einen Raum gibt wo das ganze Zeug (Kleidung, Windeln, Wickeltisch etc gibt ist praktisch) aber schlafen kann und finde ich sollte es in seinen Kettchen eh im Schlafzimmer bei den Eltern (zumindest Nachts) Tags über wenn es grade in Wohnzimmer/Küche etc. eingeschlafen ist, so kann es dort dann ja auch schlafen und vermutlich ist das so dann auch noch Eltern näher als wenn es dafür in einen extra Raum gebracht wird und vorallem dafür auch extra erst wieder hoch gehoben werden muss.

Diese Eltern die du da so gesehen hast, sind sicherlich auch die ständig ihr Kind wenn es mal ein schläft ins eigene Zimmer bringen und dann das Babyphone anschmeissen, anstatt einfach das Kind halt da liegen lassen wo es eingeschlafen ist (so lange es nicht im Weg liegt :D)


edit:
Sorry für OT aber das Thema ist generell garnicht so uninteressant zum drüber reden. Vielleicht sollte man einen Mod darum bitten, das ab einen bestimmten Post das ganze ein neues Thema in Café wird :D
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

red-eye

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
24
Ich finde das Thema auch sehr interessant bzw. erhalte ich eine andere Perspektive für die "Zukunft" / sehe es mit anderen Augen. Ich neige nämlich dazu umso mehr ich über eine Sache nachdenke diese mit Vor- und Nachteilen zu bewerten, dass macht es manchmal komplizierter als es ist ;D Es werden neue Listen erstellt, Prioritäten neu definiert und immer wieder kommen neue Erkenntnisse, welche nicht in der Matrix bedacht wurden sind. Ein Teufelskreislauf ! Daher ward Ihr sozusagen meine letzte Rettung *fg*

Weiterhin glaube ich auch, dass das ein Thema ist, wo es generell unterschiedliche gute und berechtige Einstellungen/herangehensweisen gibt und sicherlich auch unterschiedliche Kinder / Babys, welche je nach Situationen besser / schlechter mit der Situation klar kommen - ich z.B. musste zum Schlafen durch die Gegend gefahren werden *lach* ... mein jüngeren Bruder habe ich hingegen nur auf dem Kopf gehauen, dann war er auch ruhig *hihi*

Will sagen: es gibt kein richtig oder falsch, sondern alles kann muss nichts oder war das jetzt nicht passend?! Grundsätzlich bin ich bereit oder eher gesagt "wir" unser Leben zumindest für die Anfangszeit auf das Kind zu richten - danach hoffen wir mit der Selbständigkeit des Heranwachsenden Teile unseres Lebens wieder "freier" gestalten zu können :D

Meine Frau ist da jetzt sowieso etwas "strenger" als ich, aber vielleicht ändert sich ja mit der Zeit auch meine / ihre Ansicht bzw. mein Hobby *lach* wobei... ich als alter Asiate "knipse" schon sehr gerne - auch wenn nur mit meinem iPhone 5s - Schnappschüsse um das Leben "hin- und wieder mal" festzuhalten.. klar.. ich lebe nicht nur durch den Sensor, aber ich finde es sehr schön, alte Fotoalben durchzuscrollen und mit einem lachenden und weinenden Auge die Bilder zu betrachten. Von daher denke ich dass wenn der Nachwuchs da ist, ich sicherlich mein Hobby etwas "verändert", aber sicherlich weiter führen werde :) Dachte auch schon an einer GoPro.. so "Krabbelvideos" aus der "ich Perspektive" eines kleinen Menschen *freu*

sorrry.. bin abgeschweift... ach ja.. aber ein Gedanke noch, welcher in letzter Zeit immer wieder im Traum erscheint... ein Haus mit genug Zimmer für alle incl. Hobbyraum für mich *träum*

In diesem Sinne an alle oder die es noch werden wollen...

"einen schönen Vatertag"

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

red-eye

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
24
... verdammt hab aber schon eine Kiste Bier gekauft ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk