• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schweren Herzens..... Der Wechsel vom 3G zum 4er (Kommentar)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Moin,

irgendwie liegt es mir am Herzen, das hier mal zu sagen. DIe Mods sind eingeladen, das Thema zu verschieben, wenn es einen besseren Ort gibt als dieses Forum.

Wir haben kurz vor Weihnachten 08 je ein weißes und ein schwarzes iPhone 3G 16 GB gekauft (CZ) und es nie bereut. Tolle Geräte, praktisch unkaputtbar (die haben Stürze hinter sich, da beginnt man an Wunder zu glauben, dass die noch leben - ohne Witz).

Da ich eine bessere Kamera brauche (als Scanner für unterwegs), Multitasking (in erster Linie wg. Navi im Hintergrund) und ich zunehmend auf Apps setze, die das Letzte aus einem 3G herausholen (Modern Combat 2, Navi, etc.), habe ich entschieden, dass wir Vierer kaufen und die alten in gute Hände geben (in die sollte man 150 EUR reinstecken - neuer Akku, neue Rückseite, neuer Headphone-Jack; die Geräte sind intensivst benutzt und nie geschont worden). Wir haben uns wirklich überlegt, wer diese Geräte besonders zu schätzen weiß und an die haben wir sie weiterverschenkt.

Die Geräte sind toll und entsprechen dem Stand der Technik von dem, was ich an aktueller (!) Konkurrenz so gesehen habe. Apple ist freilich schon zwei Gerätegenerationen weiter, aber beide Empfänger sind enthusiastisch, dass sie für so wenig Geld an ein iPhone kommen. Auch und gerade für Computerlaien ist ein iPhone eben DAS Smartphone.

Zum Vierer: Alle haben uns vorher gesagt, der Empfang würde sich im Vergleich verschlechtern. Ergebnis: Der Empfang ist so "schlecht", dass wir im Edeka, wo wir mit dem 3G keinen Empfang haben, sogar Internet haben mit den neuen Geräten. Kein Todesgriff verschlechtert den Empfang, der Sound bei Gesprächen ist besser geworden. Wir verwenden keine Schutzhülle, aber Invisible Shields. Die Haptik der 4er ist umwerfend, das hat sich schon beim Einlegen der SIM gezeigt. Metall rastet in Metall ein - KLACK. Der Vergleich zur LEICA, den Jobs bei der Vorstellung des Gerätes zog, ist gar nicht so unpassend. Die Migration verlief absolut problemlos mit der Anleitung hier im Forum (danke an die Autoren!). Die Haptik, das Display, die Solidität, das alles vermittelt mir: Das ist kein Smartphone, das ist ein iPhone - die spielen in einer anderen Liga als HTC und Consorten.

Ich bin begeistert. Bei einem Gerät, das ich so oft jeden Tag benutze (und brauche!), ist das nicht unwichtig, dass es Spaß macht, das Teil zu bedienen. Weiter so, Apple. Wir haben einen Media Center PC, der sich (via Plex) mit einer Handvoll Tasten fernbedienen lässt und ein altes PB, an dem der achtjährige Sohn meiner Frau so dermaßen intuitiv rummacht und zu Ergebnissen kommt, dass es eine Freude ist.

Und jetzt wird auf ein MBA gespart ;)

Zwei hoch zufriedene iPhone 4-Besitzer
 
  • Like
Reaktionen: bml und micki

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Freut mich dass Ihr so zufrieden seit und dass Ihr beide zwei fehlerfreie iPhones bekommen habt !
Dieser Bericht steigert meine Vorfreude auf mein iPhone 4 noch mehr :)
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Phones ;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also die größte Angst die ich vor den 4rer habe: Halten die Stürze so gut wie ein 3G/S aus? Mein ist mir letztens aus der Hand gerutscht, und mit der linken oberen Kante auf Laminat augekommen, kein Kratzer nix. Und das nicht zum ersten Mal. 2 Problem: eine Junge Katze im Zimmer. Beim aufladen wird gerne mal am Kabel gezogen, hab das 3GS morgens sogar schon aufm Teppich (zum Glück) wiedergefunden.
Hält das iPhone 4 das auch aus? :(
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Also die größte Angst die ich vor den 4rer habe: Halten die Stürze so gut wie ein 3G/S aus? Mein ist mir letztens aus der Hand gerutscht, und mit der linken oberen Kante auf Laminat augekommen, kein Kratzer nix. Und das nicht zum ersten Mal. 2 Problem: eine Junge Katze im Zimmer. Beim aufladen wird gerne mal am Kabel gezogen, hab das 3GS morgens sogar schon aufm Teppich (zum Glück) wiedergefunden.
Hält das iPhone 4 das auch aus? :(

kommt drauf an wie es fällt denke ich. mein kumpel sein iPhone 4 war beispielsweise nicht mal eine woche alt bevor es nach einem sturz aus nicht mal einem meter auch schon zu seinem "totestag" wurde. mir ist mein iPhone 4 schon ein paar mal runtergefallen und bis auf ein paar macken am metallrand hab ich gottseidank noch keine schäden. Andererseits ist es schon fast lustig anzusehen, wie viele leute in meiner Vorlesung mit gebrochenen iPhone 4 displays sitzen
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Die Geräte sind toll und entsprechen dem Stand der Technik von dem, was ich an aktueller (!) Konkurrenz so gesehen habe. Apple ist freilich schon zwei Gerätegenerationen weiter, aber beide Empfänger sind enthusiastisch, dass sie für so wenig Geld an ein iPhone kommen.
Redest du jetz von 4er oder vom 3G Modell?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
2 Problem: eine Junge Katze im Zimmer. Beim aufladen wird gerne mal am Kabel gezogen, hab das 3GS morgens sogar schon aufm Teppich (zum Glück) wiedergefunden.
Hält das iPhone 4 das auch aus? :(

Ich frage mich immer wieder, wenn man so etwas weiß, warum man dann das iPhone zum Aufladen nicht gleich auf den Teppich legt...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Tolle Geräte, praktisch unkaputtbar (die haben Stürze hinter sich, da beginnt man an Wunder zu glauben, dass die noch leben - ohne Witz).

Da hast du vollkommen recht. Mein iPhone 3G ist mir schon öfters aus der Hand gefallen und hat überlebt. Egal ob es der Fließenboden, Teerboden usw. war es funktioniert alles. Äußerlich ist es schon etwas ramponiert...:-D Solange das 3G funktioniert, wird kein neues gekauft.

Gruß Maxi
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Hast du das 3G auch noch da?
Wenn ja, teste mal bitte bei beiden IPhones die Geschwindigkeit von Googlemaps.
Nach meinen Tests zieht das 3G/S das Vierer locker ab und ich weiß nicht warum.

Einzige Möglichkeit ist das neue Display.
Bitte Testen, danke :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich glaube nicht, dass es am Display liegt. Eher am Prozesser und RAM. Das 4er verarbeitet alles viel schneller als das 3GS.

Gruß Maxi
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Also das IPhone 4 ist erheblich langsamer als das 3G/S. Dies betrifft aber NUR die Googlemaps-App unter EDGE im Vergleich.
Und dafür suche ich Gründe.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Andererseits ist es schon fast lustig anzusehen, wie viele leute in meiner Vorlesung mit gebrochenen iPhone 4 displays sitzen
Was machen die Leute eigentlich alles mit ihren Telefonen? Weitwerfen spielen?

Da liegt anscheinend niemand so richtig was an seinem iPhone, besser damit umgehen wäre nicht schelcht. Und nicht irgendwo hinlegen wo ich sowieso weis das es dort schnell runterfallen kann.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also das IPhone 4 ist erheblich langsamer als das 3G/S. Dies betrifft aber NUR die Googlemaps-App unter EDGE im Vergleich.
Und dafür suche ich Gründe.

Ist doch selbstverständlich, dass es am Display liegt. Die 4x höher aufgelösten Satellitenbilder wollen ja auch erst geladen werden. Wenn dann noch das "lahme" EDGE dazukommt dauert es halt länger die Bilder zu laden. Oder geht es um Karten generell und nicht um die Sat-Bilder?
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Ja, geht nur um die Googlemaps Karten.
Ist wohl einhellige Meinung, dass es an der Auflösung liegt. Ist ja auch logisch, nä?!
:)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Was für eine rührende Geschichte. Hättet ihr ein 2G und keine zwei 3G hergeschenkt, wär ich total neidisch auf die beschenkten Leute gewesen! Weil so eins such ich schon lange. eBay ist mir in dieser Hinsicht leider noch zu teuer.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was machen die Leute eigentlich alles mit ihren Telefonen? Weitwerfen spielen?

Da liegt anscheinend niemand so richtig was an seinem iPhone, besser damit umgehen wäre nicht schelcht. Und nicht irgendwo hinlegen wo ich sowieso weis das es dort schnell runterfallen kann.

Es ist eben auch nur ein Handy und Handys fallen auch gerne mal runter.

Gruß Maxi
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
bricht das iphone 4 glas den schneller als die alten ? mein 2g hat schon so einiges hinter sich, wenn ich schätzen müsste ca 20 stürze ü1m und auch einige Bierflaschen sind meinem 2g zum Opfer gefallen.

Abschließend lässt sich sagen :

Glas heil
Rückseite heil
Alles 1a Heil

bis auf die Jahrelangen abnutzungsspuren natürlich ;)
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Die Geräte sind toll und entsprechen dem Stand der Technik von dem, was ich an aktueller (!) Konkurrenz so gesehen habe. Apple ist freilich schon zwei Gerätegenerationen weiter, aber beide Empfänger sind enthusiastisch, dass sie für so wenig Geld an ein iPhone kommen.


Also wenn du das 3G als "am Stand der Technik" und das 4er als "der Konkurrenz 2 Generationen voraus" bezeichnest, muss ich dir (so leid es mit tut) massives Fanboy-Gehabe unterstellen.
Die Konkurrenz schläft nicht, und Geräte wie das Galaxy S sind durchaus mit dem iPhone 4 vergleichbar
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
na ja, Du darfst auch das Drumherum nicht ausser acht lassen: Samsung bietet bei weitem nicht was Apple bietet, wenn ich allein den App-Store betrachte.

Klar folgen andere dicht auf den Fuss, aber Apple hat die Messlatte immer noch weit oben liegen.

Und ich bin sicher kein Fanboy
 

Andi71

Jamba
Registriert
01.08.10
Beiträge
57
Ich hänge mich hier mal in den Faden mit rein.
Seit Freitag vorletzter Woche habe ich nun auch mein iPhone 4 und Morgen kann ich dann endlich auch
die zugehörige Sim nutzen (bin bis heutigem Tag noch bei einem anderen Anbieter).
Aber dank WLAN konnte ich die Woche nun schon genug spielen, bisher alles
bestens.
Nun bin ich auf Morgen gespannt.

Viele Grüsse
Andi