• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwere Explosion in Foxconn-Gebäude betrifft iPad-Produktion

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Das ist nun mal so.

Nein das ist nicht nun mal so. Es war auch nicht nun mal so, als 3000 Menschen im WTC 2001 ums Leben kamen und die Börsen abstürzten. Es war aber nun mal so als der Bürgerkrieg in Ruanda 1994 1 Million Menschen auf schlimmste Art und Weise umkamen.
Das System bedingt nicht, dass die Wirtschaft immer vor Menschenleben geht. Wenn das so ist dann frage ich dich, wie viele Leute in Deutschland schon an den schlechten Produktionsbedingungen vor Ort gestorben sind? Keine, weil das politisch nicht durchsetzbar wäre. Wir verlagern die billige Produktion nun mal in Länder in denen so etwas politisch durchsetzbar ist und das hat nicht nur etwas mit unserem System zu tun, dass dies möglich macht sondern auch mit unserem Gewissen und den der Firmen deren Produkte wir wählen zu konsumieren. Es gibt durchaus Firmen, die anders handeln und trotzdem in unserem System überleben. Die BASF zum Beispiel, die zwar auch in der dritten Welt Fabriken bauen, die Arbeiter dort aber nach deutschen Gehältern bezahlen und auch auf die Ökologie achten.

Nein es liegt nicht am System. Es liegt an uns.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Entschuldigt, ich weiß Doppelpostings sind doof, aber ich habe den Edit-Knopf gerade nicht so schnell gefunden. Es bedingt einer Aufregung über Umstände um Veränderung bewirken zu können. Ohne einen solchen Zorn, bewegt sich die Gesellschaft nicht vorwärts. Ich empfehle "Empört Euch" von Stéphane Hessel und die Rede von Georg Schramm zur Annahme seines Kleinkunstpreises in Baden-Württemberg.

http://www.youtube.com/watch?v=M5ZlX3U6osw
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Entschuldigt, ich weiß Doppelpostings sind doof, aber ich habe den Edit-Knopf gerade nicht so schnell gefunden. Es bedingt einer Aufregung über Umstände um Veränderung bewirken zu können. Ohne einen solchen Zorn, bewegt sich die Gesellschaft nicht vorwärts. Ich empfehle "Empört Euch" von Stéphane Hessel und die Rede von Georg Schramm zur Annahme seines Kleinkunstpreises in Baden-Württemberg.

http://www.youtube.com/watch?v=M5ZlX3U6osw

Vielen Dank, Tickeldi! Deiner Empfehlung, Stéphane Hessels "Empört Euch" (http://www.amazon.de/Empört-Euch-St...8833/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306013295&sr=8-1) zu lesen, kann ich mich nur anschließen! Ich habe es gelesen und bin davon beeindruckt. Dank auch für den YouTube-Link! Es stand von Georg Schramms "Dankesrede" zwar viel bei uns in der Badischen Zeitung, aber der O-Ton ist natürlich viel besser!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ich find' das jetzt nicht so gut, dass "..so ist ebenfalls unklar, wie schwer das Unglück die iPad 2-Produktion beeinträchtigt." eingefügt wurde, weil auf der Welt gibt es doch genug Fabriken, also wird Apple diesen Verlust verkraften!
Das Thema sollte besser auf die Explosionsursache und die Opfer davon fixiert werden!
 

Dinofelis

Gast
Auf Apfeltalk hat aus demselben Grund bereits viele die (durchaus auch kritische) Berichterstattung über die dort herrschenden Arbeitsbedingungen und gezahlten Löhne interessiert.

Es wäre nett, wenn du diesen Satz in deutsche Sprache übersetzen würdest (gerne auch Englisch).
 

Mad_Apple

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
9
Ach was. Nicht für mich, aber für andere... lässt es doch tief in den Moral- und Wertekompass des entsprechenden Redakteurs + den Befürwortern der Überschrift blicken. ;)

Du hast es noch imma nicht gerafft das zum Zeitpunkt der Überschrift noch nicht bekannt war ob es Verletzte oder Tote gab ^^ .. und da es hier "Apple" Informationsseite ist, ist es klar das es erwähnt wird das es iPad Produktion betrifft ;) .. Ahja und noch was dann solltest dich über alle Nachrichtensender beschweren die darüber NICHT berichten, weil die sind jetzt auch Herzlos nach deinen Aussagen .. MFG
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Du hast es noch imma nicht gerafft das zum Zeitpunkt der Überschrift noch nicht bekannt war ob es Verletzte oder Tote gab ^^ .. und da es hier "Apple" Informationsseite ist, ist es klar das es erwähnt wird das es iPad Produktion betrifft ;) .. Ahja und noch was dann solltest dich über alle Nachrichtensender beschweren die darüber NICHT berichten, weil die sind jetzt auch Herzlos nach deinen Aussagen .. MFG

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE74K02220110521

Hier ist die Schlagzeile ein wenig anders formuliert. (kuckst du Felix) So vermeidet man das die Heuchler ihren Sack aufblasen, denn die wirklich Betroffenen schweigen bei so einer Meldung.
 

Mitglied 49260

Gast
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE74K02220110521

Hier ist die Schlagzeile ein wenig anders formuliert. (kuckst du Felix) So vermeidet man das die Heuchler ihren Sack aufblasen, denn die wirklich Betroffenen schweigen bei so einer Meldung.

Auch nicht korrekt, da dadurch impliziert wird, dass Foxconn nur für Apple fertigt.
Neutrale Schlagzeile/Titel wäre gewesen:

"Explosion beim chinesischen Auftragsfertiger Foxconn fordert Menschenleben"

Im Text kann man dann die betroffenen Produktionen erwähnen.
Es ist im "Boulevardjournalismus" jedoch Usus auf neutrale Titel zu verzichten. Beim Leser muss ja das Interesse geweckt werden den Artikel zu lesen. Und da sich das allgemeine Bedürfnis weg von objektiv informativ hin zu aufreißerisch subjektiv verändert hat, findet sich der Boulevardjournalismus heutzutage auch in Gebieten wieder, welche vormals anders besetzt waren.
Es ist weder ein Geheimnis noch bestreitbar, dass das Bildungslevel und der Anspruch der Leser in Deutschland und auch anderen Ländern drastisch gesunken ist. Die Medien waren bei dieser Entwicklung immerhin nicht ganz unbeteiligt.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Der Mensch selbst hat in der Hand, wo er sich informiert und was er liest... ich find es immer wieder traurig zu sehen, dass die Leute lieber gratis Billigklatsch in der U-Bahn (bei uns in Wien) lesen anstatt einem guten Buch.

An der Verblödung sind die Leute schön selbst Schuld, da braucht die Verantwortung nicht auf die Medien abwälzen. Ich hab die Wahl ob ich so einen Schund anschaue, glaube und weitergebe, oder nicht.

Die Verdummung der Menschheit ist ganz Allein ihre eigene Spitzenleistung!
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Das Menschenleben nicht so wichtig ist, wie die iPad Produktion ist ja auch durch einen anderen apfeltalk Beitrag erklärbar: BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

[sarcasm]
Schließlich wird die Herstellung ihrer Götzen beeinträchtigt. Die kleinen Arbeiter dort sind Sklaven und die Explosion hat sicher einer der beiden Opfer verursacht. Warum also ein Wort in der Überschrift über jene verlieren, die deren Gottheit schaden?
[/sarcasm]

RIP an die Opfer. Pfui AT.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ein "Ruhe in Frieden" geht wohl auch an die Rechtschreibung… Na ja.

Ich muss ja sagen, dass ich das ganze Aufregen darüber dass hier die zwei Toten scheinbar so nebensächlich zur iPad-Produktion betrachtet werden, irgendwie etwas geheuchelt finde.
Zwei Tote. Das sind nur zwei. Wie viele von euch regen sich darüber auf, dass hier davon berichtet wird dass Menschen in schlangen vor einem Laden warten um ein Produkt zu kaufen, aber nicht darüber dass auf Fidschi nicht genug Trinkwasser für die Bevölkerung vorhanden ist und trotzdem Wasser von Fidschi nach Europa geliefert wird um hier als Edel-Wasser verkauft zu werden. Oder darüber dass täglich tausende Kinder an Hunger sterben, obwohl Apple über 60 Milliarden Dollar auf der Bank liegen hat?

Zwei Tote sind zwar tragisch, aber irgendwie ein Witz im Vergleich dazu was sonst noch JEDEN TAG so passiert, ich verstehe wirklich nicht wie man sich so sehr darüber aufregen kann dass in einem APPLE-FORUM dabei eben auf den APPLE-ASPEKT der Sache eingegangen wird.

Dass Apfeltalk keine Zeitungsredaktion ist scheinen hier auch immer wieder einige zu vergessen. Es ist eine Webseite mit ein paar "Autoren" die versuchen ein paar Nachrichten über die Firma Apple, bzw. deren Produkte, zu veröffentlichen.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Ein "Ruhe in Frieden" geht wohl auch an die Rechtschreibung… Na ja.

Ich muss ja sagen, dass ich das ganze Aufregen darüber dass hier die zwei Toten scheinbar so nebensächlich zur iPad-Produktion betrachtet werden, irgendwie etwas geheuchelt finde.
Zwei Tote. Das sind nur zwei. Wie viele von euch regen sich darüber auf, dass hier davon berichtet wird dass Menschen in schlangen vor einem Laden warten um ein Produkt zu kaufen, aber nicht darüber dass auf Fidschi nicht genug Trinkwasser für die Bevölkerung vorhanden ist und trotzdem Wasser von Fidschi nach Europa geliefert wird um hier als Edel-Wasser verkauft zu werden. Oder darüber dass täglich tausende Kinder an Hunger sterben, obwohl Apple über 60 Milliarden Dollar auf der Bank liegen hat?

Zwei Tote sind zwar tragisch, aber irgendwie ein Witz im Vergleich dazu was sonst noch JEDEN TAG so passiert, ich verstehe wirklich nicht wie man sich so sehr darüber aufregen kann dass in einem APPLE-FORUM dabei eben auf den APPLE-ASPEKT der Sache eingegangen wird.

Dass Apfeltalk keine Zeitungsredaktion ist scheinen hier auch immer wieder einige zu vergessen. Es ist eine Webseite mit ein paar "Autoren" die versuchen ein paar Nachrichten über die Firma Apple, bzw. deren Produkte, zu veröffentlichen.

Natürlich sind zwei Tote wenig im Vergleich dazu, was an einem Tag Menschen unter misslichen Umständen stereben aber zwei Menschenleben mit einem iPad/Konsumgut gleichzustellen oder gar das Konsumgut vor die Menschenleben zu stellen kann nicht sein.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Geht doch nix über ein bisschen heucheln am Abend. ;)

Da es eine Appleseite ist wäre die ganze Meldung OHNE Bezug zum iPad hier fehl am Platz.

Und sich nun an einem Titel so aufzugeilen und abzuarbeiten zeigt doch nur, dass diese Welt verrückt ist. :p

Aber jedem so wie er es braucht!
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Dinofelis

Gast
Was genau verstehst Du denn an dem Satz nicht? Und welche Sprache sprichst Du besser, Englisch oder Deutsch?

Ich bin mehrsprachig aufgewachsen. In einem solchen System ist keine Sprache "besser". Kann ich dir gerne erklären, wenn du möchtest.

Was genau verstehst Du denn an dem Satz nicht?

Schaue dir deinen Satz an:

Auf Apfeltalk hat aus demselben Grund bereits viele die (durchaus auch kritische) Berichterstattung über die dort herrschenden Arbeitsbedingungen und gezahlten Löhne interessiert.​

Das, was du sagst, klingt sehr holprig. Ich habe den Bezug von "viele" auf einen früheren, nicht zitierten Satz von dir nicht mitbekommen.

Das geht doch sehr viel besser, nicht wahr?

[>> Viele Apfeltalk-User interessieren sich für die (durchaus auch kritische) Berichterstattung über die dort herrschenden Arbeitsbedingungen und gezahlten Löhne <<]

Ach was sage ich, es geht doch noch viel besser:

[>> Viele User interessieren sich für die Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen und Löhne. <<]

So. Das war die Frage, nicht wahr?