• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwere Explosion in Foxconn-Gebäude betrifft iPad-Produktion

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
An dieser Stelle über Apfeltalk zu berichten ist lächerlich. Es wurde gesagt, dass Menschenleben logischerweise wichtiger ist, gleichzeitig wird ein Bezug zu apple und die iPad Produktion hergestellt, denn erst dies macht diese News würdig hier zu stehen.

Wenn die Börse am Abend über die Wirtschaftlichen ausfälle in Japan nach der Katastrophe berichtet und nicht auf das Leid der Menschen eingeht, beschwert sich auch niemand, denn das ist in diesem Moment nicht das eigentliche Thema.


P.S. Was gibt es denn bei Foxcon für Explosionsfähige Stoffe? Also eine Akkuexplosion tötet kein Menschen, es sei denn, dieser kommt dadurch verursachten Feuer/Rauch um. Könnte mir eher vorstellen, das es eine Alkohol Verpuffung bei den Fräsen o.ä. gab!?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"An dieser Stelle über Apfeltalk zu meckern ist lächerlich" - so sollte es richtig heißen, sry.
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Die zwei haben bestimmt das iPad2 übertaktet und deshalb kams zur Explosion! ^^(Sorry für den Galgenhumor)
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Es ist schon wirklich traurig, dass man sich als Konsument einfach nicht mehr gegen die menschenunwürdigen Produktionsverhältnisse in China wehren kann oder es überhaupt möchte.
Wie hier bereits angesprochen hört das Mitgefühl für ausgebeutete Menschen dann doch wieder auf, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

Die Schuld tragen ganz klar all die Konsumenten - und nicht die Unternehmen!
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Es ist schon wirklich traurig, dass man sich als Konsument einfach nicht mehr gegen die menschenunwürdigen Produktionsverhältnisse in China wehren kann oder es überhaupt möchte.
Wie hier bereits angesprochen hört das Mitgefühl für ausgebeutete Menschen dann doch wieder auf, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

Die Schuld tragen ganz klar all die Konsumenten - und nicht die Unternehmen!


Nein.

In erster Linie ist der Staat dafür zuständig, wie mit Arbeitern umgegangen etc. wird.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Leider können wir uns nicht so leicht in Unschuld waschen.
Der Staat verfolgt klare Ziele. Hierzu gehört offenbar das Wirtschaftswachstum. Andere Ziele stehen außen vor.

Diese Ziele werden im Endeffekt durch die Nachfrage des Konsumenten erreicht. Solange der Konsument sein Verhalten nicht ändert gibt es also keinen Grund das Marktverhalten zu ändern.
Wenn der Konsument hingegen zu hochpreisigen Produkten aus Europa greifen würde, wäre man gezwungen dieser geänderten Präferenz entgegenzukommen.

Offensichtlich hat der Konsument jedoch wichtigere Bedürfnisse als das Wohlergehen von irgendwelchen Menschen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Alle Waren, die du dir täglich kaufst, sind nicht unwesentlich durch die Ausbeutung dieser Menschen entstanden.

Unser ganzes westliches ökonomisches System würde ohne Hilfe (bzw Konkurrenz) aus China nicht mehr funktionieren.

Einfach mal die Augen auf machen, nicht wahr?

Wirklich alle?
Wohl kaum, wir kaufen geraden für den täglichen Bedarf vieles ein, dass davon nicht profitiert. Oder willst Du mit jetzt sagen, dass Lebensmittel aus Deutschland von asiatischen Billigarbeitern produziert werden?

Meine Augen sind geöffnet, aber sicher nicht durch solche Kommentare, die weit von der Realität entfernt sind.
Offenbar hast Du den Sinn meines Post nicht verstanden.
Aber Du bringst genau die Argumente die ich erwartet habe: Alle machen das so und damit ist das gerechtfertigt.
Und das System würde anders sehr wohl funktionieren!
Dann würde eben ein Gerät statt 500€ künftig 550€ kosten (der Lohnkostenanteil an den heutigen Produktionsprozessen wird immer noch überschätzt). Oder Unternehmen wie Apple hätten eben nur 30% statt 40% Marge, wenn der Markt keine höheren Preise akzeptieren würde.
Man muss sich nur davon lösen, alles einfach hinzunehmen, nur weil man sich keine Alternativen vorstellen kann.

Aber das Problem wird sich irgendwann sowieso lösen, da auch gerade in diesen Ländern die Löhne in den nächsten Jahrzehnten stark ansteigen werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Meine Frage ist auch immer warum die USA überall den Horst macht aber in den Ländern wo es Ware zu produzieren gibt und die Menschen diskriminiert werden wird nichts gemacht, das sagt uns doch alles aus. China ist Exportweltmeister.

Wenn die menschenwürdig bezahlen würden dann wären die kein Exportweltmeister, von daher ist dieser Titel einen Dreck wert.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Meine Frage ist auch immer warum die USA überall den Horst macht aber in den Ländern wo es Ware zu produzieren gibt und die Menschen diskriminiert werden wird nichts gemacht, das sagt uns doch alles aus. China ist Exportweltmeister.

Wenn die menschenwürdig bezahlen würden dann wären die kein Exportweltmeister, von daher ist dieser Titel einen Dreck wert.

Gegenfrage.
Soll die Pax Amerika Nation Krieg gegen China führen um dort die Arbeitsbedingungen zu verbessern?
Diese Dinge können nur vom chinesischen Volk selbst ausgehen.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Gegenfrage.
Soll die Pax Amerika Nation Krieg gegen China führen um dort die Arbeitsbedingungen zu verbessern?
Diese Dinge können nur vom chinesischen Volk selbst ausgehen.


Ich schätze das sagt sich leichter als es ist. In China herrscht eine andere Situation als in Europa oder den arabischen Staaten:
http://www.tagesschau.de/videoblog/made_in_china/videoblogpeking102.html

Es ist ganz klar, dass der mündige Weltbürger eine Wahl am Markt treffen kann. Wenn der Markt verbesserte Arbeitsbedingungen honoriert, indem sich die gesteigerten Produktionskosten auf den Konsumenten umwälzen lassen ( Entscheidung des Konsumenten! ), werden diese auch eintreten. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall! Geiz ist nämlich immer noch geil, so dass die Produktion von Deutschland und anderen Ländern mit herausragenden Arbeitsbedingungen eben abwandern musste.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das Problem regelt sich gerade. Es findet eine Umverteilung statt. Und das finde ich sehr gut. China steigt auf und unser Abstieg wird durch die günstigen Waren etwas gebremst.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Warum kloppen sich hier eigentlich in letzter Zeit sofort "alle"? ... Oder mein ich das nur?...

o_O

Meine 2 Cent:

@Überschrift: ja hätte anders lauten sollen, aber afaik sind hier keine Journalisten im Hintergrund die viel Geld bekommen; sondern das ganze wird "nebenbei" gemacht und daher "schnell" mal eine Meldung 1:0,945 übersetzt übernommen.
Das ist keine Bewertung für AT! Ich finde super was ihr hier macht!

@Foxconn & Sicherheit: Unabhängig was da passiert ist (Unfall, ...), hat FC sicher ein sehr großes Interesse dass nichts passiert, weil es sonst Produktionsausfall gibt und damit richtig viel Geld kostet.
Die Sicherheit in anderen Betrieben die -,99€ Artikel herstellen... ähhemm... Si..was?
Aber da ist der Verbraucher (Ge.. ist Ge..! Mentalität *kotz*) mit schuld... :(

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende! :cool:

Gruss,
Rootgar
 

loonus93

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
Der Mensch ist dazu veranlagt, sich nur für die Menschen in seinem direkten Umfeld zu interessieren. Darum kommen auch lokale Nachrichten vor internationalen Nachrichten. Nur wenn es Extreme wie Libyen, Japan usw. sind, werden sie den Lokalen vorgezogen.

Und da ich wie alle Menschen Triebgesteuert bin, interessierts mich schon, ob ich mir das iPad in den Ferien zulegen kann. :D
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Kann man nicht mal die Infos einfach so lesen ohne immer die Art der Berichterstattung zu kritisieren ?
Das nervt echt
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Seid doch mal ganz ehrlich!Wen von euch macht es denn wirklich betroffen oder traurig wenn in China bei einem Arbeitsunfall zwei Menschen ums Leben kommen?Mich nicht.Alles andere ist Heuchelei.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Also ich denke es ist ganz unabhängig davon ob mich das nun mit Trauer erfüllt ob/wer dort gestorben ist oder nicht - diese Überschrift ist einfach nur lächerlich. Professionell oder nicht - die hätte nämlich auch ich besser gewählt und ich habe noch nie einen Artikel veröffentlicht. Die Überschrift soll ja nur den/die wesentlichen Punkte ganz kurz mit einem Satz oder Sichworten beschreiben. Und die wären hier ganz ohne Zweifel Explosion bei Foxconn und ...fordet 2 Menschenleben. NICHTS ANDERES.
Dass die iPad produktion davon betroffen sein könnte betrifft >mich persönlich< vermutlich sogar mehr, da ich in 2-3 Wochen ein iPad in USA kaufen wollte und hoffe dass nicht wieder alles ausverkauft ist - UND DOCH ist die Überschrift einfach falsch gewählt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Die dritte Neuigkeit innerhalb einer Woche, über die ich mich ärgere. Zum Glück habt Ihr nie behauptet, seriösen Journalismus zu machen... die armen iPads?! Als Leser weiß ich noch nicht mal, wo das passiert ist, da Foxconn wohl kein Ort ist. Sicherlich ist das allen anderen hier klar.
 

chrila

Alkmene
Registriert
14.11.10
Beiträge
33
Seid doch mal ganz ehrlich!Wen von euch macht es denn wirklich betroffen oder traurig wenn in China bei einem Arbeitsunfall zwei Menschen ums Leben kommen?Mich nicht.Alles andere ist Heuchelei.

wenn dich das nicht traurig macht, aber die probleme für die produktion schon - dann tust du mir leid. es ist egal wo menschen sterben, es ist immer tragisch. vielleicht ist man nicht direkt traurig dennoch sollte die priorität der menschenleben über dem rest stehen.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Echt voll daneben, dass das iPad im Zentrum steht. So weit hat uns also die Konsumgesellschaft schon gebracht. Liebe Leute es sind Menschen gestorben. Echte Menschen!

Mein Beileid!
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Die dritte Neuigkeit innerhalb einer Woche, über die ich mich ärgere. Zum Glück habt Ihr nie behauptet, seriösen Journalismus zu machen... die armen iPads?! Als Leser weiß ich noch nicht mal, wo das passiert ist, da Foxconn wohl kein Ort ist. Sicherlich ist das allen anderen hier klar.

dem ist nichts mehr beizufügen.