• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwere Explosion in Foxconn-Gebäude betrifft iPad-Produktion

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Am heutigen Freitag hat sich in einer Produktionsanlage des Produzenten Foxconn eine schwere Explosion ereignet. Bei dem Unglück in dem betroffenen Gebäude A05 sind mindestens zwei Personen umgekommen, die genaue Anzahl der Verletzten ist bislang unbekannt. Was genau die Ursache für die Explosion ist, ist zum Zeitpunkt noch unbekannt- Rettungskräfte sind immer noch vor Ort und noch haben sich weder Foxconn- noch Apple-Sprecher zu Wort gemeldet. Genau Details zum Unglück und zum Hergang sind ebenfalls unbekannt - das Gebiet rund um die Explosion wurde jedoch evakuiert. Während der Schutz von Menschenleben selbstverständlich von wichtigstem Belang ist, so ist ebenfalls unklar, wie schwer das Unglück die iPad 2-Produktion beeinträchtigt. Foxconn ist der weltweite größte Hersteller von HighTech-Verbraucherprodukten.

UPDATE Die staatlich betriebene Nachrichtenorganisation der Gegend hat bestätigt, dass zwei Personen umgekommen sind. Drei seien mit schweren Verletzung in kritischer Behandlung, während weitere 13 Personen verletzt aber nicht in Lebensgefahr seien.[PRBREAK][/PRBREAK]

foxconn.jpg

[video=youtube;jqtA55WJWoM]http://www.youtube.com/watch?v=jqtA55WJWoM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sskora

Gast
Titel: "...betrifft iPad-Produktion"
Text: "
so ist ebenfalls unklar, wie schwer das Unglück die iPad 2-Produktion beeinträchtigt"

merkt'a was :p ?
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Wie kann man nur das iPad gegenüber 2 Toten in der Überchrift vorziehen... :mad:
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zynisch, die Auswirkungen auf die iPad Produktion in den Titel und somit in den Vordergrund zu rücken.
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
LESEN LEUTE :

Das mit den zwei Toten kam als Update und hat mit der ersten Überschrift nichts zu tun o_O
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
LESEN LEUTE :

Das mit den zwei Toten kam als Update und hat mit der ersten Überschrift nichts zu tun o_O

images
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Titel: "...betrifft iPad-Produktion"
Text: "
so ist ebenfalls unklar, wie schwer das Unglück die iPad 2-Produktion beeinträchtigt"

merkt'a was :p ?

Der erste Satz sagt, dass es die Produktion betrifft, der zweite Satz sagt, dass unklar ist in welchem Ausmaß/ Höhe die Produktion betroffen ist.
 

Dinofelis

Gast
Ohje, hier in diesem Thread geht jetzt gleich die Post ab, weil hier nicht das Unglück vor Ort eine Rolle spielt, sondern zwei andere Dinge:

  • Apple/Apfeltalk/User verteidigen
  • Apple/Apfeltalk/User bashen

Mir fallen dazu spontan einige Dinge ein, und ich möchte evtl später darauf zurückkommen.

  • Apple ist Auftraggeber für Hardware-Produktionen.
  • Foxconn ist Lieferant von Hardware.
  • Liefern heisst, Aufträge erfüllen.
  • Aufträge vergeben heisst, Hardware für User zu produzieren.
  • User ist, wer solche beauftragten Lieferungen kauft.
  • Kaufen heisst, nur zum besten Preis zu kaufen.

Bei Apfeltalk posten heisst, Verantwortung für den eigenen Text zu empfinden.
 

Shimoko

Jonagold
Registriert
09.02.10
Beiträge
23
Ob da jetzt wirklich die iPad Produktion von betroffen sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Soweit ich weiß ist dieser Betrieb riesig und bastelt tatsächlich für ne ganze Reihe von namenhaften Firmen an deren Produkten. Neben Apple wird dort unter anderem auch für Microsoft, Sony, Nintendo, Dell und Intel gebastelt...^^'
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
LESEN LEUTE :

Das mit den zwei Toten kam als Update und hat mit der ersten Überschrift nichts zu tun o_O

Ganz einfach: Nö!


Am heutigen Freitag hat sich in einer Produktionsanlage des Produzenten Foxconn eine schwere Explosion ereignet. Bei dem Unglück in dem betroffenen Gebäude A05 sind mindestens zwei Personen umgekommen, die genaue Anzahl der Verletzten ist bislang unbekannt.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
hoffe da passiert nicht noch etwas, ist schlimm genug.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ist schon bekannt ob es ein Unfall war wie z.b. Akku Explosion,
oder ob ein eventuell Terroristischer Hintergrund dahinter steckt.


Die Taliban haben sich gerecht,schreibt man das so?-Taliban IPad Rechtschreibhilfe sagt ja.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Jerrje... Die Foxconn - Mitarbeiter sind seit jeher nicht vom Glück verfolgt.

Und dann so etwas. Wenn man sich mal überlegt, dass da wie überall frühere Landarbeiter und Tagelöhner arbeiten, um mit einer (immerhin festen) Bezahlung für das Einkommen ihrer Familien zu sorgen.

Sehr schlimm und weit über die ersten Opfer hinausgehende schlechte Nachricht, da es künftige Arbeit und damit das Einkommen vieler Menschen betreffen kann :(
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Entschuldige, Felix, aber das muß ich jetzt loswerden: Die Überschrift hätte NUR

"Schwere Explosion in Foxconn-Gebäude fordert mindestens zwei Menschenleben"

lauten dürfen und NICHT ANDERS!

Ganz zum Schluß im Artikel kann man dann auch darauf eingehen, daß eventuell die Produktion von Apple-Produkten tangiert ist. Das gebietet der Respekt gegenüber den Opfern und Verletzten.

Sicher, dies ist ein Forum von / für Apple-Fans, aber ich hoffe wirklich, daß niemand von uns ernsthaft als erstes an Lieferengpässe denkt, wenn er von so einem Unglück hört. Und ich möchte auch nicht, daß man von uns denkt, das könnte so sein und sich dies deshalb in der Wahl der Headline niederschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Entschuldige, Felix, aber das muß ich jetzt loswerden: Die Überschrift hätte NUR

"Schwere Explosion in Foxconn-Gebäude fordert mindestens zwei Menschenleben"

lauten dürfen und NICHT ANDERS!

Ganz zum Schluß im Artikel kann man dann auch darauf eingehen, daß eventuell die Produktion von Apple-Produkten tangiert ist. Das gebietet der Respekt gegenüber den Opfern und Verletzten.

Sicher, dies ist ein Forum von / für Apple-Fans, aber ich hoffe wirklich, daß niemand von uns ernsthaft als erstes an Lieferengpässe denkt, wenn er von so einem Unglück hört. Und ich möchte auch nicht, daß man von uns denkt, das könnte so sein und sich dies deshalb in der Wahl der Headline niederschlägt.

Er wollte bestimmt nur das ganze in einen Kontext bringen. Das hat doch nichts mit Herzlosigkeit oder Pietätlosigkeit zu tun. Außerdem weiß nicht jeder dass dort das iPad hergestellt wird.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich finde es sehr spekulativ, dass man davon spricht, die Produktion von Hardwarekomponenten sei im noch unbekannten Ausmaß betroffen.

Der o. g. Hersteller der Hardwarekomponenten wird entweder den Auftrag erfüllen oder nicht. Kann er dies nicht, wird sich Apple zwangsläufig und wahrscheinlich kurzfristig bei einem anderen Hersteller erkundigen müssen.

Ich gehe davon aus, dass die Produktion und der Verkauf von iPads unwesentlich gestört wird. Bei der Katastrophe in Japan wurden ähnliche Spekulationen veröffentlich und bisher habe ich nur besagte unwesentliche Störungen auf dem Elektronikmarkt wahrnehmen können.

Der o. g. Hersteller ist wahrlich nicht der einzige, der erforderliche Hardwarekomponenten liefern kann.