• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Schwarzer Rand auf TV bei Airplay

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,

bei Verbindung meines ATV 3 mit dem Macbook entsteht ein schwarzer Rand um das Bild, so dass ich statt 42" etwa 40" auf dem TV habe. Sieht doof aus. Gibt es eine Lösung?

Das Apple TV-Menü wird hingegen korrekt im Vollbild dargestellt.

Danke,
Nico
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
dann hast Du wohl Material abgespielt, das eine andere Auflösung/ein anderes Aspect Ratio hat und der Fernseher hat sich an seine Einstellungen gehalten. Viele TVs bieten die Option (IIRC das ATV3 auch), das Quellmaterial hochzuskalieren; prinzipbedingt leidet dabei die Bildqualität und es wird stattdessen ein Teil vom Bild an den anderen Seiten abgeschnitten.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Es geht aber um das AirPlay-Mirroring vom MacBook aus. Da ist das ja vollkommen egal was er abspielt. Ich habe das Problem ebenfalls und weiß nicht ansatzweise wie ich es beheben kann. Habe momentan am TV die Formateinstellung auf "Aspekt" geändert, dadurch ist wenigstens der Rand weg..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich schau mal, was ich eingestellt habe, ich erinnere mich, dass man eine bestimmte Kombination von Einstellungen benötigt, weil ich bei AirPlay Mirroring das selbe Problem hatte.

Allerdings hat der gute TE nirgendwo was von AirPlay Mirroring geschrieben; raten kann ich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Einstellungen: Audio&Video: Für AirPlay-Overscan anpassen - Aus, HDMI-Ausgabe Auto, TV-Auflösung Auto. Am HDMI-Display: Overscan Aus. Getestet, geht.
 
  • Like
Reaktionen: Borner

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,

danke für eure Antworten. Es lag tatsächlich daran, dass beim ATV Overscan eingeschaltet war. Manchmal ist die Lösung so einfach. Ich habe mir am TV und am AV-Receiver einen Wolf hin uns her-gestellt....

Danke!!!