• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwammerlkönig

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Schomo schrieb:
Ich will ja keine Panik verbreiten und euch den Appetit verderben, aber die radioaktive Strahlung (Tschernobyl) in Pilzen ist immer noch immens. Hier nachzulesen.

Gruß Schomo

Da weiß man wenigstens was in den Pilzen drinsteckt im Gegensatz zu den vielen von den Menschen täglich gekauften, unverzichtbaren Lebensmitteln. o_O

Spaß beiseite, denn zu oft sollten Pilze wahrscheinlich nicht verzehrt werden. Ein gelegentlicher Genuß hier im Süden Bayerns und natürlich auch in anderen Regionen muß schon sein, das gehört einfach dazu und ist hoffentlich als unbedenklich einzustufen.

MfG
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Schomo schrieb:
Ich will ja keine Panik verbreiten und euch den Appetit verderben, aber die radioaktive Strahlung (Tschernobyl) in Pilzen ist immer noch immens. Hier nachzulesen.

Gruß Schomo
Ach ja, das waren noch Zeiten als täglich die Bequerelwerte der Milch in der Zeitung standen. Danke das du erinnerst. Man vergisst das viel zu schnell, obwohl es uns noch Jahrzehnte erhalten bleibt.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
bei uns im südlichen brandenburg wachsen auch gut pilze. wir haben regelrecht anstürme von sachsen und co. auf unsere wiesen und wälder..

war letztens ne stunde sammeln und kam mit nen paaar pfifferlingen und ner beachtlichen menge steinpilzen zurück... hmmm... 2 körbe voll... und was für exemplare, war mal wieder nen atomarer unfall oder so?! ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Schomo schrieb:
Ich will ja keine Panik verbreiten und euch den Appetit verderben, aber die radioaktive Strahlung (Tschernobyl) in Pilzen ist immer noch immens. Hier nachzulesen.

Gruß Schomo

Recht hast Du, aber: "in Südbayern und im Bayrischen Wald ist die radioaktive Belastung besonders hoch." - betrifft mich hier in Nordostbayern = Oberfranken nicht, in den betroffenen Gebieten würde ich die Menge reduzieren.

Des weiteren: "Ob die verstrahlten Pilze gefährlich sind, ist umstritten. Das Bundesamt für Strahlenschutz schließt akute Gefahren aus. Niemand müsse mit gesundheitlichen Folgen rechnen, wenn Speisepilze normal zubereitet und in üblichen Mengen verzehrt würden."

qed.

Ich möchts nicht runterspielen, aber: ich rauche, ich trinke Alkohol in nicht unerheblichen Mengen, wenn es die Situation verlangt (Gruß an den Meister stk, verneig ;) ), ich fahre jeden Tag 60 km einfach zu meinem Arbeitsplatz, da kack ich auf strahlende Pilze oder die anderen 'neuen', aufgekochten Themen:, wie z.B. Fuchsbandwurm, der behandelt werden kann, im Gegensatz zu den anderen üblen Sachen, die man leider nicht behandeln kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich an Lungenkrebs oder Unfall verrecke, ist weit größer, als daß mir die Schwammer den Garaus machen, Faktor 100 mindestens.

Krebs durch Pilze ist niemals untersucht worden, die Wahrscheinlichkeit ist sicher unter der Promille-Grenze (sonst wärs untersucht worden). Wieteres Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit an Fuchsbandwurm ernstlich zu erkranken, liegt bei 1 / 1.000.000, > und deshab auf den Thrill zu verzichten, den die Pilzjagd nun mal an sich hat? Stundenlang draussen, die frische, würzige Luft atmen, entspannen, sich gut fühlen, abschalten, sich bewegen, und (zumindest hier): Erfolgserlebniss. Ich gehe regelmässig mit einem extrem gutem Gefühl nach Hause und hab dadurch alleine 3 Jahre Lebenszeit gewonnen, sicher! btw, den Fuchsbandwurm gabs schon zu UrUrUrGroßmutters Zeiten, ist jemand in eurer Be/Verwandtschaft daran gestorben?

Das Schwammerln selbst ist mir 1000x mehr wert als man mir durch die Angstschürerei verderben kann ....

Ich beuge mich nicht dem 'Versicherungsdenken'

Klar ist _alles_ gefährlich, da kann ich nur folgendes sagen: "Wenn Du an das glaubst, was in Zeitungen steht oder gut versichert bist, dann bleib im Bett. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Haus einstürzt ist definitiv kleiner als an einem Ödem zu sterben, wenigstens die ersten 5 Jahre."

Nix für ungut,

Gruß,

.commander

_______________

Der Commander, der gerade super-leckere 'Schwammerlbräi' = "Soße mit vielen Pilzen" und Semmelkloß gegessen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Hier im Süden war durch die starken Regenfälle am Anfang dieser Woche die Warscheinlichkeit von einer Mure verschüttet zu werden auch noch gegeben. Selbst muß ich gar nicht in die Pilze, da mein alter Herr oft Steinpilze, Pfifferlinge und den ein oder anderen Parasolpilz oft kiloweise anschleppt. Die eigens gesammelten Schwammerln jedoch schmecken bestimmt noch besser.

Also weiterhin viel Spaß und Glück beim Pilze sammeln und immer schön die Plätze merken. :)

Gruß
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Folks, und vor Allem comander,

ich wollte nur darauf Aufmerksamkeit darauf lenken, dass sich die Radioaktivität von Tschernobyl seit der Katastrophe von damals kaum geändert hat. Mir kam das nur deswegen, weil ich mich mit meiner Freundin über das Thema geredet hab. (Sie hat in der Münchener Pathologie damals Schildrüsenkrebs bei über 300 Kindern aus Tschernobyl untersucht) Viele der Kinder die Schildrüsenkrebs damals bekamen, hatten überlebt, weil die Russen ihnen sofort Jodtabletten verabreichten. Deswegen überlebten sie wohl glücklicherweise. Und commander du hast Recht mit der Feststellung es gäbe keine Untersuchungen zu diesem Thema, da nicht klar wie der Einzelne auf die Aufnahme von Radioaktiven Stoffen durch die Nahrung reagiert. Claudia hat es mir erklärt (soweit ich es richtig verstanden habe) dass wohl die Reproduktion (Abgekürzt) der DNS durch Radioaktivität gestört wird und es daher zu Mutation der Zellen kommen kann.

Die Frage ist daher ungeklärt. Sie (meine Freundin) hat keinerlei Probleme beimSchwammerl suchen ;) Und ich ehrlicherweise auch net. Ich hoffe dass ich nun richtig verstanden werde.

Gruß Schomo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Schomo schrieb:
(...)

Die Frage ist daher ungeklärt. Sie (meine Freundin) hat keinerlei Probleme beimSchwammerl suchen ;) Und ich ehrlicherweise auch net. Ich hoffe dass ich nun richtig verstanden werde.

Gruß Schomo

Hallo Schomo ;)

Wollte Dir nicht zu nahe treten, war auch garnicht auf dich gemünzt, sorry, wenns so rüberkam, alter Räuber ;). Dein Beitrag ist sachlich absolut richtig und wichtig.

Mir geht nur manchmal der Gaul durch, wenn ich merke, wie den Leuten in meinem Umfeld durch die Medien immer mehr Angst eingejagt bekommen, wir leben ja beinnahe schon in einer Angstgesellschaft. Die wissenschaftlichen Einzelbetrachtungen von Sachverhalten, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen irgendwelche tückischen Gefahren belegen, beweißen im RL IMHO rein gar nichts. Da fang ich auch immer das schwadronieren an, und so halt auch hier...

Gruß,

.commander
 

Enemy

Erdapfel
Registriert
23.08.09
Beiträge
2
Aber zum OT: Tom, pass auf, bei den Hexenröhrlingen gibt es sowohl einige Varianten, die nicht so toll sind, z.B. der netzstielige Hexenröhrling, der wächst aber früher und v.a. unter Laubbäumen und macht Bauchaua.

Gruß,

.commander

Hallo, mein erster Beitrag und schon spiel ich Klugsch :D Nee, nicht wirklich - aber diese These ist mittlerweile widerlegt. Bei den Hexenröhrlingen ist es so, dass sie bei manchen Menschen Unverträglichkeiten hervorrufen. Der Leitsatz "niemals Alkohol in Verbindung mit Hexenröhrlingen" wird von einigen Leuten in einem großen Pilzforum belächelt (die haben vermutlich einen Ochsenmagen, der alles verträgt) und sie berichten von Kombinationen wie 3 Hefe und dazu 2 Teller Mischpilze mit Hexenröhrling. Wer mehr zum Thema wissen will, kann ja mal bei pilzforum.eu vorbeischneien oder sich auf meiner neuen Seite schwammer.de umgucken - noch nicht viel Content allerdings bis jetzt, weil erst seit Samstag in Aktion...

Grüße aus der (Ex-)Porzellanstadt Selb,
Ralf aka Enemy
 
  • Like
Reaktionen: patr!ck

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
wow. ein vier Jahre alter Thread. Nice, nice :D Aber wenigstens die Suche benutzt. Fein!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hättest Du mit dem Klugsch… noch fünf Tage gewartet, dann hättest Du den vierjährigen Geburtstag des letzten Eintrages in diesem Thread zum Anlass nehmen können.
 

Enemy

Erdapfel
Registriert
23.08.09
Beiträge
2
Oha... :D Mögt ihr keine Pilze oder warum solche Kommentare :D Mit die Schwammer ist es so, wie es ist - und wenn sich da was ändert und man in einem Obstforum über Pilze liest und was dazu sagen kann, dann macht man es - ich zumindest. Ich mag eben Äpfel und Pilze, dazu hat der Thread-Schreiber noch den Bonus, dass er bei mir um's Eck wohnt... weswegen ich mich letztendlich auch hier angemeldet habe. Danke für die nette Begrüßung ;)

Gruß,
Ralf

P. S. Und ja - der Thread ist vier Jahre alt, aber immer noch aktuell, besonders im Spätsommer, wenn die Schwammer wieder wachsen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
[video=youtube;zKyFA3G9zcg]http://www.youtube.com/watch?v=zKyFA3G9zcg[/video]​
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
[video=youtube;nGJnq5jMWfE]http://www.youtube.com/watch?v=nGJnq5jMWfE[/video]
 

Enemy

Erdapfel
Registriert
23.08.09
Beiträge
2
Um diesen alten Fred noch einmal zu pushen: spektakulär an diesem Thread ist die Tatsache, dass der Commander und ich uns seit 1990 kennen, aber es mir zunächst gar nicht klar war, auf wessen Thread ich hier antwortete. Und wie es der Zufall so will, sind wir uns dann später noch auf einer dieser sozialen Netzwerk-Seiten über den Weg gelaufen, um dann nach und nach zu raffen, nachdem wir uns 18 Jahre aus den Augen verloren hatten und dass wir beide die selbe Leidenschaft teilen - eben die Schwammer. Und als sich dann auch noch herauskristallisierte, dass wir beide Apfel-Nutzer sind und uns vorher schon per Zufall schreibend auf Apfeltalk.de über den Weg gelaufen waren, war alles perfekt :D

Grüße,
Enemy