• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Schwacher WLAN Empfang (Downstream)

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe gerade von VDSL auf Kabel Internet umgestellt (250/6) und habe alle Geräte im 5GHz Netz.

Während ich in meiner kleinen Zweiraumwohnung überall im WLAN mit dem iPhone X und einem iPad 2017 bei Messungen über die Ookla Speedtest App mindestens 230/6 Mbits erreiche, sind es auf dem Apple TV nur konstante 70/6. Es reicht natürlich locker zum Streamen, aber mich interessiert die Frage, ob das WLAN Modul des Apple TV womöglich etwas schwächelt oder ich da was übersehe?

PS: Aufgrund der baulichen Begebenheiten der Mietwohnung ist die Verlegung eines LAN / Patchkabels zum Apple TV kaum realisierbar.

Danke!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Bei mir schafft es die 400 Mbit/s relativ problemlos.

Danke @saw , dann liegt es schon mal nicht grundsätzlich am WLAN Modul meines Apple TV. Wenn es bei dir deutlich mehr problemlos schafft, liegt die Ursache woanders. Seltsam, da wie gesagt iPhone & iPad direkt neben dem Apple TV super Werte hinlegen.

Fast immer liegt der Fehler ja beim User, aber irgendwie bin ich grad völlig ratlos:
Nach dem einfachen Ausschlussprinzip kommt ja eigentlich nur mein Apple TV in Frage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um welches AppleTV handelt es sich eigentlich? Die älteren Geräte (bis ATV 3) unterstützen nur bis zum Modus IEEE 802.11n und da dürfte bei 150MBit/s Schicht im Schacht sein und bei ungünstigen Raumverhältnissen oder einem sendeschwachen Router noch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... ich antworte mal für den TE: AT4K .... hat er im Thread Titel angegeben;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wer antwortet ist ja eigentlich egal. Aber es stimmt, ich habe den Eintrag ATV 4K ganz oben übersehen. Mein Fehler, also Danke für den Hinweis.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ja, es geht um das AT4K.

Ich habe den Fehler gerade entdeckt, wie vermutet lag dieser bei mir: Ich hatte beim Test im WLAN zwar das iPhone und das iPad ganz in der Nähe des Apple TV, aber eben nicht direkt daneben. Es ist WLAN - technisch so ungünstig positioniert direkt hinter einer dicken Stahlbetonwand bzw. zum Router gesehen sogar hinter zwei solchen Wänden, dass einfach derart viel abgeschirmt wird.

Schon nur 30-40cm weiter sind die Werte viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul und saw