Schwachen Wlan empfang

Zorro123

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
Moin moin zusammen..
ich habe ein problem.. und zwar vermute ich, dass meine WLAN und Bluetooth Signale sich gegenseitig stören.. Das merke ich daran, dass mein Internet langsamer wird, wenn ich meinen MBP mit eine externe Maus und Tastatur über Bluetooth verbinde. Da wir Zuhause ein Router haben der im 2.4 und 5 GHZ sendet dachte ich, ich wechsel mal die Frequenz auf 5 GHZ. Aber mein internet ist dadruch auch nicht schneller geworden, da der Router luftlinie 10 Meter vom MBP steht. Jetzt meine Frage: Wäre es ein Lösungsansatz, ein D-LAN netz anzulegen? Würde dadurch das Problem mit dem Bluetooth beseitigt? Besten Dank schonmal für die antworten..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, Internet und WLAN ist nicht ganz dasselbe. Im macos gibt es übrigens ein Tool um das WLAN zu analysieren. Du erreichst es, wenn du in mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klickst ("Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen"). Ich würde damit erstmal schauen ob es wirklich zutrifft, dass sich WLAN und BlueTooth gegenseitig stören.
DLAN ist natürlich eine Option, aber wirklich Sinn macht es nur wenn du dein MacBook per Kabel mit dem DLAN-Adapter verbindest. Falls du einen WLAN-Accesspoint mit dem Adapter verbindest hast du das Problem möglicherweise wieder. Mit einem MacBook ist aber eine Kabelverbindung aber nicht so praktisch.

MACaerer
 

Zorro123

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
Besten Dank schonmal für deine Antwort! Ich bin mir ziemlich sicher das sich Bluetooth und Wlan stören, weil wenn ich meine Externe Maus und Tastatur ausstelle, funktioniert das WLAN ordentlich. Da ich mein Macbook auch mal am festen Platz mit meinem Monitor verbinde, wäre eine LAN-Verbindung zum D-LAN-Adapter kein Problem. Haben Sie schonmal Erfahrungen gemacht mit D-Lan? Weil im Internet liesst man nicht immer positives über diese Methode..
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Klappst du dein MacBook zu wenn du es an einen externen Monitor anschließt? Das verursacht bei mir eine extreme Verschlechterung des WLAN Empfangs. Magic Mouse und Keyboard stören dagegen nicht.