• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Schwache iPhone-Nachfrage: Foxconn entlässt 50.000 Leiharbeiter

Die packen das neue iPhone in den Formfaktor vom iPad Pro, knallen eine dritte Linse drauf und denen werden die Dinger wieder aus der Hand gerissen. Der Preis bleibt.

Der Preis bleibt?
Der Timmy schaut genau wie viel er mit seiner aktuellen Serie weniger an Profit macht, rechnet das dann hoch für das kommende Jahr und verteuert die nächste Serie dann so dass er wieder die Profite von vor 2 Jahren einfahren kann.
Dann müssen eben bei den deutlich geringeren Stückzahlen die Fanboys bluten.

Ich mache hier jetzt mal kein Smiley hin....

Ein 6s ist aber nicht auf dem technischen Stand den vergleichbare Modelle der Mitberwerber bieten. Das ist in etwa auf dem Stand und der Qualität eine Nokia 5 welches für 100€ zu haben ist.

Da habe ich ehrlich gesagt zu wenig Kenntnis, um das einzuschätzen.

Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, dass Apple kein wirkliches Interesse am Massenmarkt hat. Zudem greifen sie mit ihren 20% Marktanteil immer noch den Großteil der Gewinne ab, was natürlich an der großen Marge liegt, die sich auch nur Apple erlauben kann. Sieht man immer wieder schön am Preisverfall der Flagschiff Smartphones der Komkurrenz.

Apple macht vieles richtig und aufgrund dessen machen sie auch eine gute Marge. Ein Note 8 zum Beispiel bekommt man heute neu für um die 400 Euro, das ist vor 16 Monaten mit 999 Euro gestartet. Das iPhone X startete mit 1149 Euro und das ist heute für 790 Euro neu zu erhalten. Das iPhone 8 bekommt man heute für um die 600 Euro neu und das startete zum Zeitpunkt des X und des Note 8. Apple Produkte sind nach 16 Monaten immer noch gut 2/3 bzw. mehr, iPhone 8, des Preises wert, wie sieht es bei Samsung aus ?

Jetzt wird es gespannt wie es bei Apple weitergeht was das iPhone betrifft, der Markt scheint auch für Apple ein wenig kleiner zu werden, die Leute hocken wohl länger auf ihren iPhones. Wenn die kommenden iPhones wirklich mit dieser Riesenausbuchtung an der hinteren Seite kommen könnte ich mir vorstellen das sich das nicht groß ändern wird.

Für Otto Normal ist das iPhone ein Standaloneprodukt, das er jederzeit ohne große Schmerzen ersetzen könnte.
Nur wenn die eventuell hunderte bis tausende Euros vergessen werden, die im AppStore gelassen wurden. Das ist was man hier auch öfters lesen kann, oft ein Grund warum die Anwender doch nicht wechseln. Ich persönlich würde das Schmwerzfreier sehen, was interessiert es mich jetzt, das ich zu iOS4 Zeiten eine Spiel für 10€ gekauft habe. Welches ich seit 6 Jahren nun nicht mehr gespielt habe...

Ansonsten kannst du natürlich recht haben, wenn es für die Mehrheit nur ein Standalone Produkt ist.

Wobei hier ja nicht mal de Anwender einen iPad oder Mac braucht um in den Genuss der Harmonie zukommen. Da langt auch schon nun eine Apple Watch oder die AirPods oder der HomePod. Die Kombination warum es immer noch extrem Harmonisch ist in der Apple Welt, werden immer mehr. Der Apple Watch Träger wird sich nicht ein 300€ Huawei kaufen, wenn dann seine Smartwatch nicht mehr gekoppelt werden kann oder wenn seine AirPods nicht mehr so Funktionieren wie er es eben vom iPhone noch gewöhnt ist. Der iPhone Käufer wird da wohl eher auf sein bisheriges Upgrade veralten überdenken und die iPhones länger nutzen.

Nur wenn die eventuell hunderte bis tausende Euros vergessen werden, die im AppStore gelassen wurden. Das ist was man hier auch öfters lesen kann, oft ein Grund warum die Anwender doch nicht wechseln

Genau das ist sicherlich auch ein Grund für das andere Lager nicht zu wechseln. Wobei gerade das Ökosystem Apple nicht zu unterschätzen ist. Das mag bei der Klientel, bei der das iPhone das einzige Gerät ist, keine so große Rolle spielen. Bei vielen Leuten kommt nach dem iPhone aber doch mal eine Apple Watch oder ein AppleTV ins Haus. Da wird der eine oder andere Euro für Apps liegen gelassen.

Nicht umsonst sieht Apple a) in Services einen Markt und b) eine Möglichkeit der Kundenbindung, ebenso im Zubehörbereich.

Nur wenn die eventuell hunderte bis tausende Euros vergessen werden, die im AppStore gelassen wurden. Das ist was man hier auch öfters lesen kann, oft ein Grund warum die Anwender doch nicht wechseln. Ich persönlich würde das Schmwerzfreier sehen, was interessiert es mich jetzt, das ich zu iOS4 Zeiten eine Spiel für 10€ gekauft habe. Welches ich seit 6 Jahren nun nicht mehr gespielt habe...
Dem hätte ich früher zugestimmt. Mittlerweile ist es ja egal ob ich das Softwareabo hier oder dort anschließe.

„Gekaufte Software“ ist ja dann doch out.

Wobei hier ja nicht mal de Anwender einen iPad oder Mac braucht um in den Genuss der Harmonie zukommen. Da langt auch schon nun eine Apple Watch oder die AirPods oder der HomePod. Die Kombination warum es immer noch extrem Harmonisch ist in der Apple Welt, werden immer mehr. Der Apple Watch Träger wird sich nicht ein 300€ Huawei kaufen, wenn dann seine Smartwatch nicht mehr gekoppelt werden kann oder wenn seine AirPods nicht mehr so Funktionieren wie er es eben vom iPhone noch gewöhnt ist
Richtig. Aber auch hier gilt halt, das ist nicht der Großteil der Käufer. Die Stückzahlen sind viel viel kleiner.

Denke Apple hat das auch schon längst akzeptierte und öffnet sich daher anderen Herstellern um das Ökosystem auch auf andere Plattformen zu bringen. Siehe AirPlay2 und itunes support bei Fernsehern. Wäre so bislang auch undenkbar gewesen. „Sollen sich ein ATV kaufen“

Für mich persönlich ist ein Hauptgrund warum ich nicht update, das Fehlen von Touch ID in den neuen Modellen, ich will einfach kein Face ID und ich versteh auch den randlos Trend nicht. Ich hab so schon Ghost Events am Rand manchmal beim halten des iPhones.
Der Preis macht die neuen Geräte dann noch unattraktiver für mich. Ich hoffe mein iPhone hält noch seeehr lange [emoji4]

Abos von Apps brechen den Softwarekäfig sicherlich ein Stückweit auf.

Für mich persönlich spielt die Güte der Apps und die jeweilige Umsetzung auf den Plattformen auch eine wichtige Rolle. Da gibt es sicherlich Neispiele für gute und schöechte Umsetzungen. Am gravierendsten bleibt dann aber der immer noch oft anzutrefgende schlechte Support von Android Tablets. Die GUI skaliert oft nicht richtig bzw. wurde nicht an das "Format Tablet" angepasst.

Und ganz ehrlich: wenn ich besch...eiden aussehende Software haben will, starte ich die Windows Kiste auf Arbeit. (*meinen Sarkasmus an dieser Stelle nicht zu ernst nehmen)

Sicherlich werden die Schranken aber, zumindest bei den grossen Softwaretiteln fallen, da ohnehin software as a service entwickelt wird.

Was AirPlay 2 und iTunes auf Drittanbieterhardware angeht:

Der Schritt bedeutet mitnichten weniger Einnahmen für Apple. Zum einen lizensieren sie ja die Technologie an die Hersteller und ansvheinend scheint das für Samsung, LG und Co. lukrativ genug zu sein.

Bei iTunes sollte man noch bedenken, dass Apple wohl dieses Jahr seinen eigenen Video-on-Demand Dienst an den Start beingt und dieser sich nur etablieren kann, wenn er möglichst breit verfügbar ist. Wie schon oben geschrieben: Services sind der neue Markt, von dem Apple auch ein stück haben will.

Das ist richtig, aber die 50.000 entlassenen Leiharbeiter wurden ja auch Apple "angelastet".

Vermutlich sind das ohnehin normale Schwankungen, die aktuell hochgekocht werden. Immerhin sind das nur wenige Prozent der Foxconn-Belegschaft.

Das ist richtig, aber die 50.000 entlassenen Leiharbeiter wurden ja auch Apple "angelastet".
Und deshalb führst du die neuerlichen Einstellungen auch auf Apple zurück? Verstehe den Zusammenhang da nicht ganz. Oder hast du irgendwelche Insider-Quellen?

Was (mir) bei diesem Thread und den Posts zu denken geben muss, dass hier praktisch nur Phones, deren Preise & Leistung thematisiert werden, dass eben mal 50'000 Menschen hin und her geschoben werden, ist dann so a bissi was wie Kolateralschaden (oder eher 50'000 zu -10% Lohn neu bestallt)?
Und wenn man das dann noch in homöopathische Prozente verdünnen kann ... und ob jetzt Apple oder andere und deren willfährigen Abgreifer, ist alles bloss daily business; auch wenn dabei ein Sack Reis umfällt.

• Like
Reaktionen: kelevra und saw
Und warum hast du dir dann ein X gekauft, wenn ein günstigeres Handy deine Anforderungen auch erfüllt hätte?
Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Manchmal kauft man was ,weil man erst fasziniert ist von dem neuen . Das fast der ganze Bildschirm rahmenlos ist, hat mir gefallen.
Jetzt ein paar Monate danach, denke ich, ein iPhone 8 hätte auch gereicht. Nach einer gewissen Zeit, verfliegt bißchen die Euphorie des neuen.
Ich hoffe du verstehst ein bißchen was ich meine.
Ich mag Apple, das ganze Ökosystem. Aber dazu brauche ich kein X.
Ich habe es zu spät gemerkt. Kommt vor oder? [emoji2]