• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwache iPhone-Nachfrage: Foxconn entlässt 50.000 Leiharbeiter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schwache iPhone-Nachfrage: Foxconn entlässt 50.000 Leiharbeiter
Foxconn-700x420.jpg



Direkt betroffen von der schwächelnden iPhone-Nachfrage ist auch einer der wichtigsten Apple-Partner in China, Foxconn. Wie Nikkei berichtet, musste der Auftragsfertiger aufgrund der geringeren Nachfrage nun 50.000 Leiharbeiter entlassen. Das ist zwar grundsätzlich nicht ungewöhnlich, da die iPhone-Nachfrage nach dem Weihnachtsgeschäft auch in früheren Jahren zurückging, allerdings wurde die Produktion nun wohl deutlich früher zurückgeschraubt als sonst.
Foxconn, Pegatron und weitere betroffen


"Es ist in diesem Jahr ziemlich anders. Fließbandarbeiter mussten noch vor dem Jahresende Foxconn verlassen", erzählt ein Informant. Bis zu drei Monate früher als sonst soll sich Foxconn von den Leiharbeitern getrennt haben. Allerdings sind auch andere Apple-Zulieferer in China betroffen. Pegatron habe aufgrund der schwachen Nachfrage bereits im November Personal entlassen müssen. Mitarbeiter eines nicht näher genannten Zulieferers wurden gebeten, von Oktober bis März verlängerten Urlaub zu nehmen. Erst dann soll entschieden werden, ob das Personal entlassen wird.

Bild von Prachatai (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Ich vermute, das wird ein aufregendes Jahr für Apple.
Bin gespannt was Apple im September vorstellt und auf die Preispolitik.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Die packen das neue iPhone in den Formfaktor vom iPad Pro, knallen eine dritte Linse drauf und denen werden die Dinger wieder aus der Hand gerissen. Der Preis bleibt.

Na toll!
Und was kommt 2020?
Extrem teure Geräte, vergoldet und Diamanten verziert für ein Handvoll Millionäre.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

Benutzer 198681

Gast
Da kommt die S-Variante mit nem richtig tollen Kamera-Feature und 1 TB Speicher. Ja, dann knacken wir die 2.000€.

Das können die gerne machen, so lange die noch was einigermaßen günstiges bringen.
Ansonsten wird mein X sehr lange durchhalten müssen und dann war es das für mich. Das was ich mit dem iPhone mache,kann auch ein günstigeres Handy.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Der Preis bleibt.

Wenn die angebotene Menge steigt und die Nachfrage gleich bleibt, sinkt der Preis der Ware, z.B. ist die Ernte von Äpfeln sehr hoch, kann mehr Apfelsaft produziert werden, bleibt die Nachfrage aber unverändert wird mehr produziert als gekauft wird, somit sinkt der Preis von Apfelsaft.
Sinkt hingegen das Angebot und die Nachfrage bleibt gleich, steigt der Preis der Ware, z.B. ist die Apfelernte durch frühen Frost sehr gering, steigt der Preis für Apfelsaft, wenn die Nachfrage gleichbleibt.
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/angebot-und-nachfrage.php

Ausnahme: Luxusgüter wie z.B. iPhone

Mir stellt sich nur die Frage inwieweit Apple sich das leisten kann? Kann Apple ein zweites Jahr sinkenden iPhone
verkäufe kompensieren?

Nicht jeder kann sich in der Preisklasse ein iPhone leisten.
Meiner Meinung nach, hat das iPhone XR eine ziemliche schwierige Aufgabe zu erfüllen.
In dieser Preisklasse ist die Konkurrenz mit ihren Premium Modellen vertreten.

In einem offenen Brief wendet sich der Business Insider an Apple-Boss Tim Cook und ruft ihn zu einer Senkung des hohen iPhone-Preisniveaus auf
https://www.businessinsider.de/open...-solve-iphone-sales-problem-2018-12?r=US&IR=T

Das sind alles reine Spekulationen! Wir werden sehen wie Apple reagiert und der Markt 2019 sich entwickelt.

Edit:
Eine weitere Frage die spannend ist: Wie reagieren die Großaktionäre? Wird ein entsprechender Druck auf Tim Cook aufgebaut? Die aktuellen Nachrichten fördern die Apple Aktie ja nicht.

Werden die Zulieferer Apple in Regress nehmen? Weniger Absatz als geplant? Die Zuliefererkette hat wahrscheinlich einen ziemlich langen Rattenschwanz bis hin zu kleinst Betrieben. Apple muss ja vor Release 2018 Zahlen genannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Vielleicht auch einfach nur Sättigung des Marktes und das mit dem Zenith. Alles geht auch mal vorbei.

Und so richtige "AHA Produkte" die mich automatisch los laufen liessen gibts schon länger nicht mehr. Ich überlege immer was mir das neue Apple XYZ nun wirklich im Alltag mehr an Nutzen bringt als das Zeug welches ich schon habe. Da kommt meist nicht viel bei heraus.

Dann ärgern mich auch Kleinigkeiten: Man kauft sich z.B. den Pencil. OK, "nur" 110 Euro bezahlt. Dann kommt ein neues iPad und der relativ neue Pencil funktioniert dort aber schon nicht mehr. Man soll doch gefälligst den Nachfolger auch noch kaufen. Das sind kleine Sticheleien aber so habe ich halt gar nichts gekauft und behalte meinen Kram. Der tuts ja letztlich genauso gut.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich kann mir gut vorstellen, dass im September wieder ein kleineres iPhone um die 5" unter 800€ dabei sein wird.
XR, XS & XS Max decken diesen Markt nicht ab. Da sind viele Nutzer, denen das XS mit 5,8" schon deutlich zu groß ist und die was handliches, bezahlbares wollen.

Dass gerade Apple den Trend zu (ausschließlich) immer größeren Smartphones voll mitgeht, halte ich für bedenklich.

Dass Apple auch mal einen Dämpfer kriegt und irgendwann Schluss mit "wir machen was wir wollen, nehmen Mondpreise und die Kunden werden immer kaufen" kann ja für die zukünftige Entwicklung eigentlich nur gut sein.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Vielleicht auch einfach nur Sättigung des Marktes und das mit dem Zenith. Alles geht auch mal vorbei.

Und so richtige "AHA Produkte" die mich automatisch los laufen liessen gibts schon länger nicht mehr. Ich überlege immer was mir das neue Apple XYZ nun wirklich im Alltag mehr an Nutzen bringt als das Zeug welches ich schon habe. Da kommt meist nicht viel bei heraus.

Dann ärgern mich auch Kleinigkeiten: Man kauft sich z.B. den Pencil. OK, "nur" 110 Euro bezahlt. Dann kommt ein neues iPad und der relativ neue Pencil funktioniert dort aber schon nicht mehr. Man soll doch gefälligst den Nachfolger auch noch kaufen. Das sind kleine Sticheleien aber so habe ich halt gar nichts gekauft und behalte meinen Kram. Der tuts ja letztlich genauso gut.

Damit kommt jeder hier ums Eck. Bei einem Marktanteil von unter 20% hätte Apple noch gewaltiges Steigerungspotential. Sie wollen es nicht, sie machen lieber ihr Geschäft mit Premium Geräten und Premium Kunden. Dabei müssen sie aufpassen, das sie es nicht überziehen denn irgendwann fragt sich auch ein Premium Kunde wo der Mehrwert steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Marktanteil am gesamten Markt hat nichts mit dem Marktanteil in einem Segment zu tun. Genaue Zahlen habe ich jetzt ad hoc auch nicht, der Marktanteil im Preisbereich ab 700/800 € dürfte aber deutlich über den 20% liegen. Ich bezweifle, dass Appla da noch sehr viel rausholen kann.

Da gibt es neben der Marktsättigung auch noch andere Faktoren. Etwa die Langlebigkeit der Produkte. In den ersten 5 Jahren iPhone waren die technologischen Sprünge enorm. Rechenleistung, Bildqualität, Displayauflösung stiegen teilweise exponentiell. Damit war jede Generation ein richtiger Fortschritt zum Vorgänger. Diesen Punkt haben wir längst überschritten. Ein 6s ist mit iOS12 für 99% der Nutzer einausreichend hochwertiges Gerät. Gerade mit der Batterieaustauschaktion letztes Jahr, hat sich der Lebenszyklus so manches iPhones nochmals um 1-2 Jahre verlängert. Es sollte klar sein, dass sich das in den Absatzzahlen widerspiegelt.

/edit

Nachtrag:

Gerade mal gegoogelt. Diesem Bericht zu Folge macht das iPhone im Premiumbereich (600-800€) 47% aus. Weitere 22% gehen an Samsung. Der Berich ist von Anfang Januar diesen Jahres.

Da fällt mir auch gerade ein: Gerade im asiatischen Markt gibt es ja eine Tendenz hin zu Huawei und Xiaomi die Samsung und Apple ordentlich Konkurrenz machen und bei den Käufern gut ankommen. Beide HErsteller bieten auch sehr hochwertige Geräte an, die preislich meist noch unter den Marktführern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
.
Da fällt mir auch gerade ein: Gerade im asiatischen Markt gibt es ja eine Tendenz hin zu Huawei und Xiaomi die Samsung und Apple ordentlich Konkurrenz machen und bei den Käufern gut ankommen. Beide HErsteller bieten auch sehr hochwertige Geräte an, die preislich meist noch unter den Marktführern liegen.

Nicht nur auf dem asiatischen Markt. In Ländern wie Indien, Brasilien und Indonesien sind Huawei, Xiaomi und Co. bereits Marktführer. „Mit günstigen Smartphones, verbesserten Kamerafunktionen und hochauflösenden Displays haben die chinesischen Top-Hersteller ihren Absatz in den Schwellenländern deutlich gesteigert“

https://www.businessinsider.de/smar...n-das-geschaeft-von-samsung-und-apple-2018-12
 

Mitglied 105235

Gast
Da fällt mir auch gerade ein: Gerade im asiatischen Markt gibt es ja eine Tendenz hin zu Huawei und Xiaomi die Samsung und Apple ordentlich Konkurrenz machen und bei den Käufern gut ankommen. Beide HErsteller bieten auch sehr hochwertige Geräte an, die preislich meist noch unter den Marktführern liegen.
Stimmt, die machen beide einen guten Job, so dass die Großen oben es auch sicherlich spüren. Jedoch haben gerade wir mit dem iPhone doch ein ganz anderes Problem als zum Beispiel die Samsung Käufer.

Den Samsung Kunden mit Android dürfte das da nicht so wirklich Interessieren, ob die Hardware nun von Samsung oder Huawei oder Xiaomi ist. Denn die Software darunter ist immer noch Android und entsprechende diverse Googledienste.

Wir dagegen haben unter Umständen ja nicht nur ein iPhone sondern vielleicht auch noch andere Apple Produkte. Wir tun uns da oft schwerer aus dieser Harmonischen Umgebung zu wechseln mit den Smartphone, da wir genau wissen was dann nicht mehr so gut zusammen harmoniert, wie es das aktuell noch tut.


Ich persönlich habe immer sehr auf ein Surface Phone gehofft um die gleiche Harmonie unter den Produkten mit den Microsoft OS zu haben, wie ich es nun gewohnt bin wegen der Apple Produkte. Denn leider muss ich auch heute noch sagen, so sehr mich Windows Phone von der GUI gestört hat so haben mich die Designs der Geräte noch mehr gestört. So gut die Lumia Dinger auf dem Papier vielleicht auch waren, so hässlich empfand ich das Design einfach.

Edit:
Da bin ich aktuell nur wirklich froh, dass die Apple Hardware eigentlich ziemlich lange mit Software Updates versorgt wird. So dass es eigentlich nie einen Zwang gab, jedes Jahr das neuste zu kaufen. Es war eher eine Zeitlang ein wollen, das wollen hat abgenommen, da die Geräte mir seit einiger Zeit langen und es nur ein Update gab, da ich nun doch was neues wollte. Jedoch habe nach dem iPhone 6 schon nicht mehr zum 6s gewechselt, da mir Persönlich das 6s keinen so großen Mehrwert gebracht hat. Erst das 7er gab es dann wieder und dann auch nur weil es wieder ein Schwarzes gab und kein Spacegraues. Das 8er gab es dann danach auch nicht für mich, denn ich habe hier für mich wieder keinen Mehrwert gesehen zum 7er. Das X gab es für mich aber auch nicht gleich, da ich nicht gewillt war diesen Preis zu bezahlen und auch der Face ID nicht wirklich vertraut habe in Punkt Zugverlässlichkeit. Erst zum XS start, gab es für mich dann ein X, denn ich war wieder nicht wirklich Bereit den Preis für das neue Flagschiff zu bezahlen und der Mehrwert auf den Papier war für mich nicht so groß, dass ich ein XS haben wollte. Es gab so dann 1 Jahr nach der Einführung des X, das X für mich. Die bedenken bzgl. Face ID waren auch weg, denn es gab innerhalb dieses einen Jahr keine Meldungen das Face ID unzuverlässig ist und der Preis für das X war nun in einen Rahmen den ich auch bezahlen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Interceptor

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Der Marktanteil am gesamten Markt hat nichts mit dem Marktanteil in einem Segment zu tun. Genaue Zahlen habe ich jetzt ad hoc auch nicht, der Marktanteil im Preisbereich ab 700/800 € dürfte aber deutlich über den 20% liegen. Ich bezweifle, dass Appla da noch sehr viel rausholen kann.

Da gibt es neben der Marktsättigung auch noch andere Faktoren. Etwa die Langlebigkeit der Produkte. In den ersten 5 Jahren iPhone waren die technologischen Sprünge enorm. Rechenleistung, Bildqualität, Displayauflösung stiegen teilweise exponentiell. Damit war jede Generation ein richtiger Fortschritt zum Vorgänger. Diesen Punkt haben wir längst überschritten. Ein 6s ist mit iOS12 für 99% der Nutzer einausreichend hochwertiges Gerät. Gerade mit der Batterieaustauschaktion letztes Jahr, hat sich der Lebenszyklus so manches iPhones nochmals um 1-2 Jahre verlängert. Es sollte klar sein, dass sich das in den Absatzzahlen widerspiegelt.

/edit

Nachtrag:

Gerade mal gegoogelt. Diesem Bericht zu Folge macht das iPhone im Premiumbereich (600-800€) 47% aus. Weitere 22% gehen an Samsung. Der Berich ist von Anfang Januar diesen Jahres.

Da fällt mir auch gerade ein: Gerade im asiatischen Markt gibt es ja eine Tendenz hin zu Huawei und Xiaomi die Samsung und Apple ordentlich Konkurrenz machen und bei den Käufern gut ankommen. Beide HErsteller bieten auch sehr hochwertige Geräte an, die preislich meist noch unter den Marktführern liegen.


Das ist doch genau was ich schreibe. Der Gesamtmarktanteil liegt weltweit bei 20%. Apple konzentriert sich auf den Premiummarkt. Wenn Sie Geräte ab 300€ anbieten würden, hätten sie ein enormes Steigerungspotential, aber es interessiert sie schlicht nicht. Das SE wäre ein Beispiel, es wird ja jetzt wieder angeboten, aber es ist halt von der Technik her schon in die Tage gekommen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den Markt ab 300 € bildet Apple ja durchaus ab, etwas mit dem 6s, dass nun wirklich kein schlechtes Gerät ist und wahrscheinlich besser als so manches Konkurrenzprodukt, vor Allem was Softwareupdates angeht.

Ich glaube daher nicht, dass der Preis das einzige Problem ist.
 

Mitglied 49260

Gast
Das können die gerne machen, so lange die noch was einigermaßen günstiges bringen.
Ansonsten wird mein X sehr lange durchhalten müssen und dann war es das für mich. Das was ich mit dem iPhone mache,kann auch ein günstigeres Handy.

Und warum hast du dir dann ein X gekauft, wenn ein günstigeres Handy deine Anforderungen auch erfüllt hätte?
Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Den Markt ab 300 € bildet Apple ja durchaus ab, etwas mit dem 6s, dass nun wirklich kein schlechtes Gerät ist und wahrscheinlich besser als so manches Konkurrenzprodukt, vor Allem was Softwareupdates angeht.

Ich glaube daher nicht, dass der Preis das einzige Problem ist.
Ein 6s ist aber nicht auf dem technischen Stand den vergleichbare Modelle der Mitberwerber bieten. Das ist in etwa auf dem Stand und der Qualität eine Nokia 5 welches für 100€ zu haben ist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wir dagegen haben unter Umständen ja nicht nur ein iPhone sondern vielleicht auch noch andere Apple Produkte. Wir tun uns da oft schwerer aus dieser Harmonischen Umgebung zu wechseln mit den Smartphone, da wir genau wissen was dann nicht mehr so gut zusammen harmoniert, wie es das aktuell noch tut.
Und das trifft es auf den Punkt!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und das trifft es auf den Punkt!
Diese „harmonische Umgebung“ hat aber kaum ein iPhone Kunde. Die haben wir. Der normale iPhone Käufer hat aber nur das iPhone. Nicht mal ein iPad. (Siehe Verkaufszahlen im Vergleich zum iPhone) und ansonsten einen Windows PC.

Für Otto Normal ist das iPhone ein Standaloneprodukt, das er jederzeit ohne große Schmerzen ersetzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich zitiere nochmal Tim Cook, ich glaube daraus wird deutlich das Apple kein wirkliches Interesse am Massenmarkt hat:

"We always thought ... that if you provide a lot of innovation and a lot of value, there is a segment of people who are willing to pay for it," Cook said. "For us, it's a large enough group of people that we can make a reasonable business out of it."