• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schulpräsentation Mac OS X

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
alex_20 schrieb:
"Als "Apple Like"-Stil würde sich doch der Schwarz-Weiß-Verlauf anbieten, den Steve immer bei den Keynotes benutzt."

Das ist eine gute Idee, wie kann ich diese in Keynote umsetzen ?

Ablage / Thema auswählen / Verlauf

bzw. Thema direkt in der Symbolleiste auswählen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Irgendwie würde ich das mit der Präsentation andersrum aufziehen und mir erst einmal das Grundgerüst überlegen. Schließlich hast Du nicht endlos Zeit für den Vortrag, d.h. die Seitenzahl ist von vornherein beschränkt. Anstatt jetzt die Einführungsseiten zu füllen, solltest Du meiner Meinung nach mit dem Grundgerüst anfangen.
Was soll denn eigentlich die Gesamtaussage der Präsentation sein? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll es kein Vortrag aus Sicht eines Informatikers werden, sondern eher ein Vortrag zum Thema "Fachenglisch". Oder? Ich sehe irgendwie die Gefahr, dass man sich da bei den Interna von Mac OS X verzettelt bzw. am Thema vorbei "präsentiert". o_O
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
zusätzlich zu dem was schon erwähnt wurde:

1. klasssicher typographischer fehler: ‘ statt ' oder noch besser ’
(optimal für das englische genitiv-apostroph: alt-shift-#)

2. Vor ":" nie eine leerstelle, aber dahinter (letzteres hast Du ja auch)

3. warum bricht das manchmal so komisch um und dann ist in der nächsten zeile ein einziges word, und genau in der mitte?

4. Entweder immer oder nie groß anfange in aufzählungslisten

5. Umbrüche eleganter: Nicht "...of Mac<newline>OS X" sondern "...<newline>of Mac OS X"

6. war ja schon gesagt: mach eher keine werbeveranstaltung, sondern sage was geht.

7. Oder mach doch eine richtige GESCHICHTE daraus: "Ich will eine präsentation machen, was bietet mir das OS als hilfe..." oder "Ich will eine Bewerbung schreiben, mit foto, präsentationsbeispielen, und das als pdf versenden...".
 

m00gy

Gast
Ergänzung: Achte darauf, dass Deine Überschriften aus dem TOC auch mit den Überschriften in der Präsentation übereinstimmen. Im TOC hast "some GREAT features", in der Präsentation plötzlich nur noch "some features".
 

KayHH

Gast
Moin alex_20,

Mac OS X Produktschachtel, Icons, etc. bitte freistellen und nicht mir weißem Rand auf dem Hintergrund plazieren.

Ich würde die Reihenfolge von Text und Grafik umdrehen (siehe Spotlight Folie 7), also erst der Text zu Spotlight und dann die weiterführende Grafik.

Statt „Live-Demonstration“ würde ich, wie Steve auch, nur „Demo“ schreiben.

Die zweite Dashboardseite finde ich konfus. Überschrift und darunter den kompletten Screenshot fände ich gut. Diesen dann nach hinten wegzoomen, dann die einzelnen Widgets aus dem kleinen Gesamtbild nach vorn zoomen (um den kompletten Shot gruppiert). IMHO mal ein sinnvoller Einsatz von Effekten, da so auch der Zusammenhang zwischen den vielen Bildern deutlicher wird.

Unterpunkte (-) natürlich immer bündig.


Gruss KayHH
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

einer der Gründe für den Mac als Computer im Englischunterricht könnte ja auch die Tatsache sein, dass man ihm auf englisch einige Kunststückchen beibringen kann.
Bei mir würde nach dem Klick auf den Startbutton des Skripteditor etwa so anfangen (für die Sprachausgabe - in der Zeile "say..." - bitte auch Systemeinstellungen>Sprache nach Wunsch einstellen):

tell application "TextEdit"
activate
make new document at end
set text 1 of document 1 to "Good morning! Today let us have a look onto Apple Mac OS X!"
repeat with tsize from 12 to 48
set size of paragraph 1 of document 1 to tsize
end repeat
say text 1 of document 1 of application "TextEdit" as text
end tell


mfg pi26
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
*hochhol*

1. Der Link is kaputt
2. wie sieht's gerade aus @axel_20?

MfG
d4d4
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
So bin jetzt aus dem Urlaub zurück.
War eine Woche in Lemmer (Holland).
Wetter war super ;)

Jetzt fängt die Arbeit wieder an :(
Werde die Präsentation demnächst wieder online stellen..
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
@Salamiesalat

Ohje, das mit der Schulpräsentation ist ja schon eine halbe Ewigkeit her o_O

Ich habe die Präsentation damals meiner Englischlehrerin in digitaler Form (als kurz auf CD gebrannt) gegeben sowie ein Handout.

Die Powerpoint bzw. Keynote Datei habe ich nicht mehr, sondern nur noch das Handout der 13 oder 14 Folien, so viele waren es glaub ich ..... kann diese bei Interresse einscannen und auf meinen ftp-server hosten.

An dieser Stelle sei gesagt, dass nach der Präsentation unser Englisch-Referendar zu mir kam und die Präsentation gut fand. Ich bekam eine 2 und bin damit auch ganz zufrieden, es ist schon komisch, vor ca. 30 Personen eine Rede zu halten, auch wenn man jeden einzelnen relativ gut kennt, ist es trotzdem nicht leicht die Konzentration aufrecht zu halten, obwohl man mit dem Thema recht gut vertraut ist. Trotzdem hat mir die Präsentation viel Spass gemacht und mein Englisch-Referendar hat sich einen Monat später ein ibook gekauft :-D *bisslestolzbin*

Naja im großen und ganzen werde ich mich hier wohl "aufraffen" müssen und noch die Folien einscannen müssen, sonst ahne ich wird es negative Kommentare über mich "regnen" ;)

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir bei der Entwicklung der Präsentation geholfen haben, vorallem michaelbach, ohne ihn hätte meine Präsentation wohl den einen oder anderen Rechtschreibfehler / Orthografiefehler gehabt ;)
 

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
Original geschrieben von alex_20
Naja im großen und ganzen werde ich mich hier wohl "aufraffen" müssen und noch die Folien einscannen müssen, sonst ahne ich wird es negative Kommentare über mich "regnen"

da hast du allerdings recht!! ;)