• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Schriftgröße in/bei Catalina verändern

Franky13

Granny Smith
Registriert
27.11.18
Beiträge
16
Hallo!

Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin...;)

Es geht um die Veränderung meiner Schriften im Mac mini mit macOS Catalina.

Die Schriften kann ich natürlich z.B. mit "Command und + und - verändern, Ok!
Aber wie/wo kann ich die Schriftgröße z.B. in einen Tab (Safari) ändern, oder in der Menüleiste?
(Ich meine den Namen des Tab, nicht den Inhalt!)
Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440, wenn das zur Lösung hilft.

Vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eine Änderung dieser Größen ist in macOS Catalina nicht vorgesehen. Du kannst nur die eingestellte Grafikauflösung unter "Systemeinstellungen > Monitore" ändern. Das kann je nach Situation allerdings zu unscharfer Darstellung führen.
 

Franky13

Granny Smith
Registriert
27.11.18
Beiträge
16
Vielen Dank!
Sehr schade, daß man dies nicht ändern kann.

Dickes Minus für mac OS!

Gruß
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Im Endeffekt erreichst du aber genau das was du willst, wenn du die Auflösung veränderst. Wird in macOS exakt so beworben (mehr Platz vs größerer Text).
 

Ratze

Erdapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
1
Das stimmt so überhaupt nicht. Ich hätte gerne eine größere Schrift und opfere gerne diesen Platz, jedoch möchte ich den Rest des Fensters (zB Bilder mit Applikation Vorschau im Ganz-Bildschirm-Modus) in voller Auflösung angezeigt bekommen. Diese sind aber mit dieser Methode ebenfalls auf die geringere Auflösung herunter gerechnet.
So wird praktisch aus einem 4k Monitor ein 2k Monitor gemacht . Warum Apple das so schlecht umsetzt ist nicht wirklich nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wer einmal zwangsweise an einem Mac OS Rechner mit Comic Sans als Systemschrift gesessen hat, wird dieses Fehlen der Individualisierung zu schätzen wissen.
 

Blitzi

Erdapfel
Registriert
21.07.20
Beiträge
1
Ist mal wieder typisch Apple. Es gibt so viel überflüssigen Ballast im Mac OS den die Welt nicht braucht. Aber wichtige und sinnvolle Funktionen, wie die der Schriftgrößenänderung in den Menüs, haben die nicht auf der Reihe. Wie wäre es denn wenn man mal den Endverbraucher fragt was er gerne hätte. Selbst Windows 10 ist da dem Mac OS X überlegen.
Die alten Mac OS X System hatten die Funktion noch. Mac OS X verliert immer mehr an sinnvollen Features während Microsoft unheimlich aufholt. Ich bin mit dem Mac OS 6.5 auf einem IIfx groß geworden. Aber mittlerweile bin ich von Apple sehr enttäuscht.