1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schriftgröße im <font> Tag ändern

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von @pollo, 26.07.08.

  1. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Code:
    <font size="-2" color="white" face="Schriftname, Century Gothic">Hier kommt der bal hin</font>
    Wie kann ich "einfach" ich möchte an dieser Stelle kein CSS verwenden die Schriftgröße ändern, Size wird ja vom IE, Feuerfuchs und S anders interpretiert. Da gibt es doch irgend eine Angabe in PT oder px mir fällt sie nur nicht ein. Oder war das nicht mit <font> sondern style? Argh es ist so früh und ich stecke fest.

    lg

    Sry das ist eigentlich eine Googel Frage aber ich habe nichts gefunden. :innocent:
     
  2. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    <font style="font-size: 2px/em;" color="white" face="Schriftname, Century Gothic"> .........

    Wenn du 'style' benutzt, nutzt du automatisch CSS.
     
  3. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Das font-Tag ist schon lange überholt. Heute benutzt man CSS. Und zwar nicht mit dem style="", sondern mit definierten Klassen/Tags. So!
     
  4. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Sehe ich auch so. Wenn schon, dann würde ich die Schriftgröße in "em" angeben, zwecks Skalierbarkeit.
     
  5. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Interessiert ein Schwein...Hauptsache die Seite sieht aus, wie man sie haben will.

    Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass er kein CSS verwenden möchte.
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Danke für die Beleidigung. Genau das tut sie mit font-Tags nicht, mit dem font-size= ist nicht in jedem Browser das gleiche Resultat zu erreichen.
    "Der Kunde ist König" gilt hier nicht, tut mir leid. Es wurde ein Problem aufgezeigt, und es wurde dann jene Lösung aufgezeigt, die man in der Praxis heutzutage verwendet. Kein CSS verwenden zu wollen ist, vor allem ohne Begründung, überhaupt nicht nachvollziehbar, darum liefere ich eine Antwort, wie man das Problem mit CSS lösen kann (wie man es, wie gesagt, heutzutage tut).
    Im übrigen herrscht in HTML, CSS und JavaScript genau aufgrund von Meinungen wie deiner ein solches Chaos. Weil sich die allerwenigsten an Standards halten. Vielen Dank dafür.

    gruss
    Jonathan
     
  7. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Wenn du in den FONT-tag mit Style die Schriftgröße definierst, hat man CSS verwendet, was in allen Browsern gleich angezeigt wird...und ich verstehe die ganze "Standard"-Rederei nicht. Solange meine Webseite in allen Browsern so dargestellt wird und funktionert wie ich das will, ist mir der Code doch egal? Ich mache eine Webseite doch nicht um schönen Code zu haben, sondern um Inhalte zu vermitteln, die überall gleich angezeigt werden. Schöner Code und übergreifende Browserkompatiblität gehen davon mal abgesehen meistens einher.

    PS: "Es interessiert ein Schwein, dass der FONT-Tag längst überholt ist" ...jetzt möchte ich wissen, wo da die auf dich bezogene Beleidigung drin steckt.
     
  8. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Du beantwortest deine Frage ja selbst. Ohne Standard wird die Seite eben nicht in allen Browsern gleich angezeigt, weil dann jeder Browser das macht, was er will (was früher und teilweise auch heute noch der Fall ist). Jeder schreibt den HTML-Code wie er will, bzw. auf seinen Browser ausgerichtet. Darum entstanden all diese "best viewed with browser xyz"-Badges.
     
  9. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Einiges muss man auch heute noch mit conditional comments lösen...
     
  10. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
  11. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Hat doch Style :D
     
  12. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Also die Musik mag ich. Muss ich gleich auf mein Handy laden ;)
     

Diese Seite empfehlen