• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftgröße im <font> Tag ändern

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Code:
<font size="-2" color="white" face="Schriftname, Century Gothic">Hier kommt der bal hin</font>

Wie kann ich "einfach" ich möchte an dieser Stelle kein CSS verwenden die Schriftgröße ändern, Size wird ja vom IE, Feuerfuchs und S anders interpretiert. Da gibt es doch irgend eine Angabe in PT oder px mir fällt sie nur nicht ein. Oder war das nicht mit <font> sondern style? Argh es ist so früh und ich stecke fest.

lg

Sry das ist eigentlich eine Googel Frage aber ich habe nichts gefunden. :innocent:
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
<font style="font-size: 2px/em;" color="white" face="Schriftname, Century Gothic"> .........

Wenn du 'style' benutzt, nutzt du automatisch CSS.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das font-Tag ist schon lange überholt. Heute benutzt man CSS. Und zwar nicht mit dem style="", sondern mit definierten Klassen/Tags. So!
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Das font-Tag ist schon lange überholt. Heute benutzt man CSS. Und zwar nicht mit dem style="", sondern mit definierten Klassen/Tags. So!

Sehe ich auch so. Wenn schon, dann würde ich die Schriftgröße in "em" angeben, zwecks Skalierbarkeit.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Das font-Tag ist schon lange überholt. Heute benutzt man CSS. Und zwar nicht mit dem style="", sondern mit definierten Klassen/Tags. So!

Interessiert ein Schwein...Hauptsache die Seite sieht aus, wie man sie haben will.

Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass er kein CSS verwenden möchte.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Interessiert ein Schwein...Hauptsache die Seite sieht aus, wie man sie haben will.
Danke für die Beleidigung. Genau das tut sie mit font-Tags nicht, mit dem font-size= ist nicht in jedem Browser das gleiche Resultat zu erreichen.
Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass er kein CSS verwenden möchte.
"Der Kunde ist König" gilt hier nicht, tut mir leid. Es wurde ein Problem aufgezeigt, und es wurde dann jene Lösung aufgezeigt, die man in der Praxis heutzutage verwendet. Kein CSS verwenden zu wollen ist, vor allem ohne Begründung, überhaupt nicht nachvollziehbar, darum liefere ich eine Antwort, wie man das Problem mit CSS lösen kann (wie man es, wie gesagt, heutzutage tut).
Im übrigen herrscht in HTML, CSS und JavaScript genau aufgrund von Meinungen wie deiner ein solches Chaos. Weil sich die allerwenigsten an Standards halten. Vielen Dank dafür.

gruss
Jonathan
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Wenn du in den FONT-tag mit Style die Schriftgröße definierst, hat man CSS verwendet, was in allen Browsern gleich angezeigt wird...und ich verstehe die ganze "Standard"-Rederei nicht. Solange meine Webseite in allen Browsern so dargestellt wird und funktionert wie ich das will, ist mir der Code doch egal? Ich mache eine Webseite doch nicht um schönen Code zu haben, sondern um Inhalte zu vermitteln, die überall gleich angezeigt werden. Schöner Code und übergreifende Browserkompatiblität gehen davon mal abgesehen meistens einher.

PS: "Es interessiert ein Schwein, dass der FONT-Tag längst überholt ist" ...jetzt möchte ich wissen, wo da die auf dich bezogene Beleidigung drin steckt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Du beantwortest deine Frage ja selbst. Ohne Standard wird die Seite eben nicht in allen Browsern gleich angezeigt, weil dann jeder Browser das macht, was er will (was früher und teilweise auch heute noch der Fall ist). Jeder schreibt den HTML-Code wie er will, bzw. auf seinen Browser ausgerichtet. Darum entstanden all diese "best viewed with browser xyz"-Badges.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Einiges muss man auch heute noch mit conditional comments lösen...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Also die Musik mag ich. Muss ich gleich auf mein Handy laden ;)