1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schriftenübersicht für Vista/Win7 gesucht

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Rastafari, 14.06.09.

  1. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Grussformel: Hi. :)

    Ich bräuchte mal eben eine komplette namentliche Auflistung der Schriftfamilien (inklusive aller Schnitte), die jeweils von einem vollständig installierten Vista und Windows 7 mitgebracht werden. Also incl. aller asiatischen, kyrillischen Fonts etc - die musste man bei XP noch manuell nachladen, k.A. ob das bei den beiden auch noch der Fall ist.
    Was ich dabei aber *nicht* brauchen kann sind Fonts von Drittanbietern oder aus nem Office Paket usw., ich bräuchte also jemanden der sein Win gerade eben ganz frisch aufgesetzt und sonst noch *nichts* installiert hat. Was ich ebenfalls nicht brauchen kann sind die unvollständigen Listen aus einem der Applikations-Schriftenmenüs. Was dagegen sehr praktisch wäre, das wäre die Gegenüberstellung von Schrift-/Schriftschnittbezeichnungen und den dazugehörigen Dateinamen. Wenn auch noch die Versionsnummer mit drin ist, gibts einen extra dicken Karmapunkt.
    Also etwa sowas nach diesem fiktiven Muster:
    Humungus == Humungus Black Condensed == humblkcn.ttf -- v2.1

    Summa summarum:
    Könnte mir jemand den Inhalt seines Font-Ordners in der voll erweiterten Detailansicht "schnappschiessen"? Oder sonstwie abspeichern/ausdrucken? Ginge das?
    Danke schön dafür jedenfalls schon mal.
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Ok Rasta,

    hier ist die abgetippte Liste der Schriften aus dem Windows 7-Release Candidate (der in einer VM läuft und ausser Safari keine weiteren Programme installiert hat).

    Ein äusserst dummes Problem gibt es aber noch: Ausgerechnet den Namen mit der Endung bekomme ich nur angezeigt, wenn ich für jede einzelne Schrift das "Eigenschaften"-Fenster aufrufe. Bei dem Wust an Schriften kann ich einfach nicht jede einzelne Font durchgehen.


    Ist auf jeden Fall interessant, wieviele Schriften da drauf sind. "Wir sind kompatibel, da wir viele Schriften installiert haben" – gut, nur habe ich von 3/4 aller installierten noch nie etwas gehört (so à la "MingLiU_HKSCS-ExtB Standard").
     

    Anhänge:

    ImperatoR gefällt das.
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Danke dir schon mal. Du hast das tatsächlich von Hand abgeschrieben? Das wär echt nicht nötig gewesen, ein Bildschirmfoto hätte es auch getan. :)
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Macht nichts.;)
    Es wäre gegangen (mit einer Möchtegern-Listenansicht von Win7 [k.A., wie die heisst]), aber so hast du ja den Vorteil, dass du kein OCR-Programm drüberlaufen lassen musst, um z.B. nach Schriften zu suchen.;)

    Ich werde mal schauen, ob ich das mit den Versionen/Schriftarten noch hinkriege…
     

Diese Seite empfehlen