• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftenübersicht für Vista/Win7 gesucht

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Grussformel: Hi. :)

Ich bräuchte mal eben eine komplette namentliche Auflistung der Schriftfamilien (inklusive aller Schnitte), die jeweils von einem vollständig installierten Vista und Windows 7 mitgebracht werden. Also incl. aller asiatischen, kyrillischen Fonts etc - die musste man bei XP noch manuell nachladen, k.A. ob das bei den beiden auch noch der Fall ist.
Was ich dabei aber *nicht* brauchen kann sind Fonts von Drittanbietern oder aus nem Office Paket usw., ich bräuchte also jemanden der sein Win gerade eben ganz frisch aufgesetzt und sonst noch *nichts* installiert hat. Was ich ebenfalls nicht brauchen kann sind die unvollständigen Listen aus einem der Applikations-Schriftenmenüs. Was dagegen sehr praktisch wäre, das wäre die Gegenüberstellung von Schrift-/Schriftschnittbezeichnungen und den dazugehörigen Dateinamen. Wenn auch noch die Versionsnummer mit drin ist, gibts einen extra dicken Karmapunkt.
Also etwa sowas nach diesem fiktiven Muster:
Humungus == Humungus Black Condensed == humblkcn.ttf -- v2.1

Summa summarum:
Könnte mir jemand den Inhalt seines Font-Ordners in der voll erweiterten Detailansicht "schnappschiessen"? Oder sonstwie abspeichern/ausdrucken? Ginge das?
Danke schön dafür jedenfalls schon mal.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ok Rasta,

hier ist die abgetippte Liste der Schriften aus dem Windows 7-Release Candidate (der in einer VM läuft und ausser Safari keine weiteren Programme installiert hat).

Ein äusserst dummes Problem gibt es aber noch: Ausgerechnet den Namen mit der Endung bekomme ich nur angezeigt, wenn ich für jede einzelne Schrift das "Eigenschaften"-Fenster aufrufe. Bei dem Wust an Schriften kann ich einfach nicht jede einzelne Font durchgehen.


Ist auf jeden Fall interessant, wieviele Schriften da drauf sind. "Wir sind kompatibel, da wir viele Schriften installiert haben" – gut, nur habe ich von 3/4 aller installierten noch nie etwas gehört (so à la "MingLiU_HKSCS-ExtB Standard").
 

Anhänge

  • Win7-Fonts.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 640
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Danke dir schon mal. Du hast das tatsächlich von Hand abgeschrieben? Das wär echt nicht nötig gewesen, ein Bildschirmfoto hätte es auch getan. :)
Macht nichts.;)
Es wäre gegangen (mit einer Möchtegern-Listenansicht von Win7 [k.A., wie die heisst]), aber so hast du ja den Vorteil, dass du kein OCR-Programm drüberlaufen lassen musst, um z.B. nach Schriften zu suchen.;)

Ich werde mal schauen, ob ich das mit den Versionen/Schriftarten noch hinkriege…