• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schriften einbetten bei Laserdrucker

pandabaer

Granny Smith
Registriert
07.02.06
Beiträge
14
Ich habe seit kurzem einen Farblaserdrucker Brother HL-2700CN. Folgendes Problem: Wenn ich Adobe-InDesign-Dokumente zum Drucken sende, druckt der Printer die Schriften nicht aus. Nach Auskunft von Brother selber muss ich die Schriften in dem Postscripttreiber „einbetten“. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich finde keinen entsprechenden Treiber. Nur das OS-X-Startprogramm, aber da gibt es nichts zum einbetten. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pandabaer schrieb:
Nach Auskunft von Brother selber muss ich die Schriften in dem Postscripttreiber „einbetten“. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Es gibt eine Vielfalt von Programmen, mit denen sich Schriften zum Drucker hochladen und so temporär (bis zum Reset des Druckers) oder dauerhaft (bei Druckern mit Festplatte) installieren lassen.
Aber: Das macht heute wirklich niemand mehr, weil das bisschen zusätzlicher Datenverkehr über das Netzwerk für ein paar Fonts pro Seite, die bei jedem Druckjob aufs neue mitgeschickt werden, heute überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Das ganze Geheimnis:
Du wählst im Druckdialog unter:
-> Grafiken -> Schriftarten herunterladen
die Optionen "vollständig" und "PPD-Schriften laden".

Dann werden deine Fonts automatisch und komplett mitgeschickt. Mit jedem Druckjob.
 

pandabaer

Granny Smith
Registriert
07.02.06
Beiträge
14
Hallo Rastafari, vielen Dank für den Tipp! Hat alles wunderbar funktioniert! Das hätten mir die „Fachmänner” von Brother genauso deutlich sagen können!