1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schriftdarstellung in Safari schöner als in Firefox

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Sunwalker, 06.09.09.

1. Sunwalker

Sunwalker Normande

Servus,

weiß jemand, warum die Schriften so deutlich anders dargestellt werden und wie ich die Schriftdarstellung in Firefox so schön bekomme, wie die von Safari?

Auf dem angehängten Screenshot ist links Firefox und rechts Safari zu sehen. In FF wirkt es gedrängt und in die Höhe gezogen.

Anhänge:

2. norbert-norb

norbert-norb Grahams Jubiläumsapfel

Ich würde das gerne auch wissen ob es nicht ein addon vielleicht für denn Firefox gibt, da ich die Schrift in Safari 4 (Windows) viel angenehmer zu lesen empfinde.

3. Erunno

Erunno Tydemans Early Worcester

Könnte daran liegen, dass Firefox anstatt CoreText das ältere ATSUI verwendet, da Firefox auch 10.4 unterstützt und CoreText erst ab 10.5 verfügbar ist. Momentan gibt es Überlegungen, Firefox 3.7 10.5 als Minimalversion vorauszusetzen und CoreText als neues Backend zu implementieren.

4. Aronnax

Aronnax Châtaigne du Léman

Ist schon ein seltsamer Bug
    Man kann ja z.B. mit der Web Developer Erweiterung den CSS Code life ändern und Firefox reagiert z.B. gar nicht auf die Tahoma Schrift .. Safari anderseits benutz scheinbar Tahoma, aber stellt sie dar als wäre 9pt angegeben .. alles sehr seltsam.

Es geht um diese CSS Zeilen:
    body
    {
    font: 10pt/1.2 tahoma, verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif;
    }

Wer es z.B. gleich haben will deaktiviert zum testen mal ganz die Tahoma Schrift in der Schriftenverwaltung.

Möglich auch, dass die Seite einen Bug hat .. wäre wohl lohnenswert weiter nachzuforschen, warum das alles so ist .. aber mit CoreText oder ATSUI u.s.w. hat es zumindest wohl nichts zu tun.

5. Aronnax

Und nochmals etwas zu testen http://www.typetester.org/ z.B. eben die Tahoma anwählen .. in Firefox wird sie, bei mir zumindest, nicht benutzt .. in Safari allerdings schon.

ImperatoR gefällt das.
  6. Sunwalker

Sunwalker Normande

Woran erkenne ich beim Typetester, ob sie nun genutzt wird, oder nicht? Bei mir sehen die Schriften quasi gleich aus, wenn ich in beiden Browsern Tahoma anwähle.

7. Aronnax

Dann läuft die Standardschrift .. die ist normalerweise die Times und diese hat Serifen .. Tahoma hat keine Serifen.
    Ansonsten: Die Schrift z.B. eben auch größer darstellen lassen.

8. Sunwalker

Sunwalker Normande

Also ich meine, bei mir wird Tahoma in Firefox auf typetester korrekt dargestellt:

Anhänge:

9. norbert-norb

norbert-norb Grahams Jubiläumsapfel

Hat sich hier jetzt was mit FireFox 3.6 getan?

Diese Seite empfehlen