• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftdarstellung in Safari schöner als in Firefox

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Servus,

weiß jemand, warum die Schriften so deutlich anders dargestellt werden und wie ich die Schriftdarstellung in Firefox so schön bekomme, wie die von Safari?

Auf dem angehängten Screenshot ist links Firefox und rechts Safari zu sehen. In FF wirkt es gedrängt und in die Höhe gezogen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-06 um 17.30.55.png
    Bildschirmfoto 2009-09-06 um 17.30.55.png
    15 KB · Aufrufe: 172

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Ich würde das gerne auch wissen ob es nicht ein addon vielleicht für denn Firefox gibt, da ich die Schrift in Safari 4 (Windows) viel angenehmer zu lesen empfinde.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Könnte daran liegen, dass Firefox anstatt CoreText das ältere ATSUI verwendet, da Firefox auch 10.4 unterstützt und CoreText erst ab 10.5 verfügbar ist. Momentan gibt es Überlegungen, Firefox 3.7 10.5 als Minimalversion vorauszusetzen und CoreText als neues Backend zu implementieren.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Servus,

weiß jemand, warum die Schriften so deutlich anders dargestellt werden und wie ich die Schriftdarstellung in Firefox so schön bekomme, wie die von Safari?

Auf dem angehängten Screenshot ist links Firefox und rechts Safari zu sehen. In FF wirkt es gedrängt und in die Höhe gezogen.


Ist schon ein seltsamer Bug
Man kann ja z.B. mit der Web Developer Erweiterung den CSS Code life ändern und Firefox reagiert z.B. gar nicht auf die Tahoma Schrift .. Safari anderseits benutz scheinbar Tahoma, aber stellt sie dar als wäre 9pt angegeben .. alles sehr seltsam.

Es geht um diese CSS Zeilen:
body
{
font: 10pt/1.2 tahoma, verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif;
}

Wer es z.B. gleich haben will deaktiviert zum testen mal ganz die Tahoma Schrift in der Schriftenverwaltung.

Möglich auch, dass die Seite einen Bug hat .. wäre wohl lohnenswert weiter nachzuforschen, warum das alles so ist .. aber mit CoreText oder ATSUI u.s.w. hat es zumindest wohl nichts zu tun.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Woran erkenne ich beim Typetester, ob sie nun genutzt wird, oder nicht? Bei mir sehen die Schriften quasi gleich aus, wenn ich in beiden Browsern Tahoma anwähle.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Woran erkenne ich beim Typetester, ob sie nun genutzt wird, oder nicht? Bei mir sehen die Schriften quasi gleich aus, wenn ich in beiden Browsern Tahoma anwähle.

Dann läuft die Standardschrift .. die ist normalerweise die Times und diese hat Serifen .. Tahoma hat keine Serifen.
Ansonsten: Die Schrift z.B. eben auch größer darstellen lassen.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Also ich meine, bei mir wird Tahoma in Firefox auf typetester korrekt dargestellt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-19 um 00.27.35.png
    Bildschirmfoto 2009-09-19 um 00.27.35.png
    79,5 KB · Aufrufe: 94