• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

schriftartenproblem im internet

holk

Gast
seit dem letzten download der os x version sind bestimmte texte im internet (nicht die überschriften, sondern die darunter folgenden texte/ nur bei bestimmten internetseiten) in einer total doofen, unleserlichen schriftart. hab schon bei safari>einstellungen>erscheinungsbild geschaut, aber da ist weiterhin times als schriftart eingestellt. wer kann mir helfen???? merci!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hallo Holk,
willkommen auf AT :-D
Kannst Du mal eine Seite nennen, mit der Du diese Probleme hast.

Was ist bei Dir unter Darstellung -> Textcodierung in Safari eingestellt?

Kannst Du mal einen Screenshot einer solchen Seite machen? Mit Apfel + Alt +Shift. Damit kannst Du ein Fenster mit der Maus aufziehen, das dann abfotografiert wird.
 

holk

Gast
zum beispiel auf: www.pnn.de

die Ÿberschriften sind ok aber die dann folgenden zeilen sind in dieser schwer lesbaren schriftart ebenso wie die menŸleiste links. das macht texte lesen echt anstrengend. eingestellt bei darstellung und textcodierung ist standard. das mit dem screen shot habe ich nicht hinbekommen.

vielen dank
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Tritt das Problem auch im Firefox auf?

Welches Tastaturlayout ist bei Dir eingestellt?

Die PNN-Seite ist bei mir in beiden Browser o.k.

Versuche nochmal in aller Ruhe, ein Bildschirmfoto zu machen. Und schau mal nach, vielleicht ligt schon eins auf Deinem Desktop, die werden automatisch abgespeichert,
 

holk

Gast
sorry, ist mir echt peinlich, aber diesen screenshot bekomme ich nicht hin. ich drücke apfel, alt und shift, doch es wird lediglich alles markiert.

bei firefox ist das auch.

bei keyboard layouts (library) (...das meintest du doch?) öffen sich diese ordner:

CentralEuropean.bundle
Cyrillic.bundle
Dvorak.bundle
HangulIMKeyboardLayouts.bundle
Japanese.bundle
Korean.bundle
Roman.bundle
SCIMKeyboardLayouts.bundle
SimplifiedChinese.bundle
TCIMKeyboardlayouts.bundle
TraditionalChinese.bundle
Unicode.bundle
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Probier's mal mit Apfel+Shift+3 und wirf dann einen Blick auf deinen Schreibtisch :)
 

holk

Gast
vielen dank, der screenshot hat jetzt geklappt (datei im anhang). hoffentlich kommen wir dem problem jetzt auf die spur.....
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    95,7 KB · Aufrufe: 89

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Schau mal bitte nach, was bei Dir im Firefox unter Ansicht -> Webseitenstil und Zeichenkodierung eingestellt ist.
 

holk

Gast
also bei websiten-stil ist standard eingestellt (alternative: kein stil/ hab ich probiert und nichts passiert). bei zeichencodierung war westlich und ich habe alle variationen sowie unicode ausprobiert und es ist ebenfalls nichts passiert. wie gesagt, dass problem ist auch bei safari.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Hast du irgendwann eine neue Schrift installiert? Bzw. eine Schrift gelöscht?

Ich hatte mal dieses Problem, als ich eine Schrift aus versehen doppelt hatte. Ich glaube mit dem LinoType FontExplorer X kann man Schriften „reparieren“ bzw. den Schriften-Cache richten lassen. Ansonsten versuch mal den Font Cache Cleaner. Aber alles auf eigene Verantwortung, sprich überall selber die Readme-Dateien lesen.