• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schrift umscharf auf externen Fernsehr

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Mein Gott, was soll ich dazu sagen? Ein Monitor mit 15"-Diagonale hat rechnerisch eine Größe von 33,2cm x 18,7cm und ein 32"-Monitor eine Größe von 70,9cm x 39,9cm. Am besten du malst dir ein maßstabgetreues Bildchen auf, dann siehst du wie oft der kleine Monitor in den großen passt.
Höhe und Breite lässt sich aus der Diagonale und dem Seitenverhältnis problemlos berechnen. Das ist angewandte Algebra: Quadratische Gleichung mit zwei Unbekannten.

MACaerer
Danke jetzt hab ich es kapiert, wie du es meinst :D
 

klemi

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Also es ist immer wieder verwunderlich, wie verpixelte Schriften auftreten können. Ich habe ein mac Mini (Anfang 2011 gekauft) und habe einen externene HP LP2475 w -Monitor, mit dem ich anfürsich sehr zufrieden bin.

Über meinen Linux-Laptop-LG habe ich bei der Schrift mit dem beim Monitor beigelegten HDMI-No-name-Kabel keine Darstellungsprobleme, die schrift ist scharf - also ohne Einschränkungen i.O.

Auf dem Mac Mini passt diese Verbindung mit dem HDMI-Kabel gar nicht. Die Schrift ist total verpixelt. Die diversen Möglichkeiten über Schriftglättung habe ich alees ausprobiert. Die Wirkung war gegen null, d.h. eigentlich nicht zu erkennen.

Wenn ich aber dann den Mac Display-Adapter von HDMI auf DVI benuitz habe (Monitorseitig Eingang DVI benutzt) war die Darstellung der Schrift in Ordnung. Der Unterschied gegenüber dem HDMI-Kabel (beigelgt vom Monitor) war gewaltig.

Würde gerne mal ein besserer Kabel von Monster etc. ausprobieren, ob das was bringt, aber ich scheue noch eoine Investition von ca. 50 €, wenn dies nichts bringt.

Hat jemand da Erfahrungen, ob billige No-name-HDMI -Kabel gegenüber teurern Markenkabel hier wirklich so große Unterschiede bringen?


Danke und Gruß

Klemi
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Sie bringen keine Unterschiede, weil die Signale digital übertragen werden. Entweder sie kommen an/ nicht an.

Meistens ist es die Einstellung des Monitors, die nicht stimmt. Am besten im Menü vom Monitor suchen. Und alle Filter/ Bildverbesserer ausschalten.

Welche Einstellung hast du am Mac gemacht?
 

klemi

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
danke für den Erfahrungsbericht:

soweit zu den Kabeln.
Aber warum ko,mmt es mit den selben Einstellungen des Monitors zu solch gravierenden Darstellungsunterschieden in der Schrift wenn man das HDMI--> DVI-Adaper von Apple benutzt und dann mit dvi---> dvi zum Monitor verbindet.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Danke für RM!

Klemi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sie bringen keine Unterschiede, weil die Signale digital übertragen werden. Entweder sie kommen an/ nicht an.?
Nein das stimmt nicht. Ein teilweise verstümmeltes Signal durch Kabelverluste führt sehr wohl zu einer schlechteren Bildqualität. Der Monitor versucht verstümmelte oder fehlende Signalanteile durch Interpolation auszugleichen. Wenn die Zahl der Interpolationen eine bestimmte Menge überschreitet sieht man das durch ein unschärfer werdendes Bild. Abgesehen davon ist die Fehlerkorrektur nur bis zu einer bestimmten Signalfehlerhäufigkeit überhaupt möglich, irgendwann kommt es dann zu Aussetzern und Grafikfehlern.

MACaerer
 

klemi

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Danke MACaerer, da geh ich mit!

Nur bleibt die Frage, sind die Anforderungen an das HDMI-Kabel grundsätzlich größer als das DVI-Kabel?
Es muss ja einen technischen Zusammenhang geben, denn die Ausgabe des mac mini ist ja in beiden von mir zitierten Fällen gleich, lediglich der HDMI--> DVI---> Umsetzer ist der Unterschied.

Schönen Sonntag

Klemi
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nein das stimmt nicht. Ein teilweise verstümmeltes Signal durch Kabelverluste führt sehr wohl zu einer schlechteren Bildqualität. Der Monitor versucht verstümmelte oder fehlende Signalanteile durch Interpolation auszugleichen. Wenn die Zahl der Interpolationen eine bestimmte Menge überschreitet sieht man das durch ein unschärfer werdendes Bild. Abgesehen davon ist die Fehlerkorrektur nur bis zu einer bestimmten Signalfehlerhäufigkeit überhaupt möglich, irgendwann kommt es dann zu Aussetzern und Grafikfehlern.

MACaerer

Dann ist das Kabel einfach fehlerhaft, hat aber zwangsläufig nichts mit dem Preis des Kabels zu tun. Ich rede von der Qualität, wenn das Signal ankommt.

@klemi:
Ich kenne gar keinen "HDMI--> DVI-Adaper von Apple".