1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schrift auf Apfeltalk.de

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von axenon, 16.12.08.

  1. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Hey,
    ich hab ein Problem :(

    Im Linitype Fontexplorer hab ich einige Schriftarten deaktiviert, weil mein System ein bisschen zu langsam war.. und ich das dadurch sehr leicht beheben kann...

    Aber ich hab wohl ausversehen die Schriftart deaktiviert, die hier verwendet wird. Und jetzt seh ich alles nichtmehr so, wie ich es gewohnt bin.. in so nem Arial-Verschnitt.

    Also ich meine die Textschrift der News und in den Threads, die als Standard eingestellt ist (nicht das Logo ;))
    Kann mir jemand die Orginal-Schrift nennen, damit ich sie wieder aktivieren kann?

    Danke :)
     
  2. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Hm, eigentlich ist die Standardschrift hier Verdana, wenn ich das richtig sehe. Und das _ist_ ein "Arial-Verschnitt"..

    Edit: In der CSS steht auch was von "Trebuchet MS" und Lucida.
     
    axenon gefällt das.
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    eigentlich ist ja eher arial ein verdana verschnitt als umgekehrt :)

    edit: ne doch nicht. arial = nachgemachte helvetika. aber verdana ist auch so ne von mikrosoft nachgemachte schrift um sich lizenzgebühren zu ersparen
     
  4. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Alles serifenlose Schriften halt.
     
  5. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das Problem gibt es aber oft - ich kenne das Problem. Man lässt in gutem Gewissen Linotype an den Systemfonts rumfummeln und anschließend hat man tierische Probleme. Die einzige mir bekannte, wirklich saubere Lösung: OS X neuinstallieren. Alternative: Fonts-Ordner von einem anderen Mac rüberkopieren.

    Es gibt vermutlich noch eine einfachere und / oder schickere Lösung, das jetzt nur gerade als Hotfix.
     
  6. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Jetzt ist sie wieder da *freu*

    Ich hab die Lucida ausversehen deaktiviert.. die war es wohl...
    Ansonsten krame ich eigentlich nicht so in den Systemfonts rum.. aber da ist mir wohl die Lucida dazwischen gerutscht *g*

    Also danke für die Hinweise und dem etwas radikaleren Tipp... den ich jetzt zum Glück nicht beachten muss.. hoffe ich, vorerst... mal abwarten. :)
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Das stimmt nicht. Die Verdana wurde exklusiv für Microsoft entwickelt.
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Wenn man einen absoluten Amateur an die Schriften lässt, dann trifft deine Aussage schon zu…
     
  9. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    wie meinen?
     
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Arial ist meiner Meinung nach eine der hässlichsten Schriften der Welt… Die Differenzen zu Helvetica sind zwar äusserst gering, aber ausschlaggebend für meine Wertung.
    Ich finde die Schrift einfach unnötig (wieso soll man Arial benutzen, wenn man Helvetica hat?), höchstens wegen des Austausches mit Windows-PCs. Aber genau dort liegt der Hund begraben…
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nein. Das ist MS Comic ;)
     

Diese Seite empfehlen