• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrift auf Apfeltalk.de

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hey,
ich hab ein Problem :(

Im Linitype Fontexplorer hab ich einige Schriftarten deaktiviert, weil mein System ein bisschen zu langsam war.. und ich das dadurch sehr leicht beheben kann...

Aber ich hab wohl ausversehen die Schriftart deaktiviert, die hier verwendet wird. Und jetzt seh ich alles nichtmehr so, wie ich es gewohnt bin.. in so nem Arial-Verschnitt.

Also ich meine die Textschrift der News und in den Threads, die als Standard eingestellt ist (nicht das Logo ;))
Kann mir jemand die Orginal-Schrift nennen, damit ich sie wieder aktivieren kann?

Danke :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hm, eigentlich ist die Standardschrift hier Verdana, wenn ich das richtig sehe. Und das _ist_ ein "Arial-Verschnitt"..

Edit: In der CSS steht auch was von "Trebuchet MS" und Lucida.
 
  • Like
Reaktionen: axenon

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
eigentlich ist ja eher arial ein verdana verschnitt als umgekehrt :)

edit: ne doch nicht. arial = nachgemachte helvetika. aber verdana ist auch so ne von mikrosoft nachgemachte schrift um sich lizenzgebühren zu ersparen
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Problem gibt es aber oft - ich kenne das Problem. Man lässt in gutem Gewissen Linotype an den Systemfonts rumfummeln und anschließend hat man tierische Probleme. Die einzige mir bekannte, wirklich saubere Lösung: OS X neuinstallieren. Alternative: Fonts-Ordner von einem anderen Mac rüberkopieren.

Es gibt vermutlich noch eine einfachere und / oder schickere Lösung, das jetzt nur gerade als Hotfix.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Jetzt ist sie wieder da *freu*

Ich hab die Lucida ausversehen deaktiviert.. die war es wohl...
Ansonsten krame ich eigentlich nicht so in den Systemfonts rum.. aber da ist mir wohl die Lucida dazwischen gerutscht *g*

Also danke für die Hinweise und dem etwas radikaleren Tipp... den ich jetzt zum Glück nicht beachten muss.. hoffe ich, vorerst... mal abwarten. :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

Arial ist meiner Meinung nach eine der hässlichsten Schriften der Welt… Die Differenzen zu Helvetica sind zwar äusserst gering, aber ausschlaggebend für meine Wertung.
Ich finde die Schrift einfach unnötig (wieso soll man Arial benutzen, wenn man Helvetica hat?), höchstens wegen des Austausches mit Windows-PCs. Aber genau dort liegt der Hund begraben…