• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibweise

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Ist halt die Frage, was wiegt schwerer? Markennamen oder deutsche Rechtschreibung? Mein Schwester die Deutschlehrerin konnte es mir auch nicht beantworten.

Markennamen.

Denn für die englischen Wörter "I" und "Work" findest Du bestimmt keine deutsche Rechtschreibregel :)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Jaja. so machen die das! Bis keiner mehr weiß wie es geht und Ale in Doitsch ne 3 krigen. ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Schlimmer ist's, wenn aus "Donnerbalken" "Dönerbalken" wird.:p:innocent:
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Und wie lautet die Marketingstrategie hinter Deinem Benutzernamen?! ;)
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier niemanden so wirklich interessiert und deine Frage mehr rhetorischen Charakter hatte (...aber da der Thread hier eh schon bedächtig gen Off-Topic driftet): Der Nick wurde anfangs nur in Foren mit einem Schwerpunkt auf visuelle Gestaltung verwendet, sich hier dann genau gegenläufig als "blind" zu beschreiben war mir ausgefallen genug, schön kurz war der Name außerdem. Der Doppeltpunkt als Ersatz für das "i" ist an die drei Punkte angelehnt, wie sie Blinde nun mal gerne auf der Armbinde tragen. Drei Punkte gabs auf der Tastatur leider nicht, also hab ich mich eben auf zwei beschränkt. Daher kommt also mein Benutzername - so völlig ohne Hintergrund, wie man evtl. meinen mag, ist er also wirklich nicht. Zufrieden? :)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Nicht zu vergessen: Es ist Blu-Ray... Kein Wunder, dass niemand mehr weiß, wie was geschrieben wird. Lässt sich halt besser schützen, als Blue-Ray
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie mich das aufregt, wenn dauernd Leute i-Pod oder Ipod oder I-POD schreiben...:mad:
Das bemängel ich sogar an der BILD-Zeitung, dass das Wort iPod dort jedesmal anders steht.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
...und sonst bemängelst du nichts an der BILD Zeitung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Laut deutscher Rechtschreibung müsste man doch sowieso Eipod schreiben, schließlich schreibt man ja auch Eimer und nicht iMer.
Wer sich aber selbst ZDNet schreibt, sollte da etwas sensibler sein, finde ich.
Außerdem gilt seit neuestem hier im Forum (leider nur für Titel):
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    28 KB · Aufrufe: 68

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Laut deutscher Rechtschreibung müsste man doch sowieso Eipod schreiben, schließlich schreibt man ja auch Eimer und nicht iMer.
Mhm, nein. Das ist falsch. :-D
Für "Ipod" könnte man mit "laut deutscher Rechtschreibung" vielleicht noch irgendwie argumentieren, aber der Vergleich mit dem Eimer stimmt so nicht. ;)
Äpfel und Birnen undso ;)
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Außerdem ist die Wortherkunft ja auch aus dem englischen Bereich. Von daher ist es mit der deutschen Rechtschreibung bzw. den deutschen Rechtschreibungen (gemeint ist hier Version 1.0 - 4.859) nicht ausdrückbar, daher ein (wie bereits erwähnt) ein Eigenname und muss dann auch so geschrieben werden; wenn man es korrekt schreiben möchte!