• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schreibtisch-Problem

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

ich habe seit neuesten ein Problem mit dem Schreibtisch. Und zwar werden erstens mal keine Laufwerke außer den schon vor Tagen immer angeschlossenen angezeigt, d.h. wenn ich z.b. eine externe Platte anschließe oder aber eine CD einlege, dann wird diese zwar im Finder angezeigt (Seitenleiste), nicht aber auf dem Schreibtisch rechts wie sonst auch.
Außerdem passiert es jedesmal wenn ich eine Datei auf den Schreibtisch ziehe, dass diese nicht an der Position abgelegt wird wo ich sie loslasse, sonder immer in der linken oberen Ecke festhängt. Ich kann sie zwar einmal dort packen und ziehen, sie bleibt aber immer links oben hängen. Komischerweise scheint es, als wenn nach diesem einen mal ziehen die Datei zwar oben links angezeigt wird, dort aber nicht mehr ist.

Ich hab mal ein Bild angehangen. Spaces hab ich schonmal deaktiviert, das hilft nix. Beim Dateiproblem hilft nur ein Neustart, damit lässt sich aber das Laufwerksproblem nicht beheben.

Wer kann mir helfen???

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko

Anhänge

• ecke.jpg
    ecke.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 104

Littlehonk

Nachtrag: Das Problem existiert nur für meinen Benutzer, beim anderen Benutzer funktionierts astrein... o_O

Macbeatnik

Golden Noble
Die Haken sind gesetzt, bei Finder-Einstellungen-Allgemein?

Macbeatnik

Golden Noble
Dann würde ich jetzt die Voreinstellungsdateien des Desktops und des Finders löschen/verschieben und dann den Finder über Apfel+Alt+esc beenden, er wird danach sofort neu gestartet und legt dann neue Voreinstellungen an. Nach dieser Aktion ist alles was mit dem Finder zusammenhängt auf default gestellt, es kann also sein, das du einige Einstellungen neu machen musst.
Die Dateien liegen in :
~/Libary/Preferences und heissen
com.apple.finder.plist
com.apple.desktop.plist

Littlehonk

Ganz große Klasse, das hat funktioniert, ich danke dir vielmals! Wie kann denn sowas passieren?

Gruß
Heiko