1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtisch & Bildschirmschoner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maselsib, 09.09.08.

  1. maselsib

    maselsib Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    6
    Hi,
    jetzt hab ich echt mal ein kurioses Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
    Und zwar dachte ich mir ganz einfach, es muß mal wieder ein neuer Bildschirmhintergrund her. Also einfach Schreibtisch & Bildschirmshoner aufrufen ...
    Aber denkste,- jedesmal wenn ich das tue, stürzt die Systemeinstellung komplett ab.
    Das kuriose ist aber, wenn ich mich unter einem anderen Benutzernamen anmelde geht alles wunderbar, bloß unter meinem Account nicht o_O
    Jetzt habe ich schon die üblichen Tricks probiert, wie Festplatte überprüfen und Rechte überprüfen und reparieren, das hat aber alles nichts gebracht.

    Hat jemand noch eine Idee ?

    Grüße
     
  2. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Schon klar: Jeder Benutzer hat ja auch eigene Systemeinstellungen! ;)

    Also entweder ist ein Prefenrences-File der jeweiligen Systemeinstellung defekt (eher unwarscheinlich) oder das der Systemeinstellungen.app defekt. Ich würde dieses mal löschen bzw. auf den Schreibtisch verschieben und danach die Systemeinstellungen.app starten.

    Lösche folgendes File: <User> -> Library -> Preferences -> com.apple.systempreferences.plist
     
  3. maselsib

    maselsib Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    6
    super vielen dank
    das hat schon mal geklappt, jetzt mal kucken welche Einstellungen ich nachpflegen muß ;)

    danke vielmals
     
  4. maselsib

    maselsib Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    6
    ok, jetzt geht zwar mein hintergrund, nur seltsamer weise erscheinen keine einträge in den bildschirmschonern und beim wechsel in bildschirmschoner (auswahl) stürzt die systemsteuerung ab. sehr merkwürdig ;)
    weiß noch jemand rat ?
    wo befinden sich eigentlich die per default mitgelieferten Bildschirmschoner ?
     
  5. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Sehr komisches Problem... Die mitgelieferten Bildschirmschoner befinden sich in der Systemlibrary im Ordner Screensavers. Aber auch hier gilt wie in der Regel: Finger weg vom Systemordner!
     
  6. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Hallo. Leider hab ich jetzt selbiges Problem. Wenn ich einen Bildschirmschoner einstellen möchte, stürzt die Systemeinstellung ab. Wie kann ich da Problem beheben?

    [​IMG]
     
  7. jajaisklar#

    jajaisklar# Erdapfel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    4
    Ich habe genau das gleiche Problem! Rat wäre super... :oops:
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Schmeisst mal alle selbst installierten Bildschirmschoner raus. Kann sein, daß sich da einer nicht korrekt mit dem aktualisierten System verträgt, das gab's früher auch schon mal.
     
    waschbär123 gefällt das.
  9. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Ich habe eine Frage zu den Bildschirmschoner...
    Ich lade mir ein Programm runter, installiere es...aber es taucht nicht in der Übersicht bei der Systemeinstellung auf.ich habs auf meiner festplatte im Sreen Savers Ordner, aber in den Sytemeinstellungen, wo man die anderen von Apple vorinstallirten hat, tauchen die nict auf.
    Was mach ich falsch?
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Bildschirmschoner sind keine Programme. Und sie müssen für die OS-Version geeignet sein.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    @ Jan-e: Vielleicht hat der Neue ein falsches Format?

    @maselsib: Es gab hier mal einen Thread zum gleichen (oder ähnlichen) Problem. Die Lösung die der hoffentich mit Karma überschüttete Helfer gebracht hat, war abstrus, aber lt. User-Feedback überaus hilfreich: iLife support 9.0.3 herunterladen: http://support.apple.com/downloads/iLife_Support_9_0_3
    Probieren geht drüber.
    salome
     
  12. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    663
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte geholfen.

    Hintergrundbild aus ein Standard Applehintergrundbild umzustellen (weiß nicht mehr welches). Dann habe ich mein "altes" Hintergrundbild wieder angewählt....

    Jetzt kann ich die Einstellungen wieder ganz normal benutzen.

    Torben
     
  13. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Vieles Dank...
    Wahrscheinlich habe ich die falsche Version genommen,werde es nochmals ausprobieren
     

Diese Seite empfehlen