• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch & Bildschirmschoner

maselsib

Golden Delicious
Registriert
15.04.08
Beiträge
6
Hi,
jetzt hab ich echt mal ein kurioses Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar dachte ich mir ganz einfach, es muß mal wieder ein neuer Bildschirmhintergrund her. Also einfach Schreibtisch & Bildschirmshoner aufrufen ...
Aber denkste,- jedesmal wenn ich das tue, stürzt die Systemeinstellung komplett ab.
Das kuriose ist aber, wenn ich mich unter einem anderen Benutzernamen anmelde geht alles wunderbar, bloß unter meinem Account nicht o_O
Jetzt habe ich schon die üblichen Tricks probiert, wie Festplatte überprüfen und Rechte überprüfen und reparieren, das hat aber alles nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee ?

Grüße
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Schon klar: Jeder Benutzer hat ja auch eigene Systemeinstellungen! ;)

Also entweder ist ein Prefenrences-File der jeweiligen Systemeinstellung defekt (eher unwarscheinlich) oder das der Systemeinstellungen.app defekt. Ich würde dieses mal löschen bzw. auf den Schreibtisch verschieben und danach die Systemeinstellungen.app starten.

Lösche folgendes File: <User> -> Library -> Preferences -> com.apple.systempreferences.plist
 

maselsib

Golden Delicious
Registriert
15.04.08
Beiträge
6
super vielen dank
das hat schon mal geklappt, jetzt mal kucken welche Einstellungen ich nachpflegen muß ;)

danke vielmals
 

maselsib

Golden Delicious
Registriert
15.04.08
Beiträge
6
ok, jetzt geht zwar mein hintergrund, nur seltsamer weise erscheinen keine einträge in den bildschirmschonern und beim wechsel in bildschirmschoner (auswahl) stürzt die systemsteuerung ab. sehr merkwürdig ;)
weiß noch jemand rat ?
wo befinden sich eigentlich die per default mitgelieferten Bildschirmschoner ?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sehr komisches Problem... Die mitgelieferten Bildschirmschoner befinden sich in der Systemlibrary im Ordner Screensavers. Aber auch hier gilt wie in der Regel: Finger weg vom Systemordner!
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Leider hab ich jetzt selbiges Problem. Wenn ich einen Bildschirmschoner einstellen möchte, stürzt die Systemeinstellung ab. Wie kann ich da Problem beheben?

14473888914A3D19D2AD097_m.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Schmeisst mal alle selbst installierten Bildschirmschoner raus. Kann sein, daß sich da einer nicht korrekt mit dem aktualisierten System verträgt, das gab's früher auch schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich habe eine Frage zu den Bildschirmschoner...
Ich lade mir ein Programm runter, installiere es...aber es taucht nicht in der Übersicht bei der Systemeinstellung auf.ich habs auf meiner festplatte im Sreen Savers Ordner, aber in den Sytemeinstellungen, wo man die anderen von Apple vorinstallirten hat, tauchen die nict auf.
Was mach ich falsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Jan-e: Vielleicht hat der Neue ein falsches Format?

@maselsib: Es gab hier mal einen Thread zum gleichen (oder ähnlichen) Problem. Die Lösung die der hoffentich mit Karma überschüttete Helfer gebracht hat, war abstrus, aber lt. User-Feedback überaus hilfreich: iLife support 9.0.3 herunterladen: http://support.apple.com/downloads/iLife_Support_9_0_3
Probieren geht drüber.
salome
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte geholfen.

Hintergrundbild aus ein Standard Applehintergrundbild umzustellen (weiß nicht mehr welches). Dann habe ich mein "altes" Hintergrundbild wieder angewählt....

Jetzt kann ich die Einstellungen wieder ganz normal benutzen.

Torben
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Vieles Dank...
Wahrscheinlich habe ich die falsche Version genommen,werde es nochmals ausprobieren