• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibschutz über Terminal ändern

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Hallo,

Ich habe ein Ordner mit mehreren unterordnern die Schreibgeschützte Dateien enthalten. Weil ich keine Lust habe bei jeder Datei den Schreibschutz einzeln weg zu machen würde ich das gerne mit einem Befehl über das Terminal machen.
Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert aber nichts klappt.
Folgender Befehl müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Code:
chmod -R 777 /Users/abc/Desktop/data/

Hat evtl. jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,
snatch
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Was genau funktioniert den nicht? Kommt irgendeine Fehlermeldung?
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Nein, es kommt gar nichts und die Dateien sind danach immer noch Schreibgeschützt.
Das ist ja das komisch.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gehören Dir die Dateien überhaupt?
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Kann es sein, dass du Schreibschutz und Schreibrechte verwechseltst?

Schreibschutz: Du darfst zwar prinzipiell die Datei verändern, aber gibt eine Sperre (Erkennbar an diesem Schloss neben der Datei)

Schreibrechte: Das was du mit deinem Terminal-Befehl (der richtig sein sollte) zu verändern versuchst. Legen fest welcher Benutzer die Dateien Schreiben (und Lesen bzw. Ausfähren) darf.
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Wie meinst du das? Natürlich gehören die Dateien mir.
Wenn ich den Schreibschutz über die Dateiinformationen weg mache funktioniert es auch aber da habe ich bei so vielen Dateien keine Lust drauf.
Die Sache ist die das es Dateien von meinem Windows Rechner sind. Komischer weise ist es öfter so das Dateien die ich von dem Rechner auf meinen Mac ziehe schreibgeschützt sind.

Berndi: Es geht um den Schreibschutz. Neben jeder Datei ist ein Schloss und in den Informationen ist ein Häckchen bei "Geschützt".
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Schreibschutz über die Dateiinformationen
Da liegt der Fehler dein Terminal-Befehl ändert Schreibrechte und keinen Schreibschutz.


Versuch mal einfach folgendes:
Markiere alle Dateien (Cmd + A),
Öffne die Dateiinformationen (Cmd + I)
und nimm den Haken bei "Geschützt" raus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gibt auch im Finder-Infodialog den Punkt "Auf alle Unterobjekte anwenden", dann muss man das "Geschützt"-Häkchen nur beim Wurzelordner wegnehmen.

Terminal-Äquivalent:
Code:
sudo chflags -R nouchg /Pfad/zum/Ordner
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Super danke, das hat funktioniert.
Aber wo gibt es im Infodialog den Punkt "Auf alle Unterobjekte anwenden" ? Ich finde den nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Leopard ganz unten im Infofenster:
 

Anhänge

  • bild1ub9.png
    bild1ub9.png
    10,2 KB · Aufrufe: 540

novae

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Ich hänge meine Frage mal hier an, da ich ein ähnliches Problem habe. Kurze Info für was ich es benötige.

Ich habe ein Programm (MySqlDumper) welches ich gerne lokal auf meinen Rechner installieren möchte. Rufe ich die Datei über localhost auf erscheint folgede Fehlermeldung:

Die Datei "config.php" ist nicht beschreibbar. Gib ihr mit einem FTP-Programm entsprechende Rechte, z. B. den CHMod-Wert 0777.

Das bedeutet, ich muss Schreibrechte vergeben. Dies wohl am besten per Terminal. Habe nun folgedes versucht:

cd /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbb/msd/work
chmod -R 755

funktioniert nicht. Fehlermeldung bleibt.

sudo chmod -r 755 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbb/msd/work

klappt auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wolltest Du nicht die Rechte 777 vergeben?
 

novae

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Ja, sorry 777 war gemeint. Aber das funktioniert auch nicht.